Lobhudelei für alte G4‘s

Nach über fünf Jahren Dauerbetrieb (!) ist mir vor über einer Woche mein Dual 800 teilverstorben. Zum Schluss war da eine 1.3er Dual von Sonnet, 4 Platten, eine USB2.0-Karte, 1.5GB RAM, eine 9800Pro und eine ATA-Karte drin.

Der ist wahrscheinlich an Überhitzung gestorben: Ein RAM-Baustein war angesengt und die 9800er ist mir zerbröckelt.

Das Ding war zum Schluss so laut, dass ich schon Mitleid hatte. Beim Anfahren röchelte er sich so hoch bis hin zu einem Röhren bis er dann einfach mal ausging.

Naja, ein Mac Pro (3Ghz, 2GB RAM) wird kommen...
 
PowerMac G4 "Storage-System mit 1,2 TB im geplanten Endausbau"

Lightspeed schrieb:
Wer von euch hat denn seinem Kämpen noch eine Frischzellenkur verordnet und ihn getunt? Und vorallem wie?

Ab Werk:
PowerMac G4 1GHz Single-CPU, 256MB, 80 GB, Combo
Im August gebraucht für € ~ 400,- in OVP erworben.

Jetzt:
PowerMac G4 1GHz Single-CPU (noch)
2 GB RAM
1x USB 2.0 Karte
1x S-ATA Karte 2 Port
1x S-ATA 200 GB Hitachi
1x S-ATA 250 GB Hitachi
1x DVD +/i RW DL mit Lightscribe
1x Bluetooth intern (Originakl nachgerüstet!)

Kommt noch:
2x Hitachi S-ATA Platte mit jeweils 500 GB
Prozessorupgrade ???

Verwendung als Fileserver (ist mein Video-Archiv, aufgenommen wird mit einem Miglia-Stick auf dem Mini) und als Arbeitsplatz-PC.

Ich liebe dieses Teil!
 
@Lightspeed

Wo hast Du denn den Sweet-Multiport bestellt?
Würde mich auch interessieren.:)
 
Mein G4 Powerbook ist mein treuestes Elektronengehirn seit ich denken kann. Jetzt bekommt meine Schwester auch noch ein G4 iBook :freu: ich freu mich für sie :)
 
Habe einen "Blauen" mit mittlerweile 1000 MHz -Prozessor ein Gig RAM, 80+30 Gig Platten. Sechs Jahre Alt und wird noch ein paar Jahre laufen. Dazu die absolut kultige Vollröhre, die sich auch Studiodisplay nennt. Bei der Bildbearbeitung: Verwöhn, verwöhn. Denke ich da an so einen popeligen Belinea, tun mir schon die Augen weh.
War übrigens mein erster Rechner, wenn man mal von so Billigteilen absieht, Atari oder PC, uralt und für 100.- DM...
 
ich hab mir gerade ein neuen laptop geholt und kann mir nicht helfen aber das tiBook sieht einfach geiler aus.
hat jetzt ehrenhalber ein job als WG-AVI/DVD-player bekommen. verkaufen kann ichs nicht .. zumals der erste EIGENE mac war und der einzige hier im haus der noch nativ classic bootet
 
flosse schrieb:
Mein G4 Powerbook ist mein treuestes Elektronengehirn seit ich denken kann. Jetzt bekommt meine Schwester auch noch ein G4 iBook :freu: ich freu mich für sie :)
mein G4 PB hatte, genau wie der G4 iMac, nach ca. 1,5 Jahren einen LB defekt.

Merke: so zuverlässig sind die auch nicht ;)
 
minilux schrieb:
mein G4 PB hatte, genau wie der G4 iMac, nach ca. 1,5 Jahren einen LB defekt.

Merke: so zuverlässig sind die auch nicht ;)


Siehe Sig. :) Bis jetzt hat er treu seine Dienste getan. Er wird aber im Laufe der Woche etwas kürzer treten dürfen. Ich hoffe, das spätestens am Mittwoch mein MacBook geliefert wird. Dann wird der G4 als Server bzw. Videorekorder benutzt.:D Zumindest waren (sind) die G4´s optisch mit die schönsten Rechner. Die Lampe bzw. Cube einmal ausgenommen.

und wech, der bono
 
7,5 jahre alter
g4 400mhz, os 8.x 10gb, 256ram

günstig aufgebockt auf
os 9.2.2, zusätzl. 70gb, 512 mb ram, usb-wlan-antenne (hatte ja kein airport-dock) und kürzlich gebraucht eingebaut: dvd-R, cd-R/W-laufwerk

laufen grafikprogramme und word professionell drauf.

mehr mhz will ich nicht unbedingt einbauen, ist auch so schon relativ laut, da macht meine frau nicht mit, ausserdem bin ich ein mieser bastler...

Ich habe gerade meinem alten anthrazit-G4 (500 Mhz, noch mit dem grünen Einschaltlicht) einen Sweet-Multiport verpasst, womit der jetzt vorne im verhassten 3,5" Schacht statt diesem nutzlosen ZIP eine Ansammlung aus CF- und SD-Kartenleser, USB- und Firewire-Ports hat. Inklusive einer passenden anthrazit-Blende auf das das alles so aussieht, wie aus dem Werk.

das würde mich auch interessieren - der zip-schacht ist ja leer und ein ordentliches kartenlesegerät wäre da drin fein - wie funktioniert das mit den anschlüssen und welches solches teil kann ich woher bekommen?
 
Ich hatte einen G4 Dual 1,42 Ghz MDD und das war eine absolute Sahnekiste. Schnell, recht leise für einen MDD, schick und sehr gut ausbaubar. Er kan zum Schluss m it 2GB Ram, 2x120 GB HDD, BT, AP, USB 2.0, SD und allem daher, was man heut zu tage so braucht. Ich spiele ganz gerne NFS und das war einer der Gründe für den iMac Kauf. Ich kann einen G4 auf ganzer Linie empfehlen, das sind einwandfreie Kisten, die zuverlässig ihre Arbeit tun.


Frank T.
 
Das schönste an meinem MDD ist, dass er so leise ist!

Netzteillüfter und CPU-Lüfter mussten erstmal neue her, klar.
Aber die CPU braucht kaum Kühlung, der Propeller dreht fast
unhörbar, weil langsam...

Als Zweitrechner, Backup-Rechner mit 3 Festplatten und als
Fax- und Scanstation mit SCSI für mich ideal.
 
Ich wünschte, ich könnte meine Kiste endlich loswerden, aber man kriegt ja kaum mehr was dafür. :rolleyes:
ich würde ihn sogar gegen einen Intel-Mini tauschen, aber leider ist keiner verrückt genug so einen Tausch zu machen. :D
Na ja, abld habe ich die Kohle für den Mini zusammen und dann ab auf den Elektroschrott mit dem G4. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Ich wünschte, ich könnte meine Kiste endlich loswerden, aber man kriegt ja kaum mehr was dafür. :rolleyes:
ich würde ihn sogar gegen einen Intel-Mini tauschen, aber leider ist keiner verrückt genug so einen Tausch zu machen. :D
Na ja, abld habe ich die Kohle für den Mini zusammen und dann ab auf den Elektroschrott mit dem G4. ;)

Dann schick mir doch per PN mal Deine Preisvorstellung, was Du für Deinen G4 ohne Zubehör noch haben willst. Dann schauen wir mal, ob wir uns nicht einig werden.
 
Mein fast 3 Jahre altes iBook G4 933 ist auch so ein Stück Hardware, dass mir sehr ans Herz gewachsen ist. Super zuverlässig, hat mich nie wirklich im Stich gelassen und läuft mittlerweile mit Tiger und größerer Festplatte (80 GB, selbst eingebaut) quasi wie am ersten Tag. Meine Freundin hat ein MacBook 1,8 C2D, dass gegen das 14" iBook winzig aussieht, oder andersrum, das iBook sieht dagegen schon ziemlich klobig aus… egal, ich benutze mein iBook eigentlich lieber als das MacBook… mein erster Mac und definitiv der beste, coolste, zuverlässigste und schickste Computer den ich je hatte ;)
Mit Erscheinen von Leopard wird es dann voraussichtlich durch ein 17" MBP ersetzt werden, verkaufen werde ich es aber nur über meine Leiche… ich könnte es einfach nicht übers Herz bringen es aus meiner Obhut zu entlassen :D

Neulich habe ich mir als Musik- und Dateiserver noch einen iMac G3 Snow hier aus dem Forum zugelegt und mit einer 80 GB Festplatte, Tiger, sowie einer externen 160 GB HD, einem externen DVD Brenner und Bluetooth Dongle gepimpt – läuft wirklich beeindruckend sauber für so eine alte Möhre!

Ich finde alte Macs cool, deshalb werde ich auch mein MBP in Spe mindestens 3 Jahre nicht durch ein Neues ersetzen. Irgendwie wachsen mir die Dinger so ans Herz, dass ich es garnicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte ständig zu wechseln… :D
 
pdr2002 schrieb:
Ich wünschte, ich könnte meine Kiste endlich loswerden, aber man kriegt ja kaum mehr was dafür. :rolleyes:
ich würde ihn sogar gegen einen Intel-Mini tauschen, aber leider ist keiner verrückt genug so einen Tausch zu machen. :D
Na ja, abld habe ich die Kohle für den Mini zusammen und dann ab auf den Elektroschrott mit dem G4. ;)

Für den Dual wurden doch bis vor kurzem noch fast 1000 EUR
geboten. Ich hab so das Gefühl, du WILLST ihn gar nicht loswerden.
Und weißt es vielleicht selbst gar nicht. ;)
 
MacEnroe schrieb:
Für den Dual wurden doch bis vor kurzem noch fast 1000 EUR
geboten. Ich hab so das Gefühl, du WILLST ihn gar nicht loswerden.
Und weißt es vielleicht selbst gar nicht. ;)
Tja geboten, aber zum Deal war es dann ja doch nicht gekommen, leider. :(
 
the odD one schrieb:
Irgendwie wachsen mir die Dinger so ans Herz, dass ich es garnicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte ständig zu wechseln… :D

Ich tausche zur Zeit nur "alt" gegen "alt". Also meinen Dual 500 gegen einen Dual 800 und den nun gegen einen Single 1 GHz MDD. Da sind, wenn überhaupt, nur geringe Zuzahlungen fällig.

