Logic Audio Pro

Professionelles Producing von der ersten Note bis zum gemasterten Song auf dem MAC ?

  • Ja, hab bis jetzt nie Probleme gehabt .. Die Plattenfirmen reißen sich nach meinen Songs !!!

    Stimmen: 5 55,6%
  • Nein, nur Probleme - kann einem nur schlecht bei werden !!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber mit Einschränkungen. Mußte noch viel Zeit und Geld für externe Studios aufbringen !!!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein, die Kompatibilität der eingebunden Plug-ins etc. bereitete mir erhebliche Probleme !!!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ja, aber klingt alles noch wie ne Blechbüchse !!!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein, mein Rechner ist zu langsam !!!

    Stimmen: 2 22,2%
  • Ja, ich arbeite doch mit Logic Audio und Reason !!!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein, ich kaufe mir lieber wieder eine Gitarre !!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich heiße doch Dieter Bohlen und bin ein Genie !!!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein, nach dem letzten Song hat meine Freundin mich verlassen !!!

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
markforester

markforester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
So nachdem der letzte Beitrag eher mäßig beantwortet wurde, was entweder drauf schließen läßt, dass keiner mit dem MAC Musik macht oder Musik produzieren hier ein Geheimthema ist :D , hier nochmal die Bitte mal munter über dieses wirklich sehr interessante und brisante Thema zu diskutieren !!!!

Ich interessiere mich fürs Producing mit dem MAC (G4 bzw. G5) von der ersten Note bis zum fertigen Master hauptsächlich mit Logic Audio Pro und z.B Reason oder Rebirth .. hat jemand Erfahrungen, ob gute oder schlechte .. wieviel RAM braucht man, damit man nie so richtig ans Limit kommt.

Hat jemand Erfahrungen mit Kompatibilität beim Mischen in anderen Studios oder wie einfach/schwer ist es Reason in Logic einzubinden und wie ist die Performance ???

Welche Software benutzt ihr zusätzlich fürs Sampling und welche für die Songs später zu mastern oder welche zusätzliche Hardware kann man gut einsetzen (z.B zum externen bedienen der Logic Software oder irgendwelche MIDI-Keyboards) ???

Was gibt es an neuen Plug-ins, Samples, Instrumenten etc. für die einzelnen Tools ???

Wie klingt ein Bass auch später wie ein Bass, ne Kick auch richtig druckvoll wie im Club und Gesang wie er eigentlich klingen soll ??? Einen Wunsch den glaube ich jeder hat, der selber Musik macht !!

Vielleicht produziert auch der eine oder andere schon seit Jahren wirklich erfolgreich und kann hier auch ein paar andere Tipps rumd ums Thema MUSIK MACHEN, MIXING, MASTERING, GEMA etc. einbringen.

Würde mich freuen wenn sich durch meinen Anstoss hier ein munteres, interessantes und impulsives Diskussionsthema entwickelt, wo jeder mal ein bißchen seinen Senf dazu tun kann so nach dem Motto ...


OHNE MUSIK WÄRE DAS LEBEN EIN IRRTUM !! :D


Also ihr lieben MUSIC-FREAKS, haut in die Tasten und los gehts ...

Grüße aus Essen pepp banana pepp banana pepp banana

Forester
 
Zuletzt bearbeitet:
kompatibilität ist in der regel kein problem. man bounced einfach alle spuren und importiert sie dann im gewünschten studio...

reason über rewire mit logic, auf meinem 12" pb 1 ghz 768mb ram lief das alles gut, jetzt aber nicht mehr da ich keinen nerv mehr auf reason hab..

"mastern", wenn man es denn selber macht, zur zeit in logic...
man kann das aber auch wunderbar in peak oder spark machen. fehlt mir (leider) das geld.

zusätzliche hardware, z.b. die logic controll, tja und sonst denke ich dürften die meisten neueren controller keine probleme machen. einfach drauf achten ob sie auch mit einem mac funktionieren oder ggf hier vorher im forum fragen wen ndu dich für einen entschieden hast.


so dat wars erstmal, bin heut nicht so ganz auf der höhe muss mal ins bett...
 
@stromart: apropos reason - sorry, da OT - hast du eine idee, wie ich reason mit rebirth zum laufen bekomme? reason meldet, dass es die rebirth-engine nicht finden kann ...
 
reason benutze ich nur um zu spielen.:D

meine arbeit, bis hin zum mastern verrichte ich unter logic pro.
als externen controller + audiointerface kommt bei mir das tascam fw-1884 pult zu einsatz.. es ist doch besser einen richtigen fader zu bewegen, als nur virtuell ! gemastert wir dann mit diversen plugins von waves und der uad-1 von universal audio, solange bis es drückt.. :D
 
Katana schrieb:
@stromart: apropos reason - sorry, da OT - hast du eine idee, wie ich reason mit rebirth zum laufen bekomme? reason meldet, dass es die rebirth-engine nicht finden kann ...

falls osx, da läuft rebirth nicht..
 
Ich arbeite jetzt seit gut einem halben Jahr mit Logic Pro 6.4. Hardware bei mir ist ein Dual 2Ghz G5 mit 2,5 GB RAM, 5.1 Anlage von Logitech (Z680).

Gitarre und Bass aufnehmen tue ich über ein BOSS GT-6 - so ziemlich das beste was man als GuitarFX-Bodenpedal bekommen kann - von da aus gehts via DigitalOut/In gleich in den G5.

Logic Pro ist für mich DAS All-In-One Produkt für Harddisk Recording und Midi Sequenzing. Es gibt kein vergleichbares Programm was eine solche Ausstattung bietet. Allein der Space Designer und der EXS Sampler + EVP88 und ES2 sind das Geld schon wert.

Auf einem G5 kann man da lässigst arbeiten. 60 Stereo-Spuren fahren mit FX etc - alles kein Thema. Da hätte ich auf meinem PC vor nem Jahr nur von geträumt.

Zur Umfrage: Leider fehlt die Auswahl: Ich kann herrvorragend, professionell und preisgünstig mit LogicPro arbeiten, ob die Plattenfirmen das allerdings als Kriterium nehmen mir nen Deal zu geben - ich weiß ja nicht... ;)

Denn was nützt HighEnd Equipment wenn die Birne leer ist und das Talent fehlt? :)
 
Rebirth nicht auf OS X ????

rew f fwd schrieb:
falls osx, da läuft rebirth nicht..


Wird sich da was ändern in zukunft ... jemand was gehört ???
 
NQUISITOR schrieb:
Ich arbeite jetzt seit gut einem halben Jahr mit Logic Pro 6.4. Hardware bei mir ist ein Dual 2Ghz G5 mit 2,5 GB RAM, 5.1 Anlage von Logitech (Z680).

Gitarre und Bass aufnehmen tue ich über ein BOSS GT-6 - so ziemlich das beste was man als GuitarFX-Bodenpedal bekommen kann - von da aus gehts via DigitalOut/In gleich in den G5.

Logic Pro ist für mich DAS All-In-One Produkt für Harddisk Recording und Midi Sequenzing. Es gibt kein vergleichbares Programm was eine solche Ausstattung bietet. Allein der Space Designer und der EXS Sampler + EVP88 und ES2 sind das Geld schon wert.

Auf einem G5 kann man da lässigst arbeiten. 60 Stereo-Spuren fahren mit FX etc - alles kein Thema. Da hätte ich auf meinem PC vor nem Jahr nur von geträumt.

Zur Umfrage: Leider fehlt die Auswahl: Ich kann herrvorragend, professionell und preisgünstig mit LogicPro arbeiten, ob die Plattenfirmen das allerdings als Kriterium nehmen mir nen Deal zu geben - ich weiß ja nicht... ;)

Denn was nützt HighEnd Equipment wenn die Birne leer ist und das Talent fehlt? :)


@NQUISITOR

Guter Tipp mit der 5.1 Anlage von Logitech !! Über das Boxensystem hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht :D

Wie klingen die denn so vom Frequenzgang so ... vor allem die Bässe sind immer wichtig, dass man die sauber hört !!!
 
markforester schrieb:
@NQUISITOR

Guter Tipp mit der 5.1 Anlage von Logitech !! Über das Boxensystem hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht :D

Wie klingen die denn so vom Frequenzgang so ... vor allem die Bässe sind immer wichtig, dass man die sauber hört !!!


Das beste was du bekommen kannst - willst du 5.1 Sound über den G5 haben (denn das geht nur über den Toslink-Out). Achte aber darauf das du die neue Serie bekommst - die alte hatte ein sehr störendes Grundrauschen.
 
markforester schrieb:
Wird sich da was ändern in zukunft ... jemand was gehört ???

ich habe mal im propellerheads forum gelesen das es eine osx version von rebirth geben soll. wann aber konnte dort keiner genau sagen..
 
Zoop hat früher viel mit Reason gearbeitet - benutzt es aber jetzt nur noch zum Loops basteln, dat jeht damit so schön iesi.

Auch früher lief die ganze Abhöre über meine Stereoanlage *seufz* und beim Hören über eine Anlage beim Kumpel hab ich ich mich immer gewundert, wo der Bass hin ist...
Seit Anschaffung von Monitorboxen ist das Gott sei Dank passé!

Logic ist mir ne Ladung zu komplex - brauch den ganzen Kram nicht - und mit meinem Powerbook wäre es wohl eh etwas schwerfällig.
Hab auch gar keinen Bock mehr drauf, seit ich Live kenne.
 
@ rew f fwd

halte mich auf dem laufenden hier in diesem forum über neuerungen .. rebirth ist eigentlich ganz schick für blubber-soundz zum unterlegen !!

gibt es ähnliche programme die 303 simulieren ???
 
markforester schrieb:
gibt es ähnliche programme die 303 simulieren ???

Viele Hardware-Clones und auch viele Software-Clones...

z.B.: AU303 (sogar umsonst) oder BassLine

Sind aber "nur" Plugins und sehen nicht schön aus - wen's stört... Mir ist sowas wurscht!
 
rebirth läuft aber in der classic umgebung und unter reason kann man doch die rebirth-input-machine auswählen, dabei kommt dann aber der fehler? irgendwie muss es doch gehen, sonst würde reason 2.5 für x nicht die option anbieten, rebirth einzubinden, oder? kann es an rewire liegen?
 
hmm, also mit rebirth kenn ich mich gar nicht aus, aber wenn das im classic modus läuft kann ich mir kaum vorstellen das es dann mit rewire laufen soll.
auf der propellerheads seite gibts doch ein support forum, frag da doch mal.
 
stimmt ja, dort gibt es ja auch ein forum (das vergißt man so schnell, wenn man sich quasi nur noch hier rumtreibt ; ) ... danke trotzdem!

beste grüsse ...
 
hmmm da scheint es ja echt schon die erst probleme zu geben mit kompatibilität ... schon sehr eigenartig, das gerade nachdem
emagic von apple gekauft worden ist und eigentlich der MAC
somit im high-end bereich allen anderen den rang ablaufen soll, solche probleme auftreten !!!

wird doch bestimmt irgendeine lösung geben, da müssen doch die anbieter
schnell handeln und solche probleme beseitigen !!
 
markforester schrieb:
hmmm da scheint es ja echt schon die erst probleme zu geben mit kompatibilität ... schon sehr eigenartig, das gerade nachdem
emagic von apple gekauft worden ist und eigentlich der MAC
somit im high-end bereich allen anderen den rang ablaufen soll, solche probleme auftreten !!!

wird doch bestimmt irgendeine lösung geben, da müssen doch die anbieter
schnell handeln und solche probleme beseitigen !!

öhm, was hat propellerheads denn jetzt mit emagic und apple zu tun?
oder was kann apple dafür das propellerheads rebirth nicht für os x rausbringt? ich, persönliche, finde das man nicht unbedingt erwarten kann das ein programm was nur im classic modus auch mit rewire zusammen laufen soll.


zur kompatibilität:
also wenn du jetzt von einem studio verlangst das es jedes programm hat und du nur mit den song files ankommst und gut ist, klar das es dann auch mal zu schwierigkeiten kommen kann.
aber so lange man einfach bei sich zu hause alles als z.b. aif bounced kann jedes studio etwas damit anfangen...
 
ich bin der meinung das gerade in dem bereich schon bessere absprachen getroffen werden sollten ... klar ist es ein problem eher von propellerköppen ... dann sollten die gerade zusehen, dass sie doch gefälligst besser mit emagic kooperieren !!! wer sich in dem bereich bewegt, darf sich nicht solche böcke leisten ... immerhin wird immer das kinderleichte handling der einzelnen komponenten angepriesen !!
werde ja demnächst erst meine erfahrung damit machen müssen ...
 
hehe, also irgendeiner steht hier aufm schlauch...
also ich dachte es geht hier im rebirth über rewire in reason.
was hat denn da EMAGIC mit zu tun?

hilf mir mal, vielleicht versteh ich ja auch einfach nur was falsch und geht inzwischen um etwas ganz anderes. ;)
 
Zurück
Oben Unten