Logic Pro: Der Gesamt Stereo Output zeigt 2.9 im roten Bereich - was am besten tun?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
23
so hei!

ich stell hier noch mal die Frage weil mich das allgemein auch interessiert für die Zukunft.
Nach dem Mixen zeigt mein "Gesamt Stereo Out" im Mixer in Logic Pro 2.9 an (ROT) während der Regler auf -0,3 gestellt ist. Eine Einzelne Spur konnte ich nicht ausfindig machen, die übersteuert, einzeln oder im Zusammenspiel mit mehreren Spuren wurde die Lautstärke im Gesamt-Stereo Out nie rot angezeigt - nur wenn ich alle Spuren auf einmal anhöre (also so wies auch sein soll) ..

Was kann ich machen? Den Regler von diesem Stereo Out von -0,3 einfach noch weiter runterdrehen? oder muss ich nochmal alle Spuren neu mischen und runterregeln?
 
Hallo LogicistLogic,

Wenn der Mix so bleiben soll wie er ist hast du zwei Möglichkeiten den Mix insgesamt leiser zu machen, die zum selben Ziel führen.
Entweder du markierst alle Spuren im Mixer (kann sein, dass das nur im Enviroment-Mixer geht…) und ziehst alle gleichzeitig herunter oder du nimmst deinen Summen-Output-Regler und ziehst ihn entsprechend runter.
Darüber hinaus gäbe es auch noch die Möglichkeit in die Summe einen Limiter, bspw. den mitgelieferten Adaptive Limiter, zu legen. Hierbei wäre zu beachten, dass sich natürlich der Klang gerade bei stärkerem Einsatz noch mal deutlich ändern kann, nicht nur was die Dynamik bzw. Lautheit des Mixes betrifft…

Nachtrag: Es kann durchaus passieren, dass mehrere miteinander addierte Signale in der Summe zur Übersteuerung führen, während die einzelnen Signale kein Problem darstellen. Beim Mixen selbst lässt man sich generell auch erst mal einen gewissen Headroom bis zum Maximalpegel frei.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
danke whoami!

Ich lasse eigentlich immer genug Headroom - dachte ich, aber wahrscheinlich sollte ich das nächste mal mehr lassen;) guter Tipp danke!

Mit dem Limiter habe ich noch etwas Angst aber werde es probieren. Habe ihn schon in mehreren Spuren verwendet deswegen...lieber vorsichtig sein.

Am Besten gefällt mir die Möglichkeit alle Spuren zu markieren, bzw die Automation (geht das?) denn ich arbeite überall mit Automation. Geht das alle gleichzeitig runterzuziehen ? wie?

Danke dir!
 
und nochwas: ansich heißt es ja, dass mein Song zu laut ist im Gesamten oder? Blos wenn ich an meinem Computer auf höchste Ausgabelautstärke gehe und ihn höre und dann im Vergleich einen anderen (oder mehrere andere) dann sind diese noch viel lauter, wie kann das sein? also im Vergleich würde ich denken, ich müsse meinen Track noch lauter machen..
 
kleiner tipp ... anzeige rot heisst nicht dass es schlecht ist ... ich hör den quatsch immer wieder ... erst wenn du was hören kannst solltest du was ändern und nicht vorher, nur weil nen signal in den roten bereich fährt, heisst es noch lange nicht dass es negativ ist ...
 
kleiner tipp ... anzeige rot heisst nicht dass es schlecht ist ... ich hör den quatsch immer wieder ... erst wenn du was hören kannst solltest du was ändern und nicht vorher, nur weil nen signal in den roten bereich fährt, heisst es noch lange nicht dass es negativ ist ...
hmm das ist das Problem, ich höre nie etwas schlechtes, geschweige denn einen Unterschied, wenn ich den Summe-Stereo Out Regler dann etwas runterschiebe.
blos sagte man mir, dass es vllt nicht auf MEINEM Rechner zu hören ist, aber vllt auf anderen, dass dann ein Knacksen oder sowas entstehen kann, an der Stelle, wo es "zu laut" ist..
 
@SirLockholmes: Ich wäre auch mit solchen Aussagen lieber vorsichtig. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Mischpult von Logic intern mit einer höheren Auflösung arbeitet. Nachher in der herausgerenderten 16-Bit Datei kann das dann schon wieder anders "aussehen".

@LogicistLogic: Lautstärke und Lautheit sind zwar sehr ähnliche Begriffe, meinen aber nicht das gleiche. Bei dem Einen geht es nur im den Spitzenpegel eines Signals. Beim Anderen geht es um die wahrgenommene Lautstärke, welche eher mit der Dynamik des Signals zu tun hat -> RMS-Pegel.

Grüße
 
@whoami ich mache premixes mit logic jetzt seit gut 15 jahren und post mastering gute 5 jahre - ich sags auch den leuten die mir ihr material bringen, premix einmal wie sie es glauben auch wenn es irgendwo mal zu hoch gepegelt ist aber noch klingt, anders mit headroom von 6db - die meisten sachen die im roten bereich waren waren alle brauchbar und clippen kein stück dafür aber satt im klang wo hingegen die -6db mixe total flach wurden und somit doppelte arbeit waren ...
 
Also bei digitalem Clipping, d.h. überschreiten der 0 dbfs Grenze, wird zwangsläufig etwas abgeschnitten. Das geht ja gar nicht anders, da = dbfs einfach die Grenze ist. Daher sollte man das spätestens beim Bouncen sein lassen.
 
SirLockholmes,

ich wollte auch in keiner Weise deine Erfahrungen oder gar deine Ohren in Frage stellen. Lediglich will ich zum Ausdruck bringen, dass man mit Pauschalisierungen vorsichtig sein sollte.
Ob jetzt wirklich die 6dB Headroom im Einzelnen für den flacheren Sound verantwortlich waren kann ich von hier jetzt auch schlecht sagen…

Grüße
 
SirLockholmes,

ich wollte auch in keiner Weise deine Erfahrungen oder gar deine Ohren in Frage stellen. Lediglich will ich zum Ausdruck bringen, dass man mit Pauschalisierungen vorsichtig sein sollte.
Ob jetzt wirklich die 6dB Headroom im Einzelnen für den flacheren Sound verantwortlich waren kann ich von hier jetzt auch schlecht sagen…

Grüße

war mir schon klar, die 6db headroom machen einiges aus wenn du schlechte monitore hast, da geht gut und gerne einiges unter, daher die anmerkung ..
 
hmmm..

wie kann ich denn alle (automatisierten) Spuren markieren und diese Automation somit überall gleichzeitig "runterziehen"? damit ich es nicht einzeln machen muss..
 
und kann ich jetzt ohne hörbaren Schaden den Regler der Summe-Output Spur auf -2,0 runterziehen, damit der Bereich nicht mehr rot ist?
 
wozu hab ich dir denn gestern noch in dem anderen thread gepostet, du sollst einfach einen limiter nehmen ;)
 
wozu hab ich dir denn gestern noch in dem anderen thread gepostet, du sollst einfach einen limiter nehmen

das habe ich auch wahrgenommen! Allerdings fragte ich mich ja, ob das dann nicht zuviel Kompression bewirkt, und zusammengepresst wird, was nicht soll, da ich den Limiter schon auf einzelnen Spuren eingesetzt habe. Im GESAMTEN in der Summe ist es trotzdem eben im roten Bereich. Die Limiter auf den einzelnen Spuren habe ich aber schon so gemacht, wo ich denke, dass ist höchstens möglich so dass es sich nicht ganz verfälscht anhört. um noch mehr daran zu machen,.... müsste ich wohl ein Profi sein.
 
naja, alles über 0db ist in der digitalen domäne nicht gut, du kannst auch nicht davon ausgehen, dass da headroom ist...
d.h. entweder du begrenzt es mit dem limiter oder du regelst alle kanäle runter.
wenn du den limiter auch nicht überdrehst, dann verfälscht der auch nicht deinen sound...
 
Es gibt in der digitalen Welt nichts oberhalb 0dB(FS) - Headroom ist der Sicherheitsabstand unterhalb der Vollaussteuerung den man sich selbst lassen muss!
Und natürlich verändert ein Limiter den Klang, sobald er arbeitet.
Warum sollte ein Mix aufgrund eines geringeren Pegels "flach" klingen? Bits haben doch keinen "Sound", im Gegensatz zu einem analogen Tonband das bei zu hohem Pegel Bandsätigung erzeugt bzw. bei zu gerinem Pegel an Rauschabstand verliert.

Wenn man Einzelspuren summiert (= Pegel addiert) die jede für sich schon Vollaussteuerung haben, ist es völlig normal daß der Summenpegel dann "im roten Bereich" liegt. Da hilft es nur die einzelnen Spuren im Pegel zu reduzieren, oder eben den Masterfader runterzuregeln. Da vernünftige Programme intern mit deutlich mehr als 16 Bit auflösen, sollte zuviel Pegel im Mix-Bus erstmal kein problem darstellen. Mit anderen Worten vor dem Masterfader ist noch interne Reserve vorhanden.
 
Es gibt in der digitalen Welt nichts oberhalb 0dB(FS) - Headroom ist der Sicherheitsabstand unterhalb der Vollaussteuerung den man sich selbst lassen muss!
Und natürlich verändert ein Limiter den Klang, sobald er arbeitet.
Warum sollte ein Mix aufgrund eines geringeren Pegels "flach" klingen? Bits haben doch keinen "Sound", im Gegensatz zu einem analogen Tonband das bei zu hohem Pegel Bandsätigung erzeugt bzw. bei zu gerinem Pegel an Rauschabstand verliert.

Wenn man Einzelspuren summiert (= Pegel addiert) die jede für sich schon Vollaussteuerung haben, ist es völlig normal daß der Summenpegel dann "im roten Bereich" liegt. Da hilft es nur die einzelnen Spuren im Pegel zu reduzieren, oder eben den Masterfader runterzuregeln. Da vernünftige Programme intern mit deutlich mehr als 16 Bit auflösen, sollte zuviel Pegel im Mix-Bus erstmal kein problem darstellen. Mit anderen Worten vor dem Masterfader ist noch interne Reserve vorhanden.

...probiers mal mit frequenzen, die keiner braucht, anstelle von pegel runterschrauben :)
 
Ehm, das würde ich jetzt generell mal als Grundbestandteil des Vorgangs des "Mischens" bezeichnen - Klangbeeinflussung nach ästhetischen, musikalischen und inhaltlichen Kriterien...
 
Zurück
Oben Unten