Lösung gesucht: Funk-ISDN Modem mit MacBook.

L

loitschix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich bin erst seit kurzem von PC-Laptop auf einen 13" MacBook umgestiegen uns bisher ganz happy. Nur jetzt habe ich ein kleines Problem und suche dafür eine Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?

Ich habe leider nur einen ISDN-Zugang und suche nun eine Verbindung (über BlueTooth oder AirPort oder ähnliches) zwischen meinem MacBook und der doofen, weißen ISDN-Kiste der Telekomm.

Bisher hatte ich einen PC, daran einen Fritz-Sender (so ein kleiner, blauer Dongle) und direkt an der ISDN-Box mittels eines kurzen Modemkabels das Fritz!BlueTooth Modem das sich wunderbar über BlueTooth mit dem Laptop unterhalten konnt. Ich konnte auch beim Surfen ohne Probleme im Garten sitzen oder in einem anderen Raum und die Bündelung von den zwei ISDN-Kanälen klappte auch hervorragend.

So, nun habe ich ein MacBook, der Laptop inkl. Fritz! ist schon weg, und ich stehe da uns weiß jetzt nicht wie ich am Besten ins Web komme (über meinen ISDN-Leitung) :(

Gruss,
Alex...:(
 
Moin!

Zu dem Fritz!Bluetooth Modem hab ich nix gefunden, was soll das für ein Teil sein?

MfG
MrFX
 
Arbeite doch einfach weiter mit der BlueFRITZ! AP-ISDN, dein Mac hat doch auch nen Bluetoothsender.
Ich hatte eine zeitlang auch ne AP-ISDN mit einem Imac am laufen. Die einzig grössere Hürde war das Bluetooth-Kennwort der AP-ISDN, dies ist zu lang für den Mac.
Ich hatte damals mit einem Windows-Rechner und einem AVM-Dongel das Original-Kennwort verändert (verkürzt). Danach konnt ich auch mit einem Imac mich verbinden und eine DUN-Verbindung ins Internet aufbauen.

gruß Eddy
 
geht net... :(

macEddy schrieb:
Arbeite doch einfach weiter mit der BlueFRITZ! AP-ISDN, dein Mac hat doch auch nen Bluetoothsender.
Ich hatte eine zeitlang auch ne AP-ISDN mit einem Imac am laufen. Die einzig grössere Hürde war das Bluetooth-Kennwort der AP-ISDN, dies ist zu lang für den Mac.
Ich hatte damals mit einem Windows-Rechner und einem AVM-Dongel das Original-Kennwort verändert (verkürzt). Danach konnt ich auch mit einem Imac mich verbinden und eine DUN-Verbindung ins Internet aufbauen.

gruß Eddy

hi eddy,

ja, das habe ich auch schon versucht, geht aber nicht! ich habe drei nöchte damit verbracht das ding zum laufen zu bekommen, und ich kam so weit das ich eine connection mit dem blueFritz bekommen hatte, d.h. er wurde (inkl. passwort) connected, aber sobald ich "rauswählen" wollte kam immer die meldung "kein trägersignal vorhanden, telefonleitung überprüfen".

ich habe zwar auch eine anleitung in einem forum gefunden, aber mit der ging es genau so wenig. ich habe von usern gelesen die EIN JAHR LANG keine lösung geschafft haben und dann entnervt aufgegeben haben :(

gruss, alex...
 
Hatte mich auch hier im Forum informiert und war dann aber erstaunt, dass es doch recht einfach und schnell ging.
Leider habe ich die BlueFRITZ! mittlerweile nicht mehr. Schade das das bei dir nicht so einfach klappte.

Ich glaube ich hab die Firmware vorher noch aktualisiert, dann das Bluetooth-Kennwort auf vier Stellen gekürzt, dann eine DUN-Verbindung aufgebaut und mich zu Arcor eingewählt. Die AP-ISDN hing direkt am NTBA.
Mehr fällt mir nicht mehr ein ;-)

gruß Eddy
 
Oder ein Draytek Vigor mit ISDN Backup
Alex
 
Ganz schön mächtiges Teil, ist bestimmt nicht ganz so billig. Bin gespannt auf dein Erfahrungsbericht.

gruß Eddy
 
Einfache Lösung:

ISDN Router + Wlan
 
Incoming1983 schrieb:
Einfache Lösung:

ISDN Router + Wlan

ja? und weiter? :) ich such nach einer konkreten lösung, nicht nach einem lösungsansatz. mir ist schon klar das ich etwas für den ISDN <-> Funk <-> Laptopanschluss benötige, nur was? :)
 
Habe ich doch geschrieben: Daytek Vigor mit Wifi und ISDN, z.B. der 2200W+

Alex
 
below schrieb:
Habe ich doch geschrieben: Daytek Vigor mit Wifi und ISDN, z.B. der 2200W+

Alex

sorry. :) habe in der eile (bin im moment ziemlich in produktionsstress mit meiner firma) überlesen das du das warst mit dem "Vigortip". nochmals danke, ich habe das teil gestern schon bestellt. ;)

gruss, alex...
 
Zurück
Oben Unten