Logic Board beim iMac G4 hinüber?

MacErik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
633
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
der iMac G4 (17" Modell von 2002) meiner Mutter geht seit ihrer Rückkehr aus dem Urlaub nicht mehr an. Der Lüfter dreht ganz kurz, aber sonst tut sich überhaupt nichts.
Jetzt habe ich versucht mit Hilfe der Apple Service Manual dem Fehler auf die Spur zu kommen.
PMU Reset hat nichts gebracht, die Pufferbatterie hat noch genug Spannung und die in der Service Manual "main" genannte 12V Spannung kann ich auch messen.
Gibt es noch eine andere Erklärung als ein defektes Logic Board?
Falls es wirklich das Logic Board ist, wo bekommt man Ersatz zu einem vertretbaren Preis her? (ebay USA?)

Danke für eure Hilfe
Erik
 
Hat niemand eine Idee?
 
Wechsel trotzdem mal die Pufferbatterie aus – Service Manual haste ja.


MfG, Peter
 
Ich habe die Batterie jetzt getauscht, jedoch bleiben die Symptome die selben.
 
Das kann auch am Netzteil liegen, wahrscheinlicher ist aber wirklich ein Defekt auf dem Logicboard.
Hast du mal den Arbeitsspeicher ueberprueft?
 
Hallo, wahrscheinlich sind geplatzte Elkos (=Elektrolytkondensatoren) auf dem
logicboard die Übeltäter.Bei meinem eMac fing das letzte Woche genauso an,
mal sehen, wie ich die Teile ausgetauscht kriege, wird wohl ein längerer Bastelabend.
Tele
 
Der Vollständigkeit halber bringe ich diesen Thread zum Abschluss.
Ich habe bei ebay USA ein logic board gekauf (82 Euro inklusive Versand und Zoll). Das Teil war nach 6 Tagen hier, ich hab es eingebaut (keine 30 Minuten) und jetzt läuft das gute Stück wieder einwandfrei!
Meine Mutter ist sehr glücklich!

Erik
 
Zurück
Oben Unten