Lösung für verzögerten Systemstart

A

abruehl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Lösung für verzögerten Systemstart ?

Hallo zusammen,

nach dem 10.3.7update tauchten doch Probleme beim Systemstart auf: Frei schwebende Menüleistensymbole, Sat1-Ball, Schreibtisch baut sich erst nach Minuten auf...
Bei einigen Usern lag es an Routern, bei anderen an Schriften.

Ich glaube ich habe noch eine andere Ursache gefunden. Nach einer Neuinstallation und dem 10.3.8. update war das Problem bei mir verschwunden. Jetzt ist es wieder aufgetreten. Und zwar nachdem ich meinen acount im iTunes-Music Store reaktiviert hatte. Deaktiviere ich den Acount startet mein Powerbook normal!

Kann es denn sein, dass OS X beim Start den Music Store sucht und natürlich nicht findet, weil meine Airport-Basisstation gar nicht mit dem Internet verbunden ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre erst noch eine Möglichkeit, werde ich nachher gleich testen. Ich muß aber noch eine Weile online bleiben. Würde jedenfalls meine Beobachtungen hier erklären, nur, daß es nicht der Time Server sondern der iTMS ist:

Nick_Caragua schrieb:
Das mit dem LAN-Scan kann leider keine Erklärung sein, da der langsame Neustart nur dann kommt, wenn der Router nicht eingewählt ist. D.h. der Mac versucht irgendwas aus dem Internet zu laden und wartet darauf (relativ genau 1,5min).

Bei mir sieht die Geschichte folgendermaßen aus:
Neustart ohne Netzwerkverbindung (Kabel raus oder in Systemeinstellung deaktiviert): OK
Neustart mit Netzwerkverbindung ohne Verbindung nach außen: Langsam
Neustart mit Netzwerkverbindung mit Verbindung nach außen: OK

D.h. wenn der Mac erkennt, daß er ein Netzwerk hat, erwartet er gleichzeitig eine iNet-Verbinung. Wenn diese dann nicht gegeben ist, fährt er langsam hoch. Dem Systemlog nach, wartet er auf den Time Server. Wäre auch eine plausible Erklärung, da es sonst nicht viel gibt, was beim Booten aus dem iNet kommen muß. Eine Lösung kenne ich aber leider auch nicht. Wenn es eilig ist, hilft nur Kabel ziehen, oder vorher einen nicht-OSX-Rechner hochfahren und den Router anmelden.

Hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben. Denn, immer, wenn ich einen Lösungsvorschlag getestet habe, war er zunächst erfolgreich (Logisch, der Router war beim Neustart noch angemeldet). Einen Tag später war das Problem wieder da (Router wieder Offline)

Falls es wirklich der Store ist, muß ich wahllos jemanden bei Apple töten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Test durchgeführt, leider kein Erfolg. Mit abgemeldetem Router fährt die Kiste immer noch extrem lahm hoch. Hast Du nur den Shop in iTunes deaktiviert oder noch mehr abgemeldet? Wenn mehr, lass es mich wissen, damit ich weiter testen kann. Derzeit habe ich nur das Häkchen bei den iTunes-Einstellungen rausgemacht.

Edit: War zu ungeduldig und habe meinen Account jetzt noch mal komplett abgemeldet - ebenfalls ohne Erfolg. Scheint bei mir doch nicht damit zusammenzuhängen. Hast Du beim Neustart mit deaktiviertem Account zufällig noch eine offene Verbindung ins iNet gehabt? Dann wäre das eine Erklärung. Ansonten sag bitte mal ganz exakt, was Du alles deaktiviert hast, evtl. habe ich was übersehen.

Hier noch mal kurz meine beiden letzten beiden "Versuchsreihen" zusammengefasst:
1. Häkchen für den Store bei iTunes raus, keine iNet-Verbindung = langsamer Start
2. Account abgemeldet, Häkchen raus, kein iNet = langsamer Start

Das einzige, auf das bei mir Verlass ist, ist die Tatsache, daß er langsam hochfährt, sobald das Netzwerkkabel verbunden ist, der Router aber nicht im iNet angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus: Store wird in iTunes angezeigt, Account ist abgemeldet.
Allerdings ist die Kiste heute morgen schon wieder langsam hochgefahren - als o war es wohl nicht die endgültige Lösung.

Aber ich bin froh, das mal jemand eindeutig das Problem genauso beschreibt, wie es auch bei mir auftritt - mit dem Unterschied das bei mir eine Airport-Basisstation und kein Router im Spiel ist.
Also: OS X sucht beim hochfahren definitiv eine Verbindung ins iNet. Nur wenn diese besteht, fährt der Rechner schnell hoch.
Das Problem hat wohl nichts mit IP-Adressen von Routern oder zu vielen Schriften zu tun, wie es in den anderen Freds beschrieben wurde
Momentan ist es bei mir so, dass es nicht bei jedem Neustart passiert, also hat das deaktivieren des Music Store accounts doch geholfen?
Ich bin ratlos...
Wer kann helfen?
 
Nick_Caragua schrieb:
Falls es wirklich der Store ist, muß ich wahllos jemanden bei Apple töten!

Hm... kopfkratz
 
Hallo Forum.
habe auch Startprobleme seit dem update.
Mein PB 17" hat eine Airportkarte. Router von Belkin. Jedesmal nach dem Hochfahren muß ich die Airportfunktion in der Menüleiste einschalten. Vor dem update kein Problem. Hochfahren dauert ca 4 min. Habe kein Itunes account. Dann liegts wohl daran daß nicht sofort eine Inet-Verbindung steht oder was?
Mit geknickten Grüßen
 
@gnulp
Bist Du sicher das Du sie einschalten muss? Bei mir geht's nur, wenn ich sie ausschalte ...
 
Hat schonmal jemand probiert ob die iDisk was damit zu tun hat? Wenn Ihr von Apple-Accounts redet? Mein Mac startet schnell, ich hab den Vergleich gerade nicht. Wenn ich heute Abend dran denke, schau ich mal ob meiner irgendwas mit dem Internet vor hat während er bootet...
 
dannycool schrieb:
Hat schonmal jemand probiert ob die iDisk was damit zu tun hat? Wenn Ihr von Apple-Accounts redet? Mein Mac startet schnell, ich hab den Vergleich gerade nicht. Wenn ich heute Abend dran denke, schau ich mal ob meiner irgendwas mit dem Internet vor hat während er bootet...

iDisk schließe ich mal aus, weil ich keinen .mac-Account habe. Der Apple-Account wird von mir nur für den iTMS genutzt (bzw. jetzt auch nicht mehr - war nur zum testen).

Nachdem der iTunes-Store wohl doch nicht schuld ist, kehre ich wieder zu meinem ersten Verdächtigen zurück, dem Time Server. Was ich mal testen könnte ist, auf dem PC einen Time Server laufen zu lassen und den dann beim Mac zur Synchronisation eintrage. Dazu müsste ich allerdings auch immer erst den PC vor dem Mac hochfahren. Mal sehen, ob ich heute abend Zeit & Muse dazu habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
iDisk habe ich nicht und einen Time Server verwende ich auch nicht. Ich hatte auch schon die automatische Software-Aktualisierung im Verdacht, die sollte aber bei mir auch inaktiv sein.
Hat sonst jemand eine Idee, welcher Sytembestandteil oder welches Programm beim Sytemstart das Internet suchen könnte?
 
abruehl schrieb:
iDisk habe ich nicht und einen Time Server verwende ich auch nicht. Ich hatte auch schon die automatische Software-Aktualisierung im Verdacht, die sollte aber bei mir auch inaktiv sein.
Hat sonst jemand eine Idee, welcher Sytembestandteil oder welches Programm beim Sytemstart das Internet suchen könnte?

Wie schon geschrieben, ist es laut Systemlog der Time Server, auf den das System wartet.

Ob das Häkchen bei Uhrzeit synchronisieren (oder so ähnlich, bin gerade im Büro und Mac-los) gestzt ist, oder nicht, spielt dabei keine Rolle, habe ich auch schon getestet.
 
Ach.. das ist ja interessant.
Was ist das denn für ein Time Server?
Hast Du eine Idee?
 
Normalerweise kannst Du beim Datum-Kontrollfeld einstellen, ob er die Zeit mit dem Internet synchronisieren soll. In Europa ist wahrscheinlich time.euro.apple.com voreingestellt.
 
Hee Leute, ich habe auch das Problem, dass mein 1GHZ Titanium manchmal ewig braucht, bis der Desktop vollständig ist - zwischen 1 und 4 Minuten Wasserball...
AAABER: Der Timserver kann's nicht sein, das war das erste, was ich bei meinem switch vor knapp 2 Jahren deaktiviert hatte (Leidvolle Erfahrungen mit Windoof).
Ich habe eine andere Frage: Setzt Ihr eure Rechner in wechselnden Netzwerkumgebungen ein? Falls ja, könnte die automatische Netzwerkerkennung der Täter sein....
 
@xenayoo: Ich benutze immer das gleiche Netzwerk und ich habe auch schon mal die Netzwerkumgebung von "Automatisch" auf "Bestimmtes Netzwerk" gestellt.

Kein Effekt...

Das Problem ist wohl auch nicht das Netzwerk selbst, sondern das der Rechner anscheinend die fixe Idee hat, er müsse auch gleich im Internet sein wenn er mit dem Netzwerk verbunden ist - was aber nicht so ist. Und dann sucht er halt...
 
Bei mir dauerts nach dem Update auf 10.3.8 auch 4 Minuten. Ich hab keinen Router, nur ein ISDN Modem. Ich glaub auch nicht dass der Rechner wartet, weil die ganze Zeit die Festplatte voll in Aktion ist. Onyx und so habe ich schon durchgespielt, Netzwerke abgemeldet, usw. Vor 10.3.6 war alles o.k., danach wurde es mit jedem Update langsamer.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn dieser Zustand ist ja wohl kein Fortschritt.
 
Also ich hatte das Problem auch und habe die /ect/hosts editiert. Habe dort die IP (es muss halt eine feste IP sein) meines Macs eingetragen und dann ging es wieder flott.
 
Kannst Du mir das ein bißchen genauer erklären, wo Du die IP geändert hast? Ich bin nicht in einem Netzwerk, soll ich die IP trotzdem ändern?

Danke!


Derik
 
Ich hab noch etwas anders gefunden:
Wenn die Platte nicht als journaled HFS+ eingerichtet ist, dann soll sich das System bei jedem Neustart ein Journal anlegen. Das dauert unter Umständen sehr lange (würde das Knuspern der Festplatte erklären ...). Wenn die Platte journaled ist, dann gehts schneller, weil der Mac beim Start auf ein fertiges Journal zurückgreift und nicht alle Daten einzeln abgleicht.
Meine Platte ist definitiv ohne Journal. Ich werde das mal probieren und berichten.
 
Zurück
Oben Unten