Lösungsvorschlag bei Excelproblem gesucht

tozel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein ziemlich konkretes Problem bei Excel. Nachdem sich hier aber viele Experten tummeln, habe ich große Hoffnungen, dass mir einer vielleicht weiterhelfen kann.

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein, der hauptsächlich von seinen Mitgliedsbeiträgen lebt. Nun ist es leider wieder Zeit geworden eine Mahnung auszusenden. Wir führen in einer Exceltabelle eine Liste mit den Beträgen, die jedes Mitglied bezahlt und haben auch eine Liste mit j/n (also bzahlt oder nicht bezahlt).
Da ich die letzten fünf Jahre berücksichtigen muss, ergeben sich dadurch ziemlich viele Möglichkeiten (also beispielsweise: nur 07 nicht bezahlt, 07 und 06 nicht bezahlt, nur 07+06+05 nicht bezahlt, nur 06 nicht bezahlt.....).

Eine Möglichkeit das zu lösen ist natürlich die Sortierfunktion, so haben wir es jedenfalls immer handgehabt. Das ist natürlich etwas mühsam.
Ich bin mir aber sicher, dass es hierfür eine viel elegantere und schnellere Version gibt! Hat jemand eine Idee?
 
Diese Informationen scheinen mir etwas mager. Evtl. könnte "ZÄHLENWENN()" Dein Freund sein, aber sicher wäre es besser, wenn du etwas mehr Informationen zum Tabellenaufbau geben würdest...
 
Welche Informationen zum Tabellenaufbau brauchst du denn?

Also ich habe Spalten mit Name, Vorname und Adresse. Und dann habe ich immer abwechselnd eine Spalte mit bezahlt ja/nein und in der Spalte darauf den Betrag. Und das habe ich eben für die letzten fünf Jahre.

Wenn ich alle so sortieren könnte, dass ich mir aussuchen kann, dass mir beispielsweise alle angezeigt werden, die im Jahr 2004 und 2005 nicht bezahlt haben, wäre das ein Hit!

Danke mal für ZÄHLENWENN, ich werde gleich rausfinden, was das für eine Funktion ist!
 
Wenn ich alle so sortieren könnte, dass ich mir aussuchen kann, dass mir beispielsweise alle angezeigt werden, die im Jahr 2004 und 2005 nicht bezahlt haben, wäre das ein Hit!

Dafür bietet sich m.E. die AutoFilter-Funktion an.

Ich habe im Moment nur ein Win-Excel, ich hoffe, das ist auf dem Mac genau so:

Du markierst alle Zellen in der Überschrift und gehst dann auf Daten > Filter > AutoFilter und schon kannst du dir für alle Spalten die entsprechenden Kriterien selektieren...
 
Zurück
Oben Unten