Der nächste wird dann (irgendwann) einmal ein Dual 1,42 GHz werden. Die sind mir zur Zeit aber noch zu teuer. Da gibts schon G5 teilweise günstiger. Für WoW genügt mein jetziger noch völligst. ;)
 
Hab mir kürzlich erst einen G4 bei eBay gekauft. Mein erster mac Rechner. Ich bin wirklich überrascht und finde das Design wirklich sehr schick. Und ich finde das der G4 auch schnell ist. Und ich bin der Meinung das ein G4 gar nicht so alt ist. Optisch sieht er auf jeden Fall sehr schick aus. Halt ein Computer der zu mir passt. Und OS X ist einfach genial. Eventuell kaufe ich mir irgendwann auch mal einen Mini oder so. Aber erst einmal behalte ich den G4. Zum Arbeiten sollte ein G4 ja noch gut sein. :)
 
Ich hab meinen G4 letztes Jahr gebraucht gekauft. Mit 1.2GHz Upgrade und einer Radeon 8500 (Dual fähig, superklasse mit zwei 17" TFTs). Er hat inzwischen noch eine USB 2.0 Karte, einen passiven Kühler für die GraKa, einen leisen Gehäuselüfter, einen LG DVD Brenner, der dank Patchburn direkt aus den iApps angesprochen wird, eine S-ATA Karte von SeriTek mit 160 und 250GB HDAs sowie 2 80GB ATA HDAs bekommen. Ausserdem habe ich ihn auf 1,75GB RAM aufgerüstet und er läuft wie die Sau.

Manchmal könnte er schneller sein (Clips in iMovie aus einem Projekt in ein anderes kopieren, oder auch bei iDVD), aber für privat/Hobby mehr als ausreichend...

Ausserdem sieht er einfach geil aus, leider geht seit 10.4.7 der Ruhezustand nicht mehr (wohl wegen der USB 2.0 Karte), deswegen muss ich auf den weiss pulsierenden Einschaltknopf leider verzichten... :(

:D
 
Ok, wegen des grossen Andrangs nochmal hier für alle …

… der Geethree Sweet Multiport ist nach meinen Recherchen hier in Deutschland nicht mehr erhältlich. Ich habe es direkt bei GeeThree.com bestellt, dem Hersteller. Kreditkarte leider Vorraussetzung. Die haben den Preis auf 29,95 Dollar gesenkt (von 99,99). Offenbar wird da gerade ausverkauft. Mit Zoll und Fracht habe ich ca. 56 Euro bezahlt. Nicht billig, aber exklusiv.
Dafür ist das Paket auch voll:

- je eine separate Portkarte für MDD, Quicksilver und Anthrazit-G4
- Eine PCI-Karte als USB-Firewire Hub.
- Einbaurahmen für alle G4-Sorten
- Kabel
- passende Frontblenden für alle G4s

Einbau: (exemplarisch an meinem AGP-G4) zuerst baut man ein vorhandenes Zip-Laufwerk aus, Blende abnehmen, gegen mitgelieferte Blende austauschen. Portkarte in Metallträger schrauben, ein Anschlusskabel mit durchführen, dann beides in 3,5 Zoll-Schacht schieben und wieder festschrauben. Das Kabel wird direkt mit einer PCI-Karte verbunden, die Firewire-Ports und USB Ports nach aussen führt. Die Portkarte selbst hat keine Ports nach innen, die PCI-Karte ist also zwingend einzubauen (damit ist mein G4 jetzt auch "voll"). Danach werden mit zwei Kabeln die PCI-Karte mit dem USB und Firwire Port des Rechners verbunden. Wer eine USB-2.0 Karte eingebaut hat, kann auch dort anschliessen und hat dann nach vorne einen USB 2.0 Anschluß, ansonsten nur USB 1.1.

Der Einbau ist in 20 Minuten erledigt. Alles sitzt und passt exakt. USB und Kartenleser funktionierten sofort, am Firewire-Port nicht sofort, aber da hilft es, das Kabel einmal kurz im Betrieb ab und wieder anzustecken, danach alles ok. Der Tipp stammt von http://www.xlr8yourmac.com
wo es zum Multiport einige interessante Erfahrungsberichte gibt.
Wenn ich zu Hause bin, mache ich mal ein Foto und stell es ein, ok?

Gruß

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten