Lob an Gravis und die Garantieerweiterung

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Huhu,

da häufiger abfällig über Gravis gelästert wird, schildere ich hier einmal ganz kurz die Erfahrungen mit der Gravis Garantie.

Diese habe ich vor einer Woche bei Gravis in Hannover (direkt neben dem Hauptbahnhof) erworben. Zuvor hatte ich einen Termin für einen iMac und ein MacBook beantragt und stand somit kurz vor halb 11 vor deren Tür.

Nach wirklich knapp 1ner Stunde Inspizierung durch den Gravismitarbeiter inkl Aufnahme der Daten usw für den iMac und das MacBook wurde ich mit 2 Schreiben wieder entlassen.
Für eine eilige Kontaktaufnahme hatte ich meine Handynummer vor Ort gelassen und um Rückruf gebeten.

Dies geschah dann auch nach ca. 4 Stunden und so habe ich meinen iMac gegen halb 4 wieder abgeholt und konnte beruhigt nach Hause fahren.

Alles verlief sauber und die Geräte wurde ordnungsgemäß versichert.
Ich bin auf den ersten Garantiefall gespannt. Wenn dort auch alles so ordentlich abläuft - klasse!

Von der außerordentlich gründlichen Begutachtung einmal abgesehen, kann ich den Laden nur empfehlen. Klein, fein und sehr nett.
 
Cornholiooo schrieb:
...
Nach wirklich knapp 1ner Stunde Inspizierung durch den Gravismitarbeiter inkl Aufnahme der Daten usw für den iMac und das MacBook wurde ich mit 2 Schreiben wieder entlassen.
Für eine eilige Kontaktaufnahme hatte ich meine Handynummer vor Ort gelassen und um Rückruf gebeten.

Dies geschah dann auch nach ca. 4 Stunden und so habe ich meinen iMac gegen halb 4 wieder abgeholt und konnte beruhigt nach Hause fahren.

...

Was denn nu, hat das Überprüfen eine oder vier Stunden gedauert?
Und wie alt sind die Geräte,
und wurden die bei Gravis gekauft?
 
Nein...damit die Geräte überhaupt aufgenommen wurden, musste ich eine Stunde im Laden stehen und mir mit ansehen, wie er Schrammen und Fehler am Gehäuse (damit ich nachher nicht sagen kann..hey das war gravis) untersucht und den Papierkram erledigt hat.

Die Geräte sind beide nicht älter als 6 Monate (Intel iMac und MacBook) und wurde nicht bei Gravis erworben.
 
Ja also meine Erfahrung mit Gravis in München war weniger erfreulich - nachdem ich genug druck aufgebaut hatte sind die herrn in gang gekommen und ich war zufrieden.

ich hatte eines der damals letzten MB C2D gekauft und kein weiteres war mehr Lieferbar - glück gehabt.
Dann nach 4 Tagen ging das Laufwerk nichtmehr - na super
Sie haben es nach Berlin eingeschickt und das dauerte 10 tage - definitiv zulange
Dann hab ich richtig stress gemacht - war 3-4 mal in einer woche vor ort und hab dann mit müh und not ein MB aus Stuttgart geschickt bekommen dass bis heute funktoiniert.

Die Mitarbeiter waren allsammt freundlich und nett - aber die Servicezeiten und die Lieferzeiten von Apple lassen zu wünschen übrig.

Mike
 
Cornholiooo schrieb:
Huhu,

da häufiger abfällig über Gravis gelästert wird, schildere ich hier einmal ganz kurz die Erfahrungen mit der Gravis Garantie.

Diese habe ich vor einer Woche bei Gravis in Hannover (direkt neben dem Hauptbahnhof) erworben. Zuvor hatte ich einen Termin für einen iMac und ein MacBook beantragt und stand somit kurz vor halb 11 vor deren Tür.

Nach wirklich knapp 1ner Stunde Inspizierung durch den Gravismitarbeiter inkl Aufnahme der Daten usw für den iMac und das MacBook wurde ich mit 2 Schreiben wieder entlassen.
Für eine eilige Kontaktaufnahme hatte ich meine Handynummer vor Ort gelassen und um Rückruf gebeten.

Dies geschah dann auch nach ca. 4 Stunden und so habe ich meinen iMac gegen halb 4 wieder abgeholt und konnte beruhigt nach Hause fahren.

Alles verlief sauber und die Geräte wurde ordnungsgemäß versichert.
Ich bin auf den ersten Garantiefall gespannt. Wenn dort auch alles so ordentlich abläuft - klasse!

Von der außerordentlich gründlichen Begutachtung einmal abgesehen, kann ich den Laden nur empfehlen. Klein, fein und sehr nett.

Naja, jetzt mal provokant nachgefragt, was ist da jetzt besonders gut gewesen.
Die ausgiebige Begutachtung liegt auch im Interesse Gravis, damit die dann Vorschäden identifizieren können, die sind dann nicht vom Schutz abgedeckt.
Also in soweit der eigenes Interesse.
Übrigens für das Durchsehen usw. bezahlt du auch Geld, das machen die nicht umsonst.
 
Frag mich auch gerade, was daran jetzt ne große Serviceleistung sein soll...
 
mmh, also was beim Thread starter da so toll gewesen sein soll weiß ich auch nicht.
Bei mir (MacBook, nach 6Mon versichert) hat das ganze genau 20min gedauert und in der Zeit habe ich noch nen netten Plausch mit dem Store Leiter gehabt und zwei Tassen Kaffee bekommen ;-)


Gruß Malte
 
Ich finde Cornholiooos Erfahrungsbericht sehr interessant.

Nach den sonst überwiegend negativen Meinungen zu Gravis hatte ich mir schon abgeschminkt für einen Mac von einem anderen Shop bei Gravis eine Garantieversicherung zu kaufen bzw von denen zu bekommen.
 
Ma. schrieb:
Ich finde Cornholiooos Erfahrungsbericht sehr interessant.

Nach den sonst überwiegend negativen Meinungen zu Gravis hatte ich mir schon abgeschminkt für einen Mac von einem anderen Shop bei Gravis eine Garantieversicherung zu kaufen bzw von denen zu bