logic auf osx - oms oder was??

S

superherrmie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hi. ich habe logic micro av aber leider keinen os9 rechner mehr. jetzt möchte ich mir express kaufen, hab aber gehört, dass ich dazu einen "tonerzeuger" brauche, oms gibts ja unter x nicht mehr. da ich nur wenig mache, eher rumprobiere, möcht ich da nu keine unsummen investieren. frage wäre: wer oder was ist für die tonerzeugung verantwortlich. sorry - bin blutiger anfänger und habe hier im forum noch nix gefunden. vielleicht kann mir ja einer helfen. danke
 
Ich habe leider keine Ahnung was du mit Tonerzeuger meinst. Aber am besten is es einfach mal die 30Tage Test Version zu laden und zu testen.
http://www.apple.com/logicexpress/trial/

EDIT: Läuft nicht auf Intel Macs
 
OS X und Logic kümmert sich um Zuteilung des Audioausganges.
Wenn dein Rechner einen Audioausgang hat, dann brauchst du nicht einmal
einen "Tonerzeuger".

Hannes
 
was genau meinst du bitte mit Tonerzeuger? :kopfkratz:
 
grooveboxxer schrieb:
was genau meinst du bitte mit Tonerzeuger? :kopfkratz:
ich nehm mal an er meint ein general midi gerät oder software.
sowas würde mich auch interessieren, wie man ein gm file in logic abspielen kann, ohne dass man jeder spur extra ein sampleinstrument zuweisen muss.
kennt jemand eine möglichkeit, wie man z.b. den quicktime synthie als midiausgabe gerät in logic einbinden kann?
 
Klar. Nimmste einfach die unter Apple zu findende "DLSMusicDevice" und schon kanns losgehen. ;)

DLS steht übrigens für "DownLoadble Sounds" Stichwörter hier für Google sind für weitere downloadble Sounds "SoundFont". :D

Viel Spass beim saugen, da gibts echt viel Freeware dazu.
 
tonerzeuger

hi. danke für eure antworten. ihr seht: blutiger anfänger. mit tonerzeuger meine ich sowas wie oms bei 9.2. hatte mein altes av mal wieder installiert und vergessen, oms auch zu installieren und beim abspielen von midis kam nix ausm lautsprecher. ich geh mal davon aus, dass oms sowas wie ein sw-synthesizer ist?? ich werd mit mal die 30-tage-demo-version saugen. mal gucken, obs töne macht :). danke nochmal...
 
Das Open Music System (OMS) war in Systemen vor OSX die Midischnittstelle zwischen MidiHardware und MidiSoftware. In OSX ist das bereits eingebaut und wird nicht mehr benötigt. Es ist kein Tonerzeuger.
 
kompliziiiiiert

das prog is ja schon sehr komplex...gips da was einfacheres - so wie garageband mit midi-abspielmöglichkeit vielleicht?
 
Ja nämlich GarageBand;) ...
oder was meinst du?
 
in beiden fällen hast du jedenfalls tonerzeuger on board - wenn dus dir leisten kannst nimm logic express, da sind synthies und ein sampleplayer (exs) mit grosser library dabei. falls du externe midi geräte hast ( denn dafür war oms in erster linie) brauchst du nur noch ein usb interface
 
garageband kann aber keine gesaugten midis abspielen - oder? habs jedenfalls noch nicht hinbekommen. ich will also midis abspielen und dazu meine umwelt mit meinem gesänge quälen dabei...zum beispiel
 
hi. hab mir das trial gesaugt und das hier (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300897) ausprobiert. wenn ich dann ein midifile öffne, passiert nix. unter 9.2 läuft mein micro av zwar, kann jedoch mit meinem imic (komischerweise) nix anfnagen. weiss da jemand bscheid? danke
 
kein altes logic läuft auf macs die nicht unter sys 9 booten.
zum midifile müsstest du spezifizieren. versuch mal einen audio bzw. instrument track zum laufen zu bringen und lass erstmal andere audio apps
(itunes, quicktime) aus
 
Zurück
Oben Unten