logic 8 auf Mac OS X 10.6 besser als auf Mac OS X 10.4 ?

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich nutze ein MacBook (Late 2006, core 2 duo), und mache Musik mit Logic 8 Studio. Als System benutze ich zur Zeit noch Mac OS 10.4.11. jetzt konnte ich ein Update auf 10.6. erwerben, und möchte euch fragen, ob man im Betrieb von Logic mit einem Update auf 10.6 Verbesserungen spürt ? Mit 10.4.11. läuft Logic bei mir eigentlich sehr gut (prinzip: never change a running system) und die Software- Instrumente lassen sich sehr direkt spielen.
Als ich das MacBook vor kurzem gebraucht gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer 10.6. auf dem MacBook gelassen, daraufhin hatte ich dann Logic 8 installiert, aber mir kam es unter 10.6 so vor, als ob die Software Instrumente etwas "zäher" reagierten, nicht so direkt wie bei 10.4., liege ich da falsch? Den Rechner, den ich nutze, ist ja auch schon 4 Jahre alt. Sollte ich bei 10.4.11 bleiben oder auf 10.6 updaten ? Und ,ist die Plugin - auf CPU Verteilung bei 10.6. besser (Idelfall wäre, ein Plugin wird von 2 Kernen berechnet, zB Arturia Minimoog, der ziemlich viel Cpu Auslastung verbraucht) ?
Danke für Antworten und Anregungen.
MfG tequilo
 
So einen direkten Vergleich kann ich dir nicht bieten, da ich mit Snow Leopard auch auf Logic 9 und "damals" mit Leopard und Logic 8 gerade von einem in etwa vergleichbaren iMac late 06 auf ein aktuelles MBP umgestiegen bin.

So als grobe Richtlinie aus eigenen Erfahrungen und einigen Vergleichstests die bei Logicuser.de gelaufen sind, kann man wohl sagen, dass die Performance nicht steigt, sondern eher sinkt, wenn man das Programm oder das System auf den neusten Stand upgradet. Heißt: Projekte, welche auf Tiger gerade noch ohne Drop-Outs liefen, wurden unter Leopard nicht mehr ganz geschafft. Ähnlich sieht es bei dem Schritt von Logic 8 auf 9 aus.

Die CPU-Verteilung wird von der Anwender-Applikation gesteuert, (noch) nicht vom System. Auch hier bringt ein Systemupgrade nichts. Jedenfalls nicht, solange sowohl Logic, als auch die Plug-In Hersteller auf neue Technologien wie Grand Central Dispatch setzen. Aber auch dann wird wohl ein Plug-In immer auf einem Kern berechnet. Es geht auch weiterhin darum, viele Threads möglichst geschmeidig auf möglichst alle verfügbaren Kerne zu verteilen, nicht darum ein Prozess auf mehreren Kernen berechnen zu lassen.

Wenn es also um die Performance von Logic 8 geht, bist du mit einem älteren Rechner mit Tiger besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
Ich denke auch, dass Logic 9/9.1 besser auf OS X 10.6 laufen wird als Logic 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
hallo rbroy,
Vielen Dank für Deinen Comment und die guten Infos, hab ich wieder was gelernt.
hi pietboje, Danke, ich denke Logic 9 wird schon allein wegen den Flex Time Funktionen mehr cpu Power brauchen, Logic 8 ist vielleicht etwas schlanker, aber es wird wohl schon so sein, dass die aktuellsten Applikationen auch optimal auf das aktuelle Betriebssystem angepasst sind. Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ab Logic 9.1 wird der 64Bit-Modus von Snow-Leopard unterstützt - speicherhungrige Plugins/Softwareinstrumente profitieren davon, es wird aber nichts schneller oder klingt auf einmal besser...

D.h. für Logic 8 macht es keinen Unterschied, ob es auf OSX 10.4 oder 10.6 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
Zurück
Oben Unten