Lösung: Problem bei Startseite ändern Safari!!

Dieses Thema im Forum "MacUser Tipps und Tricks" wurde erstellt von warmdran, 30.05.2005.

  1. warmdran

    warmdran Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Damit ich nicht immer nur um Problemlösungen bitte, hier mal eine Lösung für das Startseiten-Problem mit Safari. Das funktioniert aber NICHT, wenn ihr an einen bestimmten Internet Provider gebunden seid.

    Startseite ändern bei Safari!

    Sucht fogende Datei über die Suchfunktion im Finder:
    com.apple.internetconfig.plist
    Öffnet sie im Programm Textedit, sucht wieder mit der Suchfunktion nach der aktuellen Startseite, ändert sie in die von euch gewünschte und speichert ab.

    Fertig ist der Zauber!

    Ich konnte vorher mit der normalen Einstellungsänderung bei Safari die Startseite immer nur bis zum nächsten Neustart ändern. Dann war es wieder die alte. Jetzt ist das Problem für mich gelöst!!

    Hoffe, das verhilft ein paar Leuten zu einem kleinen aber nervigen Problem weniger.

    Gruß

    Simone
     
  2. maccandi

    maccandi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.05.2005
    Hallo,
    so gehts auch:
    Gewünschte Adresse kopieren, über Menüleiste =>Safari =>Einstellungen... =>Allgemein =>Startseite, Adresse einfügen.
     

    Anhänge:

  3. warmdran

    warmdran Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2005
    so sollte es gehen... tut es aber nicht.

    Tja, so hatte ich es ja gemacht, aber das hielt immer nur bis zum nächsten Neustart vor. Danach war es wieder die alte Startseite.;)

    Deshalb dieser andere Weg, der auch nach einem Neustart die Änderung beibehält.

    Gruß

    Simone
     
  4. occhio

    occhio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2005
    habe genau das gleiche Problem und es nervt!
    aber Dein Trick funktioniert bei mir nicht.. :mad:
    kannst Du es mir vielleicht nochmal genauer erklären? Vielleicht habe ich was übersehen?
    Konkreter: meinst Du, dass in der internetconfig.plist die andere Website reingeschrieben werden soll?
     
  5. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Tritt dein Problem eigentlich bei allen usern auf? Erstell doch spasseshalber einfach einen neuen account und teste ob sich dort die gewümschte Startseite einstellen lässt.
     
  6. warmdran

    warmdran Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Genau das meine ich! Es ist eine Art Textdatei und du löschst die alte Startseite und schreibst die neue, von dir gewünschte rein. Dann musst du das ganze natürlich speichern und danach sollte Safari die neue Startseite endgültig gefressen haben. So war es jedenfalls bei mir.

    Viel Glück!! :p

    Simone
     
  7. occhio

    occhio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2005
    Hab ich alles gemacht: in dieser Datei steht nach dem Neustart wieder apple.com
    :mad:
     
  8. warmdran

    warmdran Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Mh. Ich habe bei mir noch mal nachgesehen und es kann sein, dass du an einer falschen Stelle die Adresse geändert hast! Denn www.apple.com taucht in der plist mehrmals auf!! Bei mir steht die Startseite (www.spiegel.de) ungefähr in der Mitte des Dokuments. www.apple.com taucht bei mir ganz am Anfang der plist auf, ist aber NICHT die Startseite!!

    Vielleicht hast du also einfach etwas anderes geändert, aber nicht die Startseite!

    Vielleicht kannst du mit dem angefügten Screenshot vergleichen und ausmachen, wo genau die Startseite in der plist steht und dort abändern. Die andere Änderung würde ich lieber rückgängig machen, denn ich weiß nicht genau, was du damit verändert hast!!

    Viel Glück!

    Simone
     

    Anhänge:

  9. occhio

    occhio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2005
    danke erstmal für Deine Mühe!
    also, bei mir sieht die Datei anders aus:
     

    Anhänge:

  10. warmdran

    warmdran Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Puh, also jetzt bin ich auch überfragt.

    Hast du vielleicht ein anderes Betriebssystem?? Ich habe Mac OS X 10.3.9 und bei Safari 1.3.1 (v312.3.1).

    Das einzige wonach du die plist noch durchsuchen könntest ist WWWHomePage
    Denn darunter war meine Startseite angegeben. Vielleicht findest du dort im Umfeld deine Startseite.

    Tja, aber ansonsten muss ich bei dem Problem passen. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee!!

    Viel Erfolg!! ;)

    Simone
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lösung Problem bei
  1. MacMännchen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.247
    MacMännchen
    09.01.2008
  2. Klasl57
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    9.516
    Klasl57
    02.12.2006
  3. duloque
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.380
    EricssonFreak
    21.09.2004
  4. 73kw
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.946
    maceis
    26.03.2004
  5. HeckMeck
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.722
    HeckMeck
    09.09.2003