Lösung für "Das Alias .. konnte nicht geöffnet werden ..." Problem

@MacEnroe

Passierte bei mir auch (und jetzt sollte man sich festhalten): Nach einem Sicherheits-Update durch Apple :D

Bei mir ist es Win 98 SE, was dann nicht mehr vom Mac aus erreichbar war (umgekehrt von WIN 98 über zusätzlichen Benutzeraccount, der dem des Mac identisch ist) klappte es merkwürdigerweise problemlos.

Die Lösung war dann, daß ich mir noch mal die Freigabeoptionen auf dem WIN-Rechner anschaute und da plötzlich Kennwörter für die Freigabe auftauchten, die ich aber merkwürdigerweise gar nicht vergeben hatte :confused:

Naja - kurzerhand dort alles rausgelöscht und seitdem verstehen sich Rolli (Mac) und Susi (WIN) wieder blendend :D

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
...es ist zum verrückt werden, komme mit meinem Mac ums verplatzen nicht auf unseren 2003 SBS. Habe schon die zahlreichen Tips hier und anderswo probiert. Firewalls ausgeschaltet und haste nicht gesehen... NIIIIIIICHTSSSS geht!! Auf die XP-Clients komme ich mit dem Mac drauf, aber nicht auf den Server... Grrrrrrrr! Allerdings komme ich vom Server auch nicht auf den Mac - können sich wohl nicht riechen, die beiden....

Ratlos...
R!
 
Und was macht man, wenn das alles nicht hilft?

Ich komme auf meine Windows XP Rechner nicht mehr rauf.
Bei Direkt mit Server verbinden erhalte ich den unerwarteten Fehler -50.
(Also Mac OS erwartet also auch Fehler)
Alle Rechner haben feste IPs.

Nachdem ich dieses Update durchlaufen lassen habe besteht mein Problem.
Ich habe mit Firewall, Windows Sicherheitseinstellungen schon probiert.
Wie gesagt, vor dem Update lief alles.
Nach dem Update kam kurz die Frage ob eine Datei erhalten oder neu erstellt werden soll im Zusammenhang mit SMB. Leider weiss ich nicht mehr wie genau der Text lautete und habe wohl auch zu schnell geklickt. Dachte mir halt, das die Datei neu angelegt wird.

Gruß Schalb
 
Hallo Schalb,

hmmm, Probleme bei Verbinden auf XP-Rechner...

Probier' mal Folgendes:

Gehe auf der XP-Schlörre in den Windows-Explorer, Extras, Ordneroptionen, Ansicht und mach das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" wech.

Desweiteren:
Lösche in Deinem Schlüsselbund (sofern vorhanden) die Zugangsdaten für die entsprechende XP-Maschine (vielleicht steht da noch was Falsches drin) und starte beide Maschinen neu.

Good luck!
R!
 
Hallo Readduck,

die vereinfachte Ordnerfreigabe ist aus. Rechte für den Zugriff auf die Ordner sind richtig vergeben. Es hat ja bis zum Update geklappt. Muss an MAC OS liegen, aber wo?

Heute Abend kämpfe ich weiter.

Gruß Schalb
 
Auf den Windowsrechnern ist der Heimnetzwerk-Assistent durchgelaufen, die Freigaberechte stehen auch auf “Jeder.”
Es gibt keine “einfache Dateifreigabe” sprich ich kann jeden Nutzer die rechte unterschiedlich zuteilen.
Windows und soft Firewall sind aus.
Im Schlüsselbund habe ich den Schlüssel für den XP Nutzer gelöscht. Ich werde beim verbinden nach einem XP Benutzer gefragt.
Nach dem dieser eingeben ist kommt die Alias Fehlermeldung.
Auf dem Mac ist der Filesharing Benutzer Account aktiviert.

Wenn ich direkt via://192.168.x.x versuche auf meinen PC zu kommen
erhalte ich den Fehler -50.

Großes ?
 
Von iMac zu iMac geht auch nicht mehr.

afp://iMac Ip geht.

Sind 2 Intel iMac 24 mit OS X 10.4.

Muss man vielleicht nur eine plist löschen damit sie neu erzeugt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eines frisches Mac OS auf eine externe Platte installiert.
Netzwerk zugriff ohne Probleme.
Mal sehen was nach der Software Aktualisierung passiert.
 
Hallo Schalb,

is' ja direkt spannend ;)
Leider habe ich dazu auch keine verwertbare Idee, berichte mal was passiert.

R!
 
Aus dem Apfel Menu die Software-Aktualisierung hat nichts am Netzwerk kaputt gemacht.
Das MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg durchgefahren und schon geht nichts mehr.
Allerdings komme ich auf den iMac meiner Frau wieder ohne Probleme rauf.
 
Mac<->Mac

Hallo zusammen, ich habe hier ein ähnliches Problem, welches allerdings nur die reine Mac zu Mac Verbindung betrifft. Wusste nicht wo ich es sonst posten sollte... sorry

Wir haben ein kleines Firmennetzwerk (ca. 40 Macs), alle sind über einen Server verbunden. Alle Macs haben FileSharing aktiviert und können im Netzwerk auch gesehen und angesteuert werden, ebenso können wir von jedem Mac auf den Server und die übrigen Macs zugreifen.

Bis auf einen G4, der meckert immer. Wenn ich mich von diesem Mac mit dem Server verbinden möchte, kommt die Meldung "alias nicht gefunden", das passiert auch beim Versuch sich mit anderen Macs zu verbinden...
Komischerweise kann ich aber von jedem anderen Mac auf dieses G4-Problemkind zugreifen, ich sehe den Mac in meinem Netzwerk und in Apple Remote Desktop. Systeme sind überall 10.4.9.


Ich habe jetzt so ziemlich das ganze Forum durchsucht, aber keine passable Lösung gefunden, alle Lösungen beziehen sich irgendwie nur auf gemischte Netzwerke. Weiss jemand Rat?
 
Der Lösungsvorschlag von Mila ist ja gut wenn man nur in einem netzwerk sit nur wenn ich auf der Arbeit die Arbeitsgruppe "Arbeit" habe und zu hause evtl "Home" müsste ich ja beide auf WORKGROUP umstellen damit beide Netzwerke richtig funktionieren mit meinem macBook?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bin auch auf der suche nach ner Lösung für mich nur das problem ist das ich die netzwerke nicht alle auf Workgroup ändern kann^^
Und mal funktioniert es einwandfrei und mal bekomme ich die ganze Zeit ne fehlermeldung.
 
Ich kann meine ersten Vermutungen nach ein paar Monaten nur bestätigen: Es liegt an der Verbindungsbeschränkung von Windows XP, die im übrigen auch für Windows 2000 mit dem neuesten Servicepack gelten dürfte.

Der Mac macht für jede Netzwerkressource eine Verbindung auf. Selbst nach Trennung bleibt der Kanal für etwa 15 Minuten nicht verfügbar. Das ist der Zeitraum, nachdem sich auch das Problem in den meisten Fällen von selbst erledigt. Natürlich nicht, wenn die Anzahl der Verbindungen in der Summe über 10 geht.

Die einzige tatsächliche Abhilfe ist Windows Server 2003 für den Rechner anzuschaffen, der diese Ressourcen zur Verfügung stellt. Alles andere wird immer wieder zu dieser Meldung führen. Seit Umstellung des Serverbetriebssystems habe ich diese Meldung auf keinem Mac mehr gesehen.

A.
 
Hab ein ähnliches Problem.

Ich habe einen OS X 1.4.10 (auf nem G3) als FTP und SMB Server am laufen.
Meine Windowsclients können ohne Probleme auf die SMB Shares zugreifen.

Bei meinem Macbook an dem ich gerade sitze klappt das nicht.
Einzige Chance am Macbooc ist über 'Finder' -> 'Gehe zu' -> 'Mit Server verbinden...' und dort smb://IP/Sharenamen.

Wenn ich es über den Finder und Netzwerk versuche bekomme ich die Meldung: "Das Alias "*****" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

Aber wohl gemerkt, das Problem tritt nur von OS X nach OS X auf und nicht von Dose nach OS X.
 
Lösung in Firmennetzwerk

Ich hatte das Problem in einem Firmennetzwerk mit Win 2003 Server. Andere OSX Macs konnten darauf zugreifen, nur der neue MAC nicht.
Es liegt am Domain Name. Unter Netzwerkeinstellungen den korrekten ausführlichen Domain Namen eintragen. Danach war eine Anmeldung möglich.

J.
 
Hallo,

ich habe meinen iMac erst seit 2 Wochen. Bin also ein OS X-Neuling und verstehe von den Beiträgen nur wenig. Der iMac läuft im Heimnetzwerk mit anden Windows-PC. Der gegenseitige Zugriff funktioniert fehlerfrei.
Gehe ich über den Finder und wähle dort Netzwerk aus und klicke dan auf Library erhalte ich die Meldung: 'Das Alias "Library" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.'

Das Alias kann ich weder löschen noch neu zuweisen. Was kann ich tun?

Ich habe noch eine externe Lacie HD über den Router im Heimnetzwerk. Unter OS X hatte ich sie auch schon einmal gesehen. Jetzt ist sie allerdings nicht mehr sichtbar. Unter Windows war sie nie auffindbar.

Schonmal Danke
 
Also bei mir ist es ganz komisch:

LAN-Kabel : Geht nicht!
W-LAN : Geht

Sehr sehr sehr komisch....

UPDATE

Also jetzt gehts auch wider über LAN-KABEL. Hab auch die "smb://192.168.x.x"-Variante versucht, und jetz gehts auch über den Finder. Also ich denke da ist def. ein Finder Problem. Hoffe dass es unter Leopard besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "Alias ..."-Problem, wenn ich vom Mac aus versuche, einen Mac-Server zu erreichen, der SMB-Shares hat: bestimmte User funktionieren, andere nicht. Hier weiterlesen ...
 
Es gibt eine ganz einfache Umgehung des Problems. Anstatt das Netzwerk im Finder zu browsen geht ihr im Menü des Finders auf "Mit Server verbinden...", gebt dort die IP in Form "smb://192.168.0.irgendwas" an und schon klappt es. Das Problem mit "Original nicht gefunden" ist glaube ich ein bekannter Bug des Finders.

Hallo Sascha,
Dein Rat bezieht sich offenbar auf ein altes MAC OS, kein Wunder, er ist ja schon 4 Jahre alt, ich habe MAC OS X 10.4.11. Nach etwas Suchen habe ich aber vermutlich die Stelle gefunden: ich klicke im Menue des Finders auf "Gehe zu", "Mit Server verbinden...". Aber was ist das "irgendetwas", und warum hat die angegebene URL nur 3 statt 4 Zahlen?
In meinem Fall will ich auf dem betr. PC das Verzeichnis E:\video oder einfach das Laufwerk E: anwaehlen. Ich habe vergeblich "smb://192.168.1.4.E:/video" versucht, ebenso "smb://192.168.1.4.E:".
 
Zurück
Oben Unten