logic pro7: lahme schnecke im powerbook g4

I

intergraphica

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
7
hi!

ich versuch mit logic pro7 und dem mlan-mixer 01x von yamaha nur eine midispur als audio aufzunehmen und krieg nur aussetzer und timingprobleme. die legacy collection plugins laufen auch mit mieser latenz. hab ein powerbook 1,67 2 GB und ne schnelle platte, wieso ist logic dann so slow? ist fast unmöglich, damit flüssig zu arbeiten...

das andere problem ist, dass der apple loop browser keine loops darstellt und ich die fehlermeldung bekomme: keine apple loops installiert. dabei ist doch garage band installiert... stimmt vielleicht der pfad zu den appleloops nicht?

kennt sich wer aus? brauch ich evtl. doch einen schnelleren g5? das wäre ärgerlich. hab das powerbook modell oktober 2005, kurz danach kam das mac book pro raus :(
 
Auch wenn man es mir vielleicht hier übel nimmt.. aber mit einem speziellen Logicproblem muß ich dich einfach umleiten:
http://www.logicuser.de/forum/search.php
PS. Dein 1A Rechner oder Logic ist nicht Schuld an deine Problemen. Soviel ist mal klar.
 
ok, danke für den link

andere frage: wie heisst der admin von macuser? wie kann ich den erreichen? hab mich bei meinem nickname vertippt
 
Der heißt "macuser" :D
 
intergraphicast schrieb:
hi!

ich versuch mit logic pro7 und dem mlan-mixer 01x von yamaha nur eine midispur als audio aufzunehmen und krieg nur aussetzer und timingprobleme. die legacy collection plugins laufen auch mit mieser latenz. hab ein powerbook 1,67 2 GB und ne schnelle platte, wieso ist logic dann so slow? ist fast unmöglich, damit flüssig zu arbeiten...

das andere problem ist, dass der apple loop browser keine loops darstellt und ich die fehlermeldung bekomme: keine apple loops installiert. dabei ist doch garage band installiert... stimmt vielleicht der pfad zu den appleloops nicht?

kennt sich wer aus? brauch ich evtl. doch einen schnelleren g5? das wäre ärgerlich. hab das powerbook modell oktober 2005, kurz danach kam das mac book pro raus :(



latenz und timingprobleme kommen eigentlich nur durch falsche einstellung bzw durch das setup menu.
oder durch die hardware aber da seh ich eher weniger probs die ist ja eigentlich top.(sehr schöner mixer)

normal richtet logic bei der installation alles so ein das es läuft.
normal muss man dann nur noch speziele einstellungen vornehmen aber normal sollte logic es soweit hinbekommen haben das man latenzfrei arbeiten kann.

vll solltest du logic noch mal neu installieren oder vll mal generell die treiber erneuern bzw im netz gucken von deiner hardware (audiokarte usw)
 
Hallo Intergraph,

das 01x mit einem G4 PB zu betreiben funktionierte bei mir auch nicht. mLan benötigt einfach zu viel Rechenleistung. Schade, schade. Finde ich auch.
Ich habe mir dann einen G5 Duocore zugelegt und siehe da: es funzt und macht Laune, ist schnell, bringt überwältigende Qualität und so... produziere seither ohne nennenswerte Problemchen und bin sehr zufrieden.

Gruß vom Rudbert

:|inas|spike|smiley|:
 
ich hab 2 GB RAM und 1,67 Mhz Cpu. das muss doch reichen!
sonst kauf ich mir doch noch einen schnellen 3 Ghz PC, nochmal Mac sprengt meine Finanzen :(
 
Bei mir ging es mit 1GB und 1Mhz nicht. Die selben Werte und ein anderes Interface - kein Problem. 24 Audiospuren mit Efekten, tapfer berechnet. Mit 01x war das sofort vorbei und was habe ich in den Einstellungen nicht alles ausprobiert... ? Nichts ausgelassen, Supporte gequält.
Es war bei mir auch ein schwerer Schlag ins Kontor. Aber wie gesagt, ich habe die Investition nicht bereut und mit dem PB bin ich live-aufnahmetechnich noch unterwegs
aber eben nicht mit mLan.
 
PC wäre für mich keine Alternative und Apple kann nichts dafür das liegt am mLan. Ich würde Logic nicht tauschen, zumindest im Mom und bei dem was sonst so auf dem Markt ist... naja. Bitte was denn?
 
evtl. mal die buffer size vergrößern…
 
im manual des o1x steht: emfohlenes system: 512 MB RAM, schnelle Festplatte (obs daran liegt? vielleicht ne schnelle externe 7.200er Firewire-HD kaufen?) und G4/G3Prozessor mit mind. 900 Mhz

und ich hab 1,67. also? das muss doch laufen! auf plugin-instruments kann ich verzichten. will nur step by step midispuren von der triton mit 01x in audio aufnehmen, in logic ein paar effekte reinrechnen und fertig is. keine grosse 24-spuren-geschichte. das muss doch gehen??

oli
 
hab die 01x jetzt laufen, unter cubase sx1. als remote wird 01x in cubase als "mackie control" angesprochen, in AC auf 44,1 khz, 8 in, 8 out stellen. buffer: 256. läuft einswandfrei auf powerbook.
 
na siehste, wer großzügiger buffert ähm… in logic glaube ich puffer… der darf auch musik machen.

hab' ich es mir doch gedacht
 
Glückwunsch! Und entspanntes Arbeiten!
Grusz vom Rudbert
 
dass es jetzt läuft, hat bestimmt was mit dem buffer zu tun (10 ms), mir fiel allerdings auf, dass seit die 01x auch als controller in cubase erkannt wird, cubasewirklich viel mehr performance bringt. die cpu-anzeige steht im schnitt so bei 65-85%, und ich kann jetzt direkt midiloops in echtzeit zu audioloops umwandeln ohne hörbare latenz (die man vorher bei eingestelltem software-moitoring deutlich hören konnte. auch war das aufgezeichnete audiomaterial stets mind. einen halben takt verschoben).

echt super jetzt! kann die einstellungen im 01x direkt mit shift + utility dumpen und hab die einstellungen beim nächsten stat sofort parat. im o1x werden die sequencerspuren von cubase direkt im display angezeigt, man kann alles über die 01x machen: spuren scharfstellen, aufnehmen, punch in, punch out, durch den song navigieren, zack zack! das ist wirklich herrlich, genauso wie dieserholländische bert im yamaha produktvideo, der mit der 01x voll losjammt - und ich hab mich immer geärgert, wieso ich dass nicht hinbekomm. gut dass ich die 01x nicht verkauft hab, man muss sie nur richtig "phreaken", und dann rockt sie ohne ende, auch auf nem powerbook!
hab grad den song von gestern geladen, und sofort stellen sich alle mixereinstellungen wie von geisterhand wieder ein. echt super sache! wie lange hab ich darauf gewartet, endlich ein laufendes Musiksystem zu haben, wie lange hab ich mich den kleinen cubase-schwestern damals auf instabilen pcs rumgeschlagen oder mir die eintönige sonic-foundry-acid-nummer gegeben. oder rebirth bis zum abwinken. jetzt hab ich alles in einem programm und komplett mit inserteffekten, 4band-eqs, mixerautomation, fernstuerung, total recall. mit der korg triton als masterkeyboard.

da hab ich echt ein prächtiges osterei gefunden ;-)



PS: fehlt nur noch ein guter soundeditor wie Sounddiver (war doch auch von emagic?) kennt jemand ein programm, mit dem man in der triton und wavestation per sysex sounds editieren kann, am besten als plugin für cubase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Intergraph,

das 01x mit einem G4 PB zu betreiben funktionierte bei mir auch nicht. mLan benötigt einfach zu viel Rechenleistung. Schade, schade.

Was hab ich jetzt meine Freude mit meinem neuen MBP 2,2 Ghz Core 2 Duo und neuen MLAN Treibern von Yamaha (kamen glaub ich im Nov. 2008 frisch raus) und einem superperformanten Logic 8, in das sich das 01x automatisch integriert.

Da hat sich das Warten wirklich gelohnt!

:p



EDIT: Was ich damals da oben schrieb, hat nix mit wirklicher Performance zu tun - die hab ich JETZT erst!
 
Zurück
Oben Unten