Logic Express, einstellung?

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo leutz
wie konfiguriere ich LE richtig?
schilderung:
habe mein usb keyboard angeschlossen, klavier eingestellt und das reverb etwas erhöht, so dass der klavierton richtig lang gezogen wird, wie beim richtigen klavier, wenn man das pedal drückt. ein ton kam sauber raus, wo ich dann aber eine ganze harmonie gespielt habe, bekam ich nur verzerrte tone raus. warum? ist es nur eine einstellungssache?ist das system überlastet?
2. schilderung: habe einen song aus garageband importiert. zielmich kurz und etwa 10 spuren. in der mitte des songs, wo ein paar instrumente dazu kamen, bricht er ab und sagt mir CoreAudio engine überlastet. was kann ich da tun?
hab das mbp 2 gb, das musste doch klappen, oder nicht? ich meine wie sieht es aus bei 60 spuren, geht dann garnischt mehr?
bitte um hilfe.
 
Du hast aber schon die native LE 7.2.x laufen, oder?
Das ist die Voraussetzung für den Intelprozessor.
 
ja natürlich LE 7.2.letztes update gestern
 
Und du nutzt Audio integriert, oder ein externes Interface mit eigenem Treiber? Da ich (iMac Core2Duo) ein externes Interface benutze, weiß ich nicht genau über die Güte des internen Treibers bescheid. Gehe davon aus es schenkt sich nicht viel. Generell ist es schon möglich, mit nur wenigen Software-Instrumenten den Prozessor zu überlasten. Aber mit 10 GB-Instrumenten doch eher unwahrscheinlich. Was sagt der Pegel der Systemauslastung (ALT+X)?
 
systemauslastung ist vollkommen ok nur dann aufeinmal sagt er überlastet.
hab es dann gebounced, dann ging es, aber das er schon bei 10 spuren stockt ist mir ein rätsel.
hab leider kein externes interface benutze audio integriet. macht es sinn sich ein interface anzulegen? was macht es?
 
Audio intern ist in Ordnung. Ein externes Interface ist dazu gedacht mehr Ein- und Ausgänge zu haben. Also Mehrspuraufnahmen oder Integration eines externen Mischpults und sonstiger Hardware. Die Qualität der AD/DA-Wandler ist allerdings bei guten Interfaces besser, als das intern von Apple verbaute. Das heißt der Klang bei einer Audioaufnahme und der Klang, welcher an deinen Verstärker oder Aktivboxen abgegeben ist u.U. besser.

Zu deinem Problem. Versuch die Spuren der Reihe nach zu Muten oder zu Freezen, um den Schuldigen auszumachen. Es klingt nicht danach, daß der Prozessor zu wenig Power hat. Unter Umständen sind solche rasanten Spitzen in der Systemauslastung schwer zu klären, aber zu umgehen, wenn man solche "Problemspuren" neu anlegt. Manchmal kommt es auch zu Syncproblemen zwischen Midibefehlen und der Audioausgabe des jeweiligen Klangerzeugers.

PS. Am Klavier das Reverb erhöht (erster Post)? Du meinst das Release, oder?
 
vielen dank für deine hilfe, das hat mir wirklich weiter geholfen.
Richtig...release, sorry.
dann noch schönes weekendo
ciao
 
Zurück
Oben Unten