Lösung eines sehr lästigen Photoshop Elements Problems

Diskutiere mit über: Lösung eines sehr lästigen Photoshop Elements Problems im MacUser Tipps und Tricks Forum

1. JochenN

JochenN Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe mich bisher sehr darüber geärgert, dass Photoshop Elements 3 alle paar Minuten eine dämliche, weil nicht vernünftig interpretierbare Fehlermeldung ausgibt (s. Anlage), da "die Datei" geschützt sei usw. usw.

Da der Adobe Support einfach nur als grottenschlecht zu bezeichnen ist, habe ich mich selbst auf die Suche nach der Lösung gemacht und will Euch die Lösung nicht vorenthalten.

Unter Programme/Adobe Photoshop Elements 3/Previews/Cache liegen zwei Ordner "Effects Cache" und "Filters Cache" mit insgesamt 6 Files. Bei allen 6 Files steht die Berechtigung auf "Nur Lesen", was offenbar zu dem beschriebenen Problem führt. (Das mit dem Cache etwas nicht stimmt, erklärt auch das Verhalten von PSE, die Fehlermeldung alle paar Minuten zu zeigen, da offenbar immer dann der Cache aktualisiert wird.)

Ich habe die Berechtigung aller 6 Files für alle Gruppen auf "Lesen und Schreiben" gesetzt, und der Fehler ist - zumindest bei mir - verschwunden. Das ist doch jetzt ein deutlich entspannteres Arbeiten mit PSE3.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 17.06.2005
  2. ...wie so oft und eigentlich immer: Rechte reparieren...

3. dg2dra

dg2dra MacUser Mitglied

kann ich nicht bestätigen, bei meinem PSE sind die permissions korrekt (rw-r--r--) bei allen 6 Files. Das ist zumindest bei mir ok, da der owner dieser Dateien ich selbst bin und somit rw-permissions habe.

Gruss Heiko

Zuletzt bearbeitet: 16.06.2005
  4. weebee

weebee MacUser Mitglied

Würde aber nix nützen, da die Apple-Datenbank diese Dateien sicherlich nicht kennt und dementsprechend nicht reparieren kann.

BTW: War das jetzt eingentlich 'ne gute Idee von Apple mit den Userrights? Irgendwie nicht, oder? Jaja ich weiß, ging nicht anders wegen BSD undso.

5. JochenN

Nein, eben nicht. Mit dem einfachen Rechte reparieren im FPDP klappt's nicht. Man muss die Rechte der Files manuell im Finder (oder eben im Terminal) korrigieren.

6. JochenN

Kriegst Du die Fehlermeldung trotzdem :confused:

7. worf

worf MacUser Mitglied

Hallo Jochen,

zieh den Hut vor dir ;-)
    Deine Lösung ist absolut perfekt.
    habe es nu schon auf zwei MAC's nachvollziehen können und nch geänderten rechten auf den Files hört PSE endlich auf normalo User zu nerven.

Wie lange hast du gebraucht um da drauf zu kommen ?

Das es was mit rechten sein wird hatte ich mir ja schon gedacht
    aber wo sollte man anfangen bei so einer Aussagekräftigen Fehlermeldung :)

Egal du hast es gefunden deshalb nochmals tausend Dank

LG Worf

PS:
    @weebee na klar war das eine Gute Idee von Apple mit den User Rights
    Das kann man Apple ja wohl nicht anlasten wenn andere Entwickler zu dämlich sind das zu berücksichtigen.

8. derBernhard

derBernhard MacUser Mitglied

guter Tipp Jochen, danke.
    Hast Du oder hat jemand anders eine Idee, warum ich PSE zwar als Nichtadmin ausführen kann, aber dann keinen Zugriff auf die Hilfe habe. Die ist nur verfügbar, wenn ich als admin mit PSE arbeite.
    Irgendwie strange.

Gruss
    Bernhard

9. hertzchen

hertzchen MacUser Mitglied

weil die hilfe im application support ordner in der library des admins instlliert wird...einfach kompletten ordner in eigene library kopieren oder nur das .pdf

10. derBernhard

derBernhard MacUser Mitglied

genialer Tipp!
    Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
    Danke.

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche