Löscht iTunes Dateien?

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Musikfreunde,

ich frage mich seit längerem, ob an den Gerüchten was dran ist. Stimmt es, dass iTunes nach und nach (wegen DRM?) mp3s löscht, die nicht über iTunes ins System gelangt sind?
Ich habe nicht gerade sehr viel mp3s, aber die meisten davon sind von den CDs gezogen, die ich mir anno dazumal gekauft habe.

Jetzt stelle ich seit Monate fest, dass iTunes so nach und nach immer wieder mal einen Song löscht. Dann wieder einen usw. Mittlerweile fehlen mir beinahe alle alten Lieder von damals. Ich habe nicht mit dem Finder rumgepfuscht, noch habe ich Pauschallöschungen in iTunes veranlasst.

Das passiert mittlerweilen so häufig, dass ein Irrtum meinerseits ganz und gar ausgeschlossen ist.

Was kann da los sein? Ich will von iTunes nicht weg, weil es eben ein integriertes Programm ist, aber wenn das so weitergeht … :confused:
 
Nein, macht iTunes nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
@Exemega

Definitiv löscht iTunes Dateien. Ich habe iTunes vor ein paar Wochen das letzte Mal zum Musikhören verwendet und da ein paar ältere Lieder angehört. Diese Lieder waren vorgestern futsch. Ich werde mich wohl erinnern können, ob ich innert 3-4 Wochen in iTunes etwas gelöscht habe oder nicht! Nein, es ist ganz sicher: iTunes löscht Dateien.

@Tensai
Danke für den Link. Ich hab mir das angesehen, aber das habe ich vor einiger Zeit schon probiert – allerdings ergebnislos. Die Dateien waren weg. Und außerdem dazu noch all meine Einstellungen.

Gut, iTunes ist eine Datenbank mit einem kleinen Feature: Es kann Musik spielen. Schade, meine Dateien sind jedenfalls weg, gelöscht.
 
Dann muss es aber irgendwie an deinem System liegen. Ich nutze iTunes seit 2003 und habe noch kein Fehlen von Liedern bemerkt!
 
Gibt es ein Time-Machine-Backup?

P.S. Wenn die Datenbank fehlerhaft ist, sollten die Dateien aber immer noch im Musik-Ordner liegen. (Auch wenn iTunes die Musik verwaltet).

Ist die Einstellung "iTunes Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv löscht iTunes Dateien. Ich habe iTunes vor ein paar Wochen das letzte Mal zum Musikhören verwendet und da ein paar ältere Lieder angehört. Diese Lieder waren vorgestern futsch. Ich werde mich wohl erinnern können, ob ich innert 3-4 Wochen in iTunes etwas gelöscht habe oder nicht! Nein, es ist ganz sicher: iTunes löscht Dateien.

Dann, Lehrer Lämpel, mache zur Ermittlung eine Textkopie von allen iTunes Titeln und versuche, herauszufinden, wann welche Musik verschwindet. Vielleicht erhellt sich dann etwas.
 
@Tensai

TM hab ich freilich, aber die Musikdateien hab ich auf einer externen Platte. Und ja, ich habe die von Dir genannten Einstellungen getroffen, daher sind die Dateien auch wirklich weg.

@joachim14

Ja, der Tip scheint mir sehr gut, danke!

Dank euch allen für die Tips und Hilfestellungen! Ich werde die Sache jetzt mal beobachen!

Liebe Grüße, Schandor
 
[…] aber die Musikdateien hab ich auf einer externen Platte.
Zumindest habe ich bemerkt, daß iTunes – seitdem meine Musik extern liegt – hin und wieder mal etwas durcheinanderwürfelt.
Aber allerdings verschwindet nichts; lediglich rutscht mal ein Album raus und erscheint seperat unter Interpreten mit seinem Albumtitel.
Wenn dann nachbearbeitet, ist's aber wieder gut.

Mein iTunes, bei Musik von externer Platte, verschluckt sich ganz gerne mal, wenn ich mehrere Daten importiere.
Danach spinnt es ganz gerne mal. Neustart von iTunes hilft und wenn nicht dann spätestens nach einem Rechnerneustart.
 
... die Musikdateien hab ich auf einer externen Platte. Und ja, ich habe die von Dir genannten Einstellungen getroffen, daher sind die Dateien auch wirklich weg.
Die Dateien können durchaus noch im Library-Ordner liegen, aber nicht mehr in iTunes angezeigt werden. Dateisystem auf der externen HD überprüft?
 
Also bei mir sind schon Liedtexte verschwunden, manchmal sogar mehrfach. Und da bin ich mir ganz sicher, weil ein Titel dabei war, dessen Text man nicht im Internet findet, den ich also zweimal selber neuschreiben mußte. Aber MP3-Dateien an sich sind bei mir noch nicht verlorengegangen.
 
Du hast also ein Timemachine Backup, dann hol dir die Daten doch zurück.
Bei mir, Musiktitel liegen alle extern, mehrere librarys, sind bisher keinerlei Titel verschwunden.
 
Nur einmal zur Sicherheit: die externe Festplatte ist HFS+ formatiert, oder?
 
...ob an den Gerüchten was dran ist. Stimmt es, dass iTunes nach und nach (wegen DRM?) mp3s löscht, die nicht über iTunes ins System gelangt sind?

Wo hast Du denn den Oberblödsinn her? Auf meinem Recher hat noch nie irgendein Programm und schon gar nicht iTunes von sich aus irgendwelche Dateien gelöscht....
 
Japp, auch meine Meinung: iTunes löscht keine Dateien (ungefragt).

Hat es bei mir und allen mit denen ich gesprochen habe in vielen jahren noch nie gemacht!
Selbst das zusammenlegen der Library kopiert die dateien nur.

Allerdings verschiebt der Ordner "zu iTunes Hinzufügen" dateien in einen anderen Unterordner und das auch zu Recht.

Dass Dateien nicht mehr abgespielt werden können kann ich mir jedoch vorstellen.
Da ist was anderes mit deinem Rechner los.

Texte die nicht gespeichert werden sind auch was anderes. da kann es einfach sein, dass keine schreibberechtigung für die datei vorliegt, oder der id3 tag im eimer ist.
 
N'Abend Zusammen,

mich macht die Aussage "...die nicht über iTunes ins System gelangt sind..." stutzig.

Das aber ab und zu Musikfiles in iTunes seltsamerweise verschwinden, habe ich mehrfach selbst erlebt, z.Bsp.:

1. Ich hatte eine CD eingelesen und sie mit meinem iPod synchronisiert. Ich habe die CD 3-4 Tage lang ab und an auf dem iPod abgespielt, soweit ok.
Dann kam eine weitere CD hinzu, synchronisieren, ebenfalls ok. Aber auf einmal war die "erste CD" nicht mehr auf dem iPod, als ich iTunes kontrollierte waren die Dateien komplett verschwunden. Ich habe Sie neu eingelesen, synchro etc. und seitdem sind sie immer noch in iTunes und dem iPod vorhanden.
2. Bei der Kontrolle zu Fehler 1 habe ich festgestellt das die ersten sechs Titel einer dritten LP ebenfalls nicht mehr vorhanden waren. Titel 5+6 waren physisch auf der Platte vorhanden, Titel 1-4 waren komplett verschwunden. Titel 5+6 habe ich neu importiert, ok, Titel 1-4 habe ich von CD neu eingelesen.
Fälle 1+2 sind auf dem WIN-XP vor längerer Zeit, als auch auf dem Mac (Snow-Leo mit aktuellem iTunes) schon passiert. Beide Rechner laufen heute noch problemlos, Dateisystemfehler sind ausgeschlossen (Checks waren ok). Es passiert einfach "alle Schaltjahre" mal. Eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Eine Frage tut sich aber bei mir auf: Früher hatte ich im WIN-XP auf einer iTunes-Version die Möglichkeit das Häkchen rauszunehmen (Einstellung: automatisch synchronisieren!).
Es kam dann die Rückfrage
a) File löschen? o.ä. > Ja,
b)Frage sinngemäß physisch von der Platte löschen? > Nein

Ergebnis war, das beim synchronisieren die LP auf dem iPod gelöscht wurde, aber in iTunes vorhanden war.
Jetzt mit dem Mac wollte ich so etwas noch einmal durchziehen, klappte aber gar nicht. Mach ich da was falsch, oder muß ich neuerdings auf 'manuell' umschalten? Das hatte mir früher mal einen schieren Alptraum verschafft (die Bibliothek war total verstrubbelt, bad bad dream...)

Einen schönen Abend wünscht Euch

snoopydog
 
Zurück
Oben Unten