Logic Pro oder Logic Express

S

shirali

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

in Kürze möchte ich von meinem PC-System auf Macintosh umsteigen und diesbezüglich auch die aktuellste Version von Logic erwerben.

Auf der Musik Messe habe ich erhofft, den Unterschied zwischen Logic Express und Logic Pro zu erfahren. Leider ohne Erfolg!

Sind die Sounds der Pro-Version brauchbar oder lohnt es sich lediglich die Express-Version zu erwerben?

Danke.

Viele Grüße
Shir
 
Hallo shirali,

soweit ich weiß liegen der Logic Pro respektive Logic Studio Version unter Anderem die kompletten Jam Packs bei, welche bei der Express Version fehlen.
Also falls du mit brauchbaren Sounds die Samples meinst...
Ansonsten dürfte sich der Klang nicht großartig voneinander unterscheiden, da beide die selbe Audio-Engine verwenden.
Lediglich in der Funktionalität ist die Express Version etwas beschnitten worden (keine Unterstützung für Surround/Mehrkanalton bspw.)
und einige der Professionellen PlugIns fehlen ebenfalls (Delaydesigner, Spacedesigner(geniales Hall-PlugIn) bspw.)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann fang mit Logic Express an. Du kannst später immer noch auf Logic Studio upgraden. Das Upgradepaket kostet bei den meisten Händlern nur die Preisdifferenz (im Apple-Store sind es ein paar Euro mehr).

EDIT: Außer den schon hier genannten Unterschieden bei den Jampacks und Effekt-Plugins fehlen bei der Express-Version außerdem noch Mainstage und die "Production Utilities" (WaveBurner, Compressor 3, Impulse, Response Utility, Apple Loops Utility).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die schnellen Antworten.

Logic möchte ich eigentlich sowohl für Beatproduktion (Instrumente, Samples) als auch für Vocal-Recordings nutzen. Da ich ausser Spectrasonics Trilogy keine weiteren Instrumente habe, wollte ich wissen, wie brauchbar die mitgelieferten Instrumente von Logic Pro sind.

@dkreuz: Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin nicht so der Fan von Upgrades :- )) Vollversion ist irgendwie immer angenehmer. Wahrscheinlich traumatisiert von Windows-Software die nach Upgrades manchmal nicht richtig lief :- ))
 
Also:
Logic Express:
Nur das Programm Logic Express (=Logic Pro 8)

Logic Studio:
Programme:
Logic Pro 8
Soundtrack
WaveBurner
Compressor
MainStage
Qmaster
Qadministrator
Logic Node
alle JamPacks
viele Apple Loops

Loigic Studio belegt komplett installiert auf meinem MacBook 44 GB!
 
Ich hab ne RME Fireface 400 und einen Apogee Preamp/Comp.
Die Soundkarte ist mit Mac kompatibel.

Braucht man beim Logic Pro noch Drum-Sounds wie Stylus oder ein Orchester Paket (z.B. East West Orchestra) dazu ?
 
logic pro was ist das?
meinst du logic pro 8, welches es nur bei logic studio gibt,
oder logic express die günstige einzelvariante, die der pro version in nix nachsteht?
bei logic studio sind wie bereits gesagt 40 gig an sounds und loops usw dabei. da brauchst du eigentlich nichts mehr...
 
OK, das wollte ich wissen :)

Ich meinte eigentlich logic express / Logic Studio

Habe vor demnächst erstmal den Imac zu bestellen. Am besten 0% Finanzierung, finde ich aber nirgends.
 
Ich selbst habe vor einigen Jahren mal mit Logic Express 7 angefangen am Mac Musik zu machen, dann als Logic 8 raus kam habe ich mir nur das passende Upgrade-Paket auf Logic Studio besorgt. Keine Probleme, da es sich einfach um das normale Logic Studio Paket handelt, nur das während der Installation irgendwann einmal der Produktkey einer gültigen Logic Version, von der upgegradet werden darf, abgefragt wird. Die upzugradende Version muss nicht mal vorher installiert sein, man kann gleich mit der Installation von Logic Studio beginnen.

Nur um mal etwas die zweifel auszuräumen bezüglich der Upgradeversion.

Und wegen weiteren Samplelibraries... Schaue dir erstmal an, falls du doch gleich Logic Studio kaufst, was alles dabei ist. Da wirst du eine ganze weile beschäftigt sein. Wenn dann doch irgendwann noch was fehlen sollte kann man ja immer noch Geld ausgeben.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten