Logic pro oder logic express?

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Ist logic pro soviel besser als Logic express oder wiso ist der preisunterschied so gewaltig?
 
logic pro glänzt durch viele brauchbare plug ins:
space designer - faltungshall mit unzähligen impulsantworten
exs - sampler, nicht nur player mit edit und fremdimporten
es2 - sehr guter subtraktiver synthesizer
sculpture, ultrabeat, guitar amp pro(!) und und und...
es ist durchaus sein geld wert, letztlich kann aber auch alles von drittanbietern im logic express eingebunden werden.
aber auch die midi, synchronisations und mixoptionen sind im express recht eingeschränkt.
kannst aber mit express anfangen und bei bedarf upgraden. einzelheiten hier

http://www.apple.com/de/logic/
http://www.apple.com/de/logicexpress/comparison.html

es kommt, wer hätte das gedacht, darauf an was du machen willst.
falls du nur aufnimmst könnte express mit guten dazugekauften bearbeitungstools die bessere wahl sein. sobald du mit virtuellen klangerzeugern arbeiten willst und viel mit midi machst oder filme vertonen willst > logic pro

p.s. der soundtrack auf meiner hp ist ausschliesslich mit logic pro gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mit instrumenten (E-Girarren, keyboard, bass und schlagzeug) digialisieren (also ein Lied einspielen) und dann auf eine CD brennen.
 
wie tonkutscher schon beschrieben hat, ist die wahl des programmes wohl ausschließlich abhängig von deinen recordingzielen. für einfache midi und audiorecordingaufnahmen ist logic express sicher total ausreichend. wobei einfach hier schon einen ziemlich ausgedehnten bereich abdeckt. also demos oder oder semiprofessionelle projekte lassen sich mit logic express sicher erledigen. entscheidend für dein ergebnis ist darüber hinaus auch die verwendete peripherie. a/d wandler, fire wire interface, mikros u.s.w.
auf der sequencer / audio recording tool ebene gibt es aber sicher auch noch günstigere programme zum einstieg, z.b. cubase le. diese software liegt vielen fire wire interfaces lostenlos bei und kann über ein update auf bis zu 8 audioausgangsbusse erweitert werden.
ich würde an deiner stelle erst mal mit einer abgespeckteren version beginnen und ggf. updaten, ob logic oder cubase oder andere liegt dann eher an deinen persönlichen vorlieben.

ciao johannes :music:
 
stimmt. aber die antwort auf die frage was an logig pro besser als am express ist kann doch nicht cubase sein.:hehehe:
apple könnte ruhig mal eine vernünftige interface serie im bundle mit logic express rausbringen.:hunger:
 
Pro ist soviel besser, als das express.
Wenn du aber die pro features nicht brauchst, dann hat es für dich auch keinen mehrwert. Falls du aber nur eine einzige funktion des pro brauchst, die das express nicht bietet, dann kommst du mit express eben auch nicht weit, z.b. wenn du mehr als 12 spuren gleichzeitig aufnehmen willst.
Eine sehr gute alternative zum express ist das neue cubase4 studio für. Das hat fast den funktionsumfang vom pro und kostet bloß die hälfte. Falls du schüler /student/lehrer bist, kostets nur noch 200€.
Das cubase4 gibts übrigens als ub version.
 
tonkutscher schrieb:
stimmt. aber die antwort auf die frage was an logig pro besser als am express ist kann doch nicht cubase sein.:hehehe:

Hmm..für mich schon;)
Die Demo (Logic Express) habe ich vor einiger Zeit installiert und wieder von der Platte geputzt. Ist nichts für mich, bleibe bei Cubase.
Cubase4 Studio wär eine Alternative für (nicht nur) Anfänger.
 
mal wieder die "alte" Gretchenfrage & der "alte" Kampf Logic vs. Cubase ;)
Im Endeffekt können beide genau das Selbe, nur Cubase4 ist halt brandeu und
hat paar nette neue Features, die Logic derzeit nicht bietet.
Sicherlich wird Apple aber auch nicht mehr lange mit Logic-8 auf sich warten lassen.
Ist eigentlich schon längst überfällig, aber die NAMM steht ja kurz bevor :D

Persönlich bin ich von Cubase nicht so überzeugt, selbst zu Win-Zeiten hatte ich
Logic (in dem Fall Logic 5.5). Mir gefällt der Workflow & die Intuitivität in Logic
wesentlich besser als in Cubase. Ist aber reine Geschmackssache ;)

Um auf kabler1 Frage zu kommen, rate ich Dir erstmal zu Logic Express 7.2.
Kannst ja bei "3..2..1..Deins" mal schauen, gibt es da oft & günstig ;)
Halt gebraucht, aber was soll sich an Software schon "abnutzen" ??

Arbeitest Dich dann in Logic erstmal ein, für Deine Zwecke reicht Express
vorerst mal aus. Wenn dann Bedarf "nach mehr" besteht kannst ja dann auf
Logic Pro (7 oder vielleicht bald 8) immer noch upgraden.
Oder aber, Du kaufst Dir die PlugIns Deiner Wahl dazu & "pimpst" so Dein Express.

Ich selbst arbeite mit Express & habe dazu diverse Extra-PlugIns, die mich
mehr überzeugen als die Internen in Logic Pro. Was aber auch wieder reine
Geschmackssache & Philosophie ist.

Hoffe, Dir hilft meine Antwort etwas weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese PlugIns für Logic espress bei der Apple seite herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kabler1

wie ich schon sagte, hochwertige PlugIns mußt Dir dann dazu kaufen.
Es ist halt so, daß nicht jeder wirklich alle Features & PlugIns aus Logic Pro braucht bzw. es durchaus
andere noch bessere Alternativen zu den Pro-PlugIns gibt.
Logic Express reicht für Deine Anforderungen erstmal aus, und wenn Du mit Logic dann klar kommst
kannst Dir überlegen, ob Du auf "Pro" upgradest, um die zusätzlichen PlugIns zu haben & paar
weitere Features.
Oder aber man "pimpt" sich sein Express mit ausgesuchten, auf den persönlichen Bedarf abgestimmten PlugIns.

Wer z.B. Elektronische Musik macht, ist mit Logic Pro schon mal bestens ausgestattet.
Bei Rock & Pop ist es durchaus sinnvoller, sich das Express mit zusätzlichen PlugIns auszustatten.
Es kommt halt immer auf den Anspruch & den Geschmack/Philosophie an und man macht dann
halt die berühmte "Milchmädchenrechnung" auf & vergleicht die "Pro & Contra" bzw. den Nutzen.

Weitere PlugIns kauft man sich dann dazu bzw. gibt es durchaus auch ein paar gute als "Freeware".
Das gilt für Logic, wie auch für Cubase !
Eine Übersicht bekommst z.B. mal hier: http://www.kvraudio.com

Wichtig bei PlugIns für Logic ist, daß diese als AU (AudioUnit) vorliegen. Solltest Du bereits einen
Intel-Mac haben, so gilt (wie für alle Programme), daß diese als UB (Universal Binary) vorliegen.
Im Prinzip sind fast alle wichtigen PlugIns schon als UB zu haben. Einige Ausnahmen mal ausgenommen.
Aber bis Du soweit bist, genau diese PlugIns zu benötigen, werden die Restlichen sicherlich dann
auch als UB-Version zu bekommen sein.
Logic Express ist auch für nen "Einsteiger" recht komplex & Bedarf einiger Zeit, bis man mit dem Ganzen
(Midi, Audio, Arrangement, Effekte, Mixdown, ...) dann zurecht kommt und aus dem "FF" kann.
Gilt im Übrigen auch für Cubase. Wie gesagt, schenken sich beide DAW´s nicht viel.

Zu Logic gibt es übrigens noch 2 sehr gute Bücher, die ich Dir sehr ans Herz lege. Vom gleichen
Autor/Verlag gibt es auch noch div. Lern-DVDs, die ich persönlich als sehr sinnvoll ansehe und
die durchaus mehr Verständnis bringen als die Bücher. Inhaltlich ist beides in etwa auf selbem Niveau.

So, nun bist wieder etwas schlauer, was Logic betrifft ;)

Gruß, MorningSound
 
Zurück
Oben Unten