log-files in OSX : wo ?

Diskutiere mit über: log-files in OSX : wo ? im Mac OS X Forum

  1. mallwart

    mallwart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    meine letzte tel.-rechnung war überraschend , überraschend hoch was mein dial-in ins internet betraf ( nutze 60% das interne apple-modem , 40% isdn mit drayteks miniVigor ) .
    unter os9 exitierte ein ppp-log , in dem ich nachschauen konnte , wann wie lange welcher kanal benutzt wurde .
    das gleiche habe ich unter osx erwartet und gesucht und nicht gefunden ! in den internet-einstellungen ist das erweiterte ppp-protokoll aktiviert .
    kann mir jemand bei der suche behilflich sein oder einen tipp geben , wie ich am besten derartige verbindungsdaten einfach und sicher mit logge ?
     
  2. Electric Monk

    Electric Monk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2003
    starte doch einfach mal die konsole, da ist links oben ein button "protokolle" darunter findest du alle logs...
     
  3. mallwart

    mallwart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    die konsole habe ich gefunden ( ich benutze sie recht selten , eigentlich garnicht , da sich mir nicht erschliesst , was wann warum ich damit mache ) , ABER ich finde keine logs für die ppp-verbindung . schade .
     
  4. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2002
     

    -=IceHouse=-
     
  5. Electric Monk

    Electric Monk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2003
    sorry, hatte vergessen dass erst ab panther die von mir genannten features da sind...
     
  6. Mephisto

    Mephisto Gast

    Liegen in diesem Verzeichnis auch die Logs der Mac OS X Firewall ? Ich hab versucht mit der Konsole die .log Dateien zu öffnen, aber im Finder bekomme ich sie nicht angezeigt. Im Terminal jedoch sehe ich sie, wenn ich in das Logverzeichnis gehe. Wie kann man sich denn den Inhalt der Logs betrachten ?

    LG

    Mephisto
     
  7. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2002
     

    Welche Firewall? Du interessierst dich fuer das hier zuerst! Wenn du von dem eingebauten Packetfiltermechanismus "ipfw" in OS X sprichst, dann ein klares Nein - "ipfw" schreibt default seine Meldungen ueber den Kernel ins "/var/log/system.log" Das sieht dann ungf. so aus:

    Im Terminal koennte man dann alle 24 Std. z.B. ueber den crontab folgendes machen, bevor das system.log im /etc/daily rotiert wird:

    # Run daily/weekly/monthly jobs.
    5 3 * * * root cat/var/log/system.log | grp -i "mach_kernel: ipfw:" >> /var/log/ipfw.log
    15 3 * * * root periodic daily


     

    Du interessierst dich fuer dieses Thema an dieser Stelle: /var/log/ lesbar machen

    Gruss
    -=IceHouse=-
     
  8. Mephisto

    Mephisto Gast

    Danke für die Info. Aber nur um mal ein paar Logs zu lesen, ist mir das Rumgeiere auf der Kommandozeile doch ein bissl viel Arbeit :]

    Liebe Grüße

    Mephisto
     
  9. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2002
     

    Eine Zeile per Copy und Paste ins Terminal zu bringen, dein passwd einzugeben und abzusenden incl. der Info findest du zu viel? Schade.

    sudo chmod -R 644 /var/log/ && sudo find /var/log/ -type d -exec chmod -R 755 {} \;

    Gruss
    -=IceHouse=-
     
  10. mallwart

    mallwart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    zwar bevorzuge ich auch gui , aber ein bißchen rumtippen im terminal macht durchaus spass und ist der mühe wert

    @icehouse
    zwar habe ich /private/var/log/ppp gefunden ( danke für die detailierten befehle und deren erklärung ) , aber die daten darin sind uralt . ich war gestern mit dem internen modem im internet . solllte ich nicht dazu etwas finden ?
    und noch 'nen problem : private ist bei mir unsichtbar . ich muss nach verstecken ordnern ( "log" ) suchen , dann komme ich ans verzeichnis und ohne probleme an die files . lässt sich private mit einem neuen attribut versehen ?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - log files OSX Forum Datum
Hilfe bei Lesen einer Absturz Log-Datei Mac OS X 07.08.2016
früherer Log-In auf iMac nachvollziehen? Mac OS X 17.07.2015
Maus-Freeze - Nur Neustart möglich - Diagnoseprogramm oder Log? Mac OS X 25.02.2015
EtreCheck: Log - Bitte steinigt mich nicht ... Mac OS X 21.06.2014
editor für log files lesen Mac OS X 10.12.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche