Locations mehrerer IP Adressen anzeigen?

R

Roobert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi!

Bin auf der Suche nach einer Website oder einem Widget oder was auch immer, das mir erlaubt, mehrere IP Adressen gleichzeitig einzugeben und mir anzeigt, aus welchem Land/Ort die IPs stammen.

Es gibt etliche Anbieter im Web, bei denen man EINE IP abfragen kann, doch ich möchte mehr! :)
Eine Seite habe ich schon gefunden: http://www.ip2location.com/free.asp Der Nachteil: Sie erlauben nur 20 Abfragen pro Tag und da ich ein Webradio betreibe (siehe Profil), will ich aber öfter mal nachsehen, aus welcher Region unsere HörerInnen kommen.

Ist vielleicht jemandem schon so eine Website/Programm/Widget untergekommen, das die Herkunft mehrerer IP Adressen gleichzeitig anzeigen kann?

Danke, lG, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
mach einfach eines whois abfrage auf die IP, dann kriegst du raus zu welchem provider der netblock gehört...
 
Ja danke oneOeight, aber Du sagst es: "eine". Ich möchte jedoch min. 10 IPs geichzeitig abfragen, besser mehr - alle aus dem Hörerprotokoll rauskopieren und in die Abfrage einfügen, nicht einzeln - gibt's dazu was? Oder hab ich Dich missverstanden?

EDIT: Habe die Ursprungsfrage etwas klarer formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite habe ich schon gefunden: http://www.ip2location.com/free.asp Der Nachteil: Sie erlauben nur 20 Abfragen pro Tag und da ich ein Webradio betreibe (siehe Profil), will ich aber öfter mal nachsehen, aus welcher Region unsere HörerInnen kommen.

Ich hab deinen Link jetzt mal aus Interesse getestet und leider sind die angezeigten Ergebnisse da jetzt auch nicht so genau bzw. richtig.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Bei unserer IP wird als Ort Berlin angezeigt und wir wohnen südlich von München. Meine Statistikprogramme geben mir da doch schon genauere Angaben.
Kann es sein, dass bei o.g. Link Einwahlknoten oder irgendwelche Server angezeigt werden? Kennt sich da jemand mit aus?
 
mach einfach eines whois abfrage auf die IP, dann kriegst du raus zu welchem provider der netblock gehört...

Da wird mir aber auch kein Wohnort angezeigt, sondern nur die Anschrift der Provider :confused:
 
Ja klar, es werden nur die Standorte der Provider angezeigt! Die Privatadresse - das wäre zu viel verlangt *g* Ein Bekannter zB hat seinen Provider bei UPC in Wien und wenn ich seine IP eingebe, wird mir Schweden angezeigt, obwohl er sich in Wien einwählt - Muttergesellschaft des Providers ist offenbar Schweden! Die IPs werden nämlich nicht nach Land, sondern nach Provider vergeben, jeder bekommt ein gewisses Kontigent.

Mit diesen "Ausreissern" könnt ich ich schon abfinden, aber ich hätte gerne eine größere Anzahl an IP-Abfragen, so wie in dem Link von weiter oben, ohne gleich eine Datenbank für 350,- kaufen zu müssen ... Any ideas?

LG, Robert
 
Was hältst du davon auf deiner Homepage ein Skript von einer Statistik, wie z.B. 4stats, einzubinden. Ist kostenlos und der Counter kann auf unsichtbar geschaltet werden. Die komplette IP wird angezeigt und die Orte sind meiner Meinung nach ziemlich genau, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn unsere Family aus NRW z.B. guckt, wird zu 98% die richtige Stadt angezeigt.
Bei unserer IP werden meistens unmittelbare Nachbarorte angezeigt.

Also, wenn du dir die Arbeit mit der IP-eintipperei sparen und trotzdem recht genaue Angaben (auch Herkuftslink, Aufenthaltsdauer usw.) willst, würde ich mich an deiner Stelle eher nach einem Statistikdienst umsehen.

Ach so, wenns dich interessiert, kann ich dir mal einen Screenshot schicken.
 
Klingt gut, danke für die Anregung. Screenshot brauche ich keinen, aber für einen Link oder sonst eine Bezugsinfo wäre ich Dir dankbar!
 
