Logic Express ohne Ton

comeconsul

comeconsul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier das Keyboard "Keystation 49e" von M-Audio via USB an meinen Mac angeschlossen. Und in GarageBand kann ich damit auch wunderbar alle Instrumente ausprobieren und höre das auch direkt.

Aber in Logic Express funktioniert das nicht. Dort bekomme ich zwar "C3" angezeigt und im Mixer leuchtet es auch kurz grün auf, wenn ich eine Taste drücke, aber ich höre keinen Ton. Allerdings höre ich was, wenn ich die Loops verwende.

Wo liegt da der Fehler? Welches "Häkchen" muß ich noch setzen? Kann mir irgendwer helfen?

Vielen Dank

Volker
 
Welches Software-Instrument soll den Ton denn generieren? Oder befindest du dich gar auf einer reinen Midispur (welche Standardmäßig keinen Klangerzeuger ansteuert)?
 
du müsstest deinem klangerzeuger schon einen virtuellen audio-ausgang spendieren - falls das nicht automatisch geht.
 
rbroy schrieb:
Welches Software-Instrument soll den Ton denn generieren? Oder befindest du dich gar auf einer reinen Midispur (welche Standardmäßig keinen Klangerzeuger ansteuert)?

ja ich befinde mich auf einer midi spur, da steht e.piano 1 daneben. siehe bild. ich kann einspielen auf dieser spur, aber nicht abspielen. also weder die frisch aufgenommenen noten, noch kann ich parallel dazu spielen, bzw. halt spielen schon, höre aber nix. der pegel des kanals schlägt aus, aber irgendwie ist meinem mac nicht klar dass er das signal auch an die lautsprecher schicken soll.
wie mach ich ihm das klar?

merci vielmal!
anveshi
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    15,6 KB · Aufrufe: 63
Eine Midi-Spur gibt nur Midi aus, muss also noch ein Midi-Instrument ansteuern. Da du ein solches scheinbar nicht ansteuern willst, musst du eine Audioinstrumentspur benutzen.

Ich empfehle dir wärmstens mal das Einführungshandbuch zu lesen. Da stehen diese absoluten Grundlagen drin. Die Zeit solltest du dir nehmen.
 
du musst dem instrument einen audiokanal zuweisen

klick :Pfeif:
Ab seite 11
 
Vergiss einfach die 16 Spuren mit den schönen bunten Icons :( :mad: :eek:
Das sind wie gesagt Midispuren zum ansteuern externer Hardwaresoundmodule oder Synthies. Diese Spuren kannst du auch löschen.
Du mußt die Inst1 - Inst8 Spuren nehmen, im Kanalzug (links unten) bei Insert einen Softwaresynth (ES1 etc..), Sampler (EXSP24) oder Garagebandinstrument oder ein AU-Plug-In auswählen.
 
MahatmaGlück schrieb:
du musst dem instrument einen audiokanal zuweisen

klick :Pfeif:

Was meinst du damit? Welches Instrument meinst du? Er hat doch nur eine Midi-Spur ausgewählt, wenn er ein Software-Instrument spielen will, dann muss er eine Audio-Instrumentspur nehmen.
 
fredfire7 schrieb:
Was meinst du damit? Welches Instrument meinst du? Er hat doch nur eine Midi-Spur ausgewählt, wenn er ein Software-Instrument spielen will, dann muss er eine Audio-Instrumentspur nehmen.
er hat doch geschrieben, dass er ein epiano ausgewählt hat und auch den eingang des midi-signals sehen kann, aber nix hört...
 
MahatmaGlück schrieb:
er hat doch geschrieben, dass er ein epiano ausgewählt hat und auch den eingang des midi-signals sehen kann, aber nix hört...

Kann es sein, dass du Cubase-Nutzer bist?

Die Midi-Spuren sind nicht für Plugins gedacht, dafür sind die Audioinstrument-Spuren.

Oder dachtest du er hat ein externen Midi-E-Piano angeschlossen, dass die Midi-Töne spielt? Dann hast du recht, dann muss er die Töne des externen Klangerzeugers noch über einen Audioeingang in den Rechner leitetn.
 
rbroy schrieb:
Vergiss einfach die 16 Spuren mit den schönen bunten Icons :( :mad: :eek:
Das sind wie gesagt Midispuren zum ansteuern externer Hardwaresoundmodule oder Synthies. Diese Spuren kannst du auch löschen.
Du mußt die Inst1 - Inst8 Spuren nehmen, im Kanalzug (links unten) bei Insert einen Softwaresynth (ES1 etc..), Sampler (EXSP24) oder Garagebandinstrument oder ein AU-Plug-In auswählen.

DANKE rboy :)

Das war exakt die Info, die wir haben wollten. Und jetzt spielen wir ein wenig rum und danach stürz ich mich dann auf das Handbuch. ;-)

Danke auch für all die anderen Antworten.

Volker + Anveshi
 
fredfire7 schrieb:
Kann es sein, dass du Cubase-Nutzer bist?

Die Midi-Spuren sind nicht für Plugins gedacht, dafür sind die Audioinstrument-Spuren.

Oder dachtest du er hat ein externen Midi-E-Piano angeschlossen, dass die Midi-Töne spielt? Dann hast du recht, dann muss er die Töne des externen Klangerzeugers noch über einen Audioeingang in den Rechner leitetn.
nee, ich bin eigentlich live nutzer und ab und zu mal beim kumpel logic express nutzer :eek: :D
 
Zurück
Oben Unten