Loch in der eloxierten Schicht. Was tun?

Null8FuffZehn

Null8FuffZehn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

durch Wikipedia habe ich gerade erfahren, dass diese eloxierte Schicht auf zB den Powerbooks ja nur seee(e)hr dünn ist. An einer Stelle sehe ich jetzt blank. Muss ich mir jetzt Sorgen um beginnende Korrosion machen, oder ist das nur ein Schönheitsfleck - der sich aber ausbreitet :?

Ich kapier' übrigens überhaupt nicht, wie das kommen konnte, weil die betreffende Stelle in dieser kleinen 'Rinne' unter der Tastatur, mittig unter der fn-Taste ist. Ich versuche zwar ab und an, die ein bisschen sauber zu machen, weil es da zu kleinen Verfärbungen kommt (die ich mir aber auch nicht erklären kann - das Crumpler-Tuch liegt da ja noch nichtmal auf :-?), aber rumgeschrubbt habe ich da auch nicht.

vielen Dank für alle Einsichten :)

08/15
 
mein ich das bloß oder ist das teil nicht aus kunststoff?
Alu ist doch nur aussen, oder?
Gruß
Max
 
Genau dort ist mir auch die obere Schicht abgeplatzt vor ein paar Wochen. Kosmetischer Schaden, stört mich eigentlich nicht. Korrosion musst Du auch beim blanken Alu nicht fürchten.

Noch ist die Stelle nicht wirklich größer geworden. Ich glaube,dass die Schicht an dieser Stelle einfach sehr dünn ist.
Ich warte noch, bis es an den Handflächen schwarze Punkte bekommt und tausche dann das UpperCase.
 
Korrodiert ist das schon nach ca. 2 Millisekunden nachdem Du den Kratzer drinhattest.
Aber da das bei Alu direkt eine neue Schutzschicht darstellt und nicht so wie bei Eisenhaltigen Metallen weiter"rostet" ist es nur ein kleiner kosmetischer Schaden...

Ist auch gut so, weil sonst wäre meins schon wohl lange zerfallen :)
 
max.k schrieb:
mein ich das bloß oder ist das teil nicht aus kunststoff?
Alu ist doch nur aussen, oder?
Gruß
Max

Nein, sind sie nicht. Oder hast du schonmal gesehen, dass es verbeulte Mac- oder Ibooks gibt ?;) Sind komplett aus Alu
 
ok, das beruhigt mich irgendwie. muss ich halt aufpassen, da nicht der Versuchung zu erliegen und einmal mit dem Daumennagel dran zu kratzen - dabei ist es dann nämlich größer geworden.

@vegas-
diese schwarzen Punkte kann ich auf meiner Auflagefläche auch schon sehen - wovon kommen die? Hautschweiß? Und was kostet ein Tausch des UpperCases?
 
apple hats jetz bei meinem mbp 2x getauscht, wieder flecken, dritter tausch steht an...

der fehler ist bekannt, aber ändern werden sie an der beschichtung trotzdem nichts
 
Mir hat Apple gesagt, das sei lediglich ein kosmetischer Fehler, den sie nicht beheben werden.

Die kleinen schwarzen Punkte kommen vom Hautschweiß, ja.
UpperCases gibts ab und an bei eBay in gutem Zustand für <50 Euro und der Einbau ist an sich kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben Unten