Löschung von Programmen

R

Ralle2007

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
22.045
Reaktionspunkte
26.132
Wie löscht an am Mac am besten Programme?

Wie wird die Festplatte defragmiert?
 
1.) programm in den papierkorb legen
2.) die festplatte wird von OSX regelmäßig aufgeräumt. solange du immer mehr als ca. 10% platz frei lässt, hast du keine probleme.
 
In den Papierkorb ziehen und den dann löschen. fertig, die Daten sind wech. Die HDD braucht man nicht defragmentieren. "Das macht die von selber".

dasich
 
…defragmentieren. "das macht die von selber"
aber nur wenn man ihr die Chance gibt! 10 Prozent Platz frei sind bei großen Platten ok., aber bei kleinen Platten und großen Dateien (Filme auf Book…) kann es eng werden. Außerdem sollte der Rechner Zeit haben (Cronjobs werden zB. standardmäßig zwischen 2 und 3 Uhr nachts durchgeführt, soweit ich erinnere , wenn man den Rechner durchlaufen lässt). Sollte die Platte nach vielem Kopieren, Löschen, Umbenennen etc. stark defragmentiert sein, sollte man den Rechner gelegentlich ohne Aktivität (Musik streamen etc.) mal stehen lassen. Kenne eine Agentur, die immer wieder Probleme hatte, weil die Mac Rechner morgens eingeschaltet wurden, den ganzen Tag (ohne Pause, da mehrere User) schuften mussten und zum Feierabend ausgeschaltet wurden. Da der Saft, bis auf der für die Alarmanlage, zentral abgeschaltet wurde, konnte man sie auch nicht durchlaufen lassen - haben sie aber mittlerweile geändert.
 
In den Papierkorb ziehen und den dann löschen. fertig, die Daten sind wech.
Das Programm ist weg, viele Daten liegen trotzdem noch rum… Adobe Photoshop CS2 ist diesbezüglich sehr mühsam, aber auch fast alle anderen Programme legen noch Daten ab und leider nicht immer bloss im Library-Verzeichnis des Benutzers… :(

Kasei
 
Außerdem sollte der Rechner Zeit haben (Cronjobs werden zB. standardmäßig zwischen 2 und 3 Uhr nachts durchgeführt, soweit ich erinnere , wenn man den Rechner durchlaufen lässt).

mal abgesehn davon, dass die cronjobs nicht die festplatte aufräumen (das passiert z.b. nach updates oder installationen, wenn da steht "systemleistung optimieren"), hält sich das gerücht immer noch, die jobs würden "so gegen 2 uhr nachts" laufen.
die werden IMMER ausgeführt, sobald der rechner eingeschalten wird, und einen anstehenden cronjob "verschlafen" hat (und genug ressourcen frei sind).
 
Zurück
Oben Unten