Logic 7 + MBP = nicht die erwünschte power

beranie

beranie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hallo!
nehme gerade mit meinem neuen MBP (die neue ausführung, 2,33GHZ 2GBRAM, 7200rpm HD) durch mein Fireface 800 (per FW Kabel an nen FW400port angeschlossen) in 96kHZ Samplerate ein Projekt auf.
Schlagzeug haben ich noch auf meinem alten Rechner aufgenommen, dann alle dateien auf mein neues MBP gesendet und nehme momentan Gitarren auf.
Im Detail: ich spiele ca. 15Spuren ab und nehme währenddessen auf.
Es kommt ständig die Fehlremeldung "Disc too slow or system overload" oder "disc is too slow (record)". bei jedem 2. take... das kann ich den musikern einfach nicht zumuten, dass ihre guten takes ständig wegen des rechners abgebrochen werden.
Die Systemauslastung zeigt ca. ein drittel CPU auslastung an, aber sehr hohe festplattenauslastung.
wenn ich die daten auf meine externe USB2.0platte ziehe, hab ich genau die gleichen probleme. habe extra das MBP mit der schnelleren HD ausgerüstet, um das Problem zu umgehen!!
bin verzweifelt.. soviel kohle für den rechner (ich bin echt verliebt in ihn, muss das schon zugeben. aber das ist echt kein zustand. hab ihn ja haupssächlich für audio arbeiten besorgt) und er spinnt rum.
bitte sagt mir, ich mache irgendwas falsch!! bin komplett neu in der macwelt, wie kann ich das os o.ä. optimieren... irgendwelche tips?? bin echt verzweifelt.... hab in logic auch schon mit einstellungen experimentiert und bin zu keinem befriedigenden ergebnis gekommen, den buffer verstellt, etc... kann aber sein,d ass ich da auch was übersehen hab. ok
danke schonmal leute
christoph
 
Nur zur Sicherheit: du hast doch die Logic Version 7.2 oder?

Übrigens: Wieso nimmst du 96 KHz auf? Normal genügen 44,1 kHz bei 24 bit. Die höhere Bitzahl ermöglicht großzügigeres Aussteuern.
 
Hallo Christoph,

also 96KHz ist schonmal nicht nötig & treibt die Auslastung extremst nach oben.
Gehe runter auf 44.1KHz mit 24Bit, das passt.

Logic 7.2 (UB, ready for Intel-Macs) hast hoffentlich installiert ;)
Und nimm für Audio auf externe HD Firewire !! USB hat zu extreme Übertragungsschwankungen.
FW ist weitesgehend konstant & sehr stabil.
 
- gib mal die einstellungen deines audiotreibers bekannt
- du kannst auch zwei platten für die aufnahme verwenden
- versuch mal universal track mode auszuschalten
- ich stimme morning sound zu, 44 bzw 48 khz reichen.
 
Ich würde auch die 48 bei 24bit nehmen..

...ausser wenn du es anders brauchst.
 
auf dem PB schaffe ich bei 24/96 ca.8-10 Spuren...

Sollte also auf dem MBP auch gehen
 
hey leute...
zur samplerate: ist jetzt nicht mehr zu diskutieren: hab jetzt ja schon 3/4 des projekts erfoglreich mit der samplerate aufgenommen. und ich geb euch recht, warscheinlich reichen auch 48 oder 44.1 KHz.... aber das ist relativ. ich hab Bob Katz´ Buch über Mastering und Audio im Allgemeinen neulich gelesen und erinnere mich, dass er sagt, dass je höher die SampleRate desto besser die Soundqualität... und das nicht wegen mehr aufgenommenen samples (man kann ja bekanntlich Frequenzen über 20KHz sowieso nicht hören...) sondern wegen der besseren Verarbeitung aller Samples in den Filtern der Hardware... kanns nicht wissenschaftlich genau widergeben.... ist ja auch nicht so wichtig... kann nur sagen, eigentlich müsste das MBP auch die 3 Gitarrentracks aufnehmen (egal ob 96 od. 44.1 KHz).... und es würde es ja warscheinlihch auch machen (prozessorleistung). aber irgendwas steht dem ganzen im wege.... (ich glaube ich besorge mir bald ne FW HD vllt sogar FW800... aber meint ihr wirklich das behebt das problem???)...
danke für die vielen antworten schon mal!!
 
probier mal deine interne platte (oder die externe) zu defragmentieren...
und BITTE keine defrag diskussion jetzt ;)
bei audio hilft das ;)
 
yepp, da hat oneOeight recht.

Was ist nun mit Logic ?? Welche Version ??
Weil Dein Book es locker schaffen sollte 24Bit/96KHz, ist ja "fett" genug ;)
Welche HD werkelt intern ?? Steht im SystemProfiler unter S-ATA.

Welchen Buffer hast Du inLogic eingestellt, das Fireface auch auf 96KHz eingestellt?
Dafür auch die UB-Treiber installiert??
Sollten alle Fehlerquellen mal systematisch aussortieren.
 
noch was: logic ist die version 7.0... meint ihr ein update reicht?? hab gehört, dass bald schon die 8 rauskommen soll......
und audiotreiber einstellungen sind folgendermassen:
core audio
I/O puffergrösse: alles ausprobiert: momentan 1024
64 busse und universal trackmode: deaktiviert
grösserer HB buffer und 24 bit aufnahme: aktiviert
software monitor: deaktiviert
verarbeitungspuffer: groß
rewire verhalten: (beides probiert: momentan:) live modus
max scrub geschw.: doppelt
scrub ansprechverhalten: schneller

hoffe, das hilft!!!
 
MorningSound schrieb:
yepp, da hat oneOeight recht.

Was ist nun mit Logic ?? Welche Version ??
Weil Dein Book es locker schaffen sollte 24Bit/96KHz, ist ja "fett" genug ;)
Welche HD werkelt intern ?? Steht im SystemProfiler unter S-ATA.

Welchen Buffer hast Du inLogic eingestellt, das Fireface auch auf 96KHz eingestellt?
Dafür auch die UB-Treiber installiert??
Sollten alle Fehlerquellen mal systematisch aussortieren.
ok, defrag: wird gemacht! womit unter osx??
UB treiber?? was ist das?? sorry, falls das eine blöde frage is...
wo schau ich nach welche HD intern "werkelt"???
ABER EINS SCHON MAL: DANKE DANKE DANKE für die hilfe!!!:)
 
so, da haben wir schon das Problem !!

Logic 7.0 ist für PPC & wird mit Deinem Intel-Mac per Rosetta-Modus emuliert.
Ganz dringend das Update auf 7.2 holen, mußt Du leider kaufen.
Denn erst ab 7.2 ist Logic UB & optimiert für die Intel-Macs.

Wann Logic8 kommt, das wissen wir alle noch nicht, das weiß nur Apple selbst ;)
 
7.0 läuft nur unter rosetta...
kein wunder, dass du keine performance hast...
du brauchst das schon das intel update für die 49€ ... ;)
 
ok, alles klar... danke für die hilfe....
49EUr ... das kann man grad noch verkraften... danke nochmal alle!
 
yepp & damit sollte das dann 1A laufen. Gleich morgen besorgen gehen ;)

Wenn Du weiteren Support brauchst, kannst mir auch gerne eine PN senden.
Kein Problem, helfe gerne.
 
MorningSound schrieb:
yepp & damit sollte das dann 1A laufen. Gleich morgen besorgen gehen ;)

Wenn Du weiteren Support brauchst, kannst mir auch gerne eine PN senden.
Kein Problem, helfe gerne.
vielen dank!!! ich hoffe, ich hab keinen grund, darauf zurück zu kommen!!! super forum, muss ich sagen!! leute, ihr seid spitze!
 
na das hört man doch gerne ;)
 
vergiss nicht zu berichten ob dann alles klappt! ;)
 
oh man, leute! sollten wir nicht schon lange im bett sein???
hehe...ja, ich werd berichten, ob sich besserung einstellt!
 
Zurück
Oben Unten