Löschen von Verzeichnissen im Terminal

weiß zwar nich genau was du machen willst aber:


rm -r [ordner]


löcht den ordner und alles was in ihm enthalten ist. die klammern natürlich weglassen und dann den ordnernamen da rein schreiben. evtl mit kompletten pfad, falls du nicht genau eine ebene über dem zu löschenden ordner bist.
falls du nicht root bist und einen ordner löschen willst der dir nicht gehört noch ein sudo davor, dann fragt er nach dem root (admin) passwort.


hoffe das hilft.
 
rm datei löscht eine Datei unwiderruflich, es gibt kein "Widerrufen"!
rmdir verzeichnis löscht (leere) Verzeichnisse.
rm -rf verzeichnis/* löscht volle Verzeichnisse samt Inhalt

Hoffe das hilft weiter...
Gruß, Cartman
 
Ja, danke. so langsam kommen meine Erinnerungen wieder :D

Habe die Anzeige im Terminal jetzt so weit "gereinigt", dass er das jetzt so relativ sauber anzeigt. Jetzt mit eingeschaltetem "miniPartner"
(siehe Anhang)

nur bei ._EXTERNE HD 1 streikt der Löschbefehl mit "Permission denied". Weiß zwar nicht warum, denn andere Sachen hat er anstandslos gelöscht.

Danke, nochmals!

Cu und Gruß
tk
 

Anhänge

  • Terminal.png
    Terminal.png
    1,7 KB · Aufrufe: 63
wie gesagt, dafür einfach mal ein "sudo" davor schreiben, dann bist du SuperUser und solltest auch das löschen können, außer die datei wird gerade gebraucht. hast du ne externe platte dran die gemounted ist? dann werf die mal aus, und probier das nochmal.
 
tk69 schrieb:
nur bei ._EXTERNE HD 1 streikt der Löschbefehl mit "Permission denied". Weiß zwar nicht warum, denn andere Sachen hat er anstandslos gelöscht.

kann es sein das nach .EXTERNE HD 1 deine externe Festplatte gemountet ist? Dann musst du die erst auswerfen und wenn der Ordner dann nich schon automatisch gelöscht wird, kannst du ihn dann löschen...
 
Also die "Externe HD" ist nicht gemountet. Deswegen wundere ich mich auch, dass das nicht klappt.

Also mit Sudo klappts auch nicht:
Dann sagt er mir "No such file or directory". Komisch...
 
Ich habe hier sicherheitshalber ein paar Beiträge entfernt. Bei Fragen: PN an mich.

ww
 
Warum nimmst Du denn dann nicht die GUI-Version?

Ist doch besser als ein schiefgelaufener rm. dazu kannst Du doch einfach das Verzeichnis in Besitz nehemn und die Rechte anpassen ( per Information über...) und es dann in den Papierkorb tun.

"No such file or directory" bedeutet schlicht, daß es das was Du löschenwillst dort nicht gibt. Bevor Du noch was Falsches löscht, probier es doch lieber per GUI! Fehler beim Löschen haben sowas endgültiges :(
 
tk69 schrieb:
Also die "Externe HD" ist nicht gemountet. Deswegen wundere ich mich auch, dass das nicht klappt.

Also mit Sudo klappts auch nicht:
Dann sagt er mir "No such file or directory". Komisch...

mach mal so:

sudo rm -rf ._ [TAB]

also die tabtaste drücken. wenn du den namen mit leerzeichen eingibst geht es nicht. wenn du nach dem ._ die tab drückst, vervollständigt er den namen selbstständig.
 
mumawu schrieb:
mach mal so:

sudo rm -rf ._ [TAB]

also die tabtaste drücken. wenn du den namen mit leerzeichen eingibst geht es nicht. wenn du nach dem ._ die tab drückst, vervollständigt er den namen selbstständig.


Jaa, jetzt hats geklappt!! Danke :D


@wegus
Das, was zuvor als Tipp von einem Mitglied gepostet worden ist, war mir schon suspekt, da ich aus DOS-Zeiten weiß, dass man seine Befehle eingrenzen muss, weil es sonst verheerende Auswirkungen haben kann.
Finde es nur nicht fair! Wenn völlig unbedarfte User das lesen. Gut, dass solche Einträge entfernt werden.

Cu und Gruß
tk
 
Wildwater schrieb:
Ich habe hier sicherheitshalber ein paar Beiträge entfernt. Bei Fragen: PN an mich.

ww
Danke!

Abgesehen davon, was tk69 schon sagte, finde ich es ausgesprochen unkameradschaftlich von Benutzern, die zwar sehen und verstehen, was da empfohlen wird, nur blöd zu grinsen, anstatt eine Warnung zu posten.
Das ist nicht das, was ich mir unter Community vorstelle :(.
 
Zurück
Oben Unten