Ich nutze für meine private Seite 4stats.de und sitemeter.com. (Ersteres lässt sich unsichtbar einfügen, sitemeter braucht einen kleinen Button).

Sitemeter hat nach meinen Erfahrungen genauere Ortsangaben wie 4stats.. allerdings wird bei Sitemeter die IP um die letzten 2 oder 3 Stellen gekürzt. Bei 4stats ist die IP komplett.

Ansonsten kannst du natürlich einsehen, von welchem Link die Leute auf deine Seite kamen, welches Betriebssystem oder Browser sie nutzen, Bildschirmauflösung usw.. Aber für mich ist die Ortsangabe auch immer am interessantesten :)

Kannst es dir ja mal anschauen.
 
Ähm - wie geht das??? :kopfkratz:
Brauche Input.

Meinst du, wie du den Befehl eingibst oder wie das funktioniert?

Einfach im Terminal: whois ip-adresse
Dadurch wird der RIPE WHOIS Server abgefragt. RIPE ist in Europa für die Vergabe der IP-Adressen zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
wie wärs mit google analytics?
 
Alternativ geht auch einfach ein "whois IP1 IP2 IP3..." ins Terminal eintragen. Der gibt dann die entsprechenden Whois-Daten wieder. Eben auch für mehrere IP-Adressen.
 
@ Kahandra: Das war ein super Tipp mit 4stats.de, sehr interessante Infos, danke nochmal, habs installiert.

Nur löst es nicht meine Grundfrage, denn ursprünglich interessieren mich die Hörer/innen des Radiostreams und 4stats.de misst nur die Website. Die Klicks auf die Player machen ja keine html-Seite auf ... eh klar.

@ balufreak: Das Obige scheint bei Google Analytics auch der Fall zu sein ...

@ Master_P: Auch Dir danke, ist für einzelne Abfragen super, kannte ich nicht. Nur ist das zu umständlich, weil ich die IPs nicht nebeneinander habe und abtippen, nö danke :)

Ich würde sooo gerne aus meiner Shoutcast Seite die connecteten IPs rauskopieren, irgendwo einfügen und eine Liste sehen, woher sie jeweils kommen.

*nochmal in die Runde werf*
LG, Robert
 
@ Kahandra: Das war ein super Tipp mit 4stats.de, sehr interessante Infos, danke nochmal, habs installiert.

Nur löst es nicht meine Grundfrage, denn ursprünglich interessieren mich die Hörer/innen des Radiostreams und 4stats.de misst nur die Website. Die Klicks auf die Player machen ja keine html-Seite auf ... eh klar.

Hallo Roobert,

wenn du dich bei 4stats einloggst und da in der Navi unter dem Menüpunkt Besucherinfos auf den Link "Klickpfade" gehst, wird dir angezeigt, wann deine Besucher welchen Link angeklickt haben.
Da müsstest du dann auch sehen können, wenn jemand den Link zu deinem Radiostream geklickt hat.. falls dir das weiterhilft. Zeigt dann natürlich leider nicht an, wie lange Radio gehört wurde :eek:
 
Leider nein, Kahandra, 4stats kann ja nur eine seite anzeigen, in der der eigene html-code drinnen ist und wenn man ein player-icon klickt, geht ja selbiger player sofort auf -> kein eintrag ...
 
Aaaachso! Hab mir deine Seite gerade mal angeschaut und verstehe jetzt, was du meinst.

Ja, hast recht.
 
Hab Dich via 4stats entdeckt und weiss jetzt "alles" über Deinen PC *ggg*
Nettes Programm!
 
Hab Dich via 4stats entdeckt und weiss jetzt "alles" über Deinen PC *ggg*

:eek: Ich wurde ausspioniert!

Durch die verschiedenen Eigenschaften, die so angezeigt werden, kann ich mittlerweile ganz gut eingrenzen, wer aus unserer Familie oder Freundeskreis gerade auf die Seite schaut. Das ist schon ganz lustig.

Vielleicht erkennst du mit der Zeit auch deine Stammbesucher :)
 
Zurück
Oben Unten