Lobhudelei für alte G4‘s

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Mir ist gerade mal nach Emotion - was für extrem viel Gegenwert hat man doch für diese alten G4‘s bekommen. Sie sind, so denk ich, die bisher am besten aufzurüstenden Macs, die ich kenne und man kann sie - wenn auch mit einigem Aufwand, immer noch einigermassen aktuell halten.

Ich habe gerade meinem alten anthrazit-G4 (500 Mhz, noch mit dem grünen Einschaltlicht) einen Sweet-Multiport verpasst, womit der jetzt vorne im verhassten 3,5" Schacht statt diesem nutzlosen ZIP eine Ansammlung aus CF- und SD-Kartenleser, USB- und Firewire-Ports hat. Inklusive einer passenden anthrazit-Blende auf das das alles so aussieht, wie aus dem Werk.
Gut, jeder aktuelle PC hat sowas auch in seinem Gehäuse, aber ich freue mich einfach, dass man einem fast sieben Jahre alten Mac noch sowas spendieren kann, nebst einem 1,4 Ghz Prozessor, vier schnellen Festplatten an schnellen Controllern, einer fixen 9000 Pro-Grafikkarte, USB 2.0, und 2 GB RAM. Und damit kann ich hier echt noch was erledigen (Bildverarbeitung).

Ich finde das damalige Apple-Design der PowerMacs einfach schön und ziehe es dem kühlen G5 Gehäuse echt vor, dass man sich so auch nicht mehr auf den Tisch stellen kann, weil es soooo groß ist. Obwohl ich derzeit ständig versucht bin, upzugraden … nein, der heutige Tag hat es wieder einmal gezeigt - klasse Kiste. Krieg eh nicht mehr viel dafür, dafür gibts aber viel Zuverlässigkeit zurück.

Wer mag sich auch so schwer trennen von seinem alten G4? Möchte jemand miteinstimmen und mit lobhudeln?

Gruß Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den imac g4. geiles teil und wird auch nicht verkauft weil läuft wie ein uhrwerk. ich habe mir vor 4 wochen den neuen imac 24" zugelegt und am freitag war plötzlich das netzteil defekt. die probleme hatte ich mit dem "kleinen" niiiieeeeee!
 
wir haben bis jetzt noch keinen hergegeben ... nur neue dazu geholt :)

Gruß B.
 
… ha, ich bin noch viiiiiiiiel emotionaler, ich trenn' mich sobald nicht
mal von meinem G3, … :)
 
Meine sind mir ans Herz gewachsen, keines der Kultgeräte gebe ich her.
 
Hach schön, ich bin nicht alleine! :)
Was "höheres" als ein G4 ist hier noch nicht in den Club aufgenommen worden und das wird - obwohl jetzt alles auf Intels schielt - auch so bleiben, eher kommt noch was Älteres dazu! :D
 
Mein schönster G4 war ein G4 Cube mit 450Mhz. Der hatte leider ein kurzes Leben, da bei Ihm das Logicboard geschrottet war. Hab ihn aber bei Ebay für gutes Geld "beerdigt" und mir dann die G4 Nachtischlampe gegönnt :)
 
Mein 12" PB ist durch nichts zu ersetzen! :Pah:
 
Mein Quicksilver 933 ist der schönste, stabilste und ausdauerndste Mac, den ich kenne. Ausserdem hat er die richtige Performace für aktuelle Anwendungen. Ich wüsste nicht warum ich ihn gegen einen neuen eintauschen sollte. Hab so das Gefühl, dass die Qualität der Hardware damals um Lichtjahre besser war, als die der heutigen Macs. Schade ...
 
Über diese ganzen Jungspunde freut sich mein Colour Classic riesig und denkt "Mann, mit 13 Jahren auf dem Buckel, da müssen die erstmal hinkommen".....

...denkt der Smurf, der Computersentimentalität gut versteht, aber nur selten hat...
 
Lightspeed schrieb:
Wer mag sich auch so schwer trennen von seinem alten G4? Möchte jemand miteinstimmen und mit lobhudeln?

Ich! Seit 10 Monaten steht mein geliebter G4 MDD mit defekter CPU im Karton verpackt im Keller. Ich suche verzweifelt nach einem neuen Prozessor, aber die sind echt rar und teuer. Der G4 ist ge"veraxed", dadurch war die Lautstärkeentwicklung seitens der Lüfter erträglich. Ich würde ihn gerne wieder in Betrieb nehmen :-((
 
herr_dreier schrieb:
Ich! Seit 10 Monaten steht mein geliebter G4 MDD mit defekter CPU im Karton verpackt im Keller. Ich suche verzweifelt nach einem neuen Prozessor, aber die sind echt rar und teuer.

Aah, so einen hab ich auch! Für mich immer noch die schönsten PowerMacs ever, wen stört es da, dass sie rauschen als hätte man einen Tinnitus! :p
Meiner war auch im August defekt, aber konnte für € 100 repariert werden (irgendwas am Motherboard). Nachdem der Kostenvoranschlag feststand, war der Gedanke an den MacPro sofort vom Tisch. Hab's nie bedauert!

Mittlerweile gibt's ja auch für die MDDs Prozessorupgrades - mit zugegeben heftigen Preisen. Vielleicht wäre das ja was für dich?
 
nunja .. er hat lang gedient ... aber ich muss ehrlich sein der G4 hat dem neuen Intel iMac nicht mehr stand gehalten ... hatte ne Menge investiert, u.a. neue CPU, viel RAM, S-ATA usw. Irgendwann ist es einfach Zeit sich zu trennen. Das war bei mir nach 5 Jahren nun soweit ...

aber es war ein toller Rechner!
 
Suuper! Soviele schon. In meinem Büro stehen derzeit noch drei 400er G4 PowerMacs nebeneinander und leisten Serverdienste. Ein schönes Bild.

Ich fand auch die Wartungsklappe stark damals

Wer von euch hat denn seinem Kämpen noch eine Frischzellenkur verordnet und ihn getunt? Und vorallem wie?

Ach ja, wenn wir schon dabei sind:

http://www.cupertino.dewenn ihr da mal unter TV-Spots und G4 schaut

einer der schönsten Spots zu dem Ding damals … "Tanks"
 
also mein 733er Quicky hat bekommen Dual 1,8 Ghz, 1,5 GB Ram, S-ATA-Kontroller von Sonnet mit 2x 80 GB Seagate Barracudas, ne Ati 9800 Pro.

War ne Höllenmaschine. Aber am Ende eben leider nicht mehr Schalltechnisch ertragbar und die Leistung nicht mehr ausreichend.
 
Hab einen PM G5 Dual 2.7GHz.
Und was habe ich mir letztens aus lauter Liebe zum Kult zusätzlich gekauft?
Nur so aus Spaß?
Obwohl ich ihn eigentlich nicht brauche?

Einen wunderschönen, unverkratzten und unverbastelten Quicksilver!

:D :p ;) :cake:
 
:heul: ihr seid soooo gemein!! Hier steht mein G4 1,42 Dual und läuft. Mein neuer G5 2,5 GHz Dual läuft nicht und steht deshalb beim Händler, der den Fehler zu finden versucht (Bootproblem, Wackelkontakt). Und im Keller aus Platzmangel steht mein ebenso problemlos laufender schöner iMac G4 1 GHz (dessen Platz der iMac G5 meines Partners einnimmt) ... eigentlich könnte ich lauter Macs im Haus verteilen :D

Den G5 habe ich mir nur gekauft, um noch lange von den Intels unabhängig zu sein ... und mein PM rennt und rennt ... *seufz*

Mein iBook G4 800 ist bei einem Bekannten - aber mein PB bleibt hier. :)
 
• 1x Cube unverbastelt komplett original mit 450 MHz -> OS 9.2x
• 1x Cube aufgepumpt auf 800 MHz, 1.5 GB RAM, Superdrive, GeForce 32, 120 GB
• 1x G4 Gigabit Ethernet aufgepumpt auf 800 MHz
• 1x 17" Apple Acryl TFT

Und sie laufen und laufen und laufen. Genauso wie die 2 Powermacs und 2 Powerbooks.

Der Intel mini ist noch zu neu - aber bis jetzt fkt. er auch gut :)

2nd
 
Mein Ibook G4 933 MHZ läuft super, ohne Muhhen, ohne fiepen.
Langsam aber völlig ausreichend und zuverlässig wie ein Käfer (er läuft und läuft und läuft ...)

:)
 
G4 DA 466@1,4 Radeon 9800pro ExPC, Sonnet Tempo IDE Kontroller, USB2.0 verrichtet hier seit JAHREN zuverlässig seinen Dienst als Fileserver, Bild- und Musikdatenbank. Dank geflashtem Pioneer 107 kann er beim Audiorippen immer noch sehr gut mithalten. Fazit: Grundsolides Arbeitstier.

Daneben gibt es seit einiger Zeit ein arg ramponiertes PB 867 "Herdplatte". Akku ist ziemlich platt, Combo liest nur noch DVD und Scharnier am Display war gebrochen. Inzwischen sind bis auf den Akku alle Schäden behoben und das PB begleitet mich seither wieder als Arbeitsgerät für meinen Schreibkram.

Bei aller Euphorie sind und bleiben beide trotz "tuning" alte gemütliche Gesellen, getreu dem Motto " Wer langsam reit´kommt auch noch weit" :)

Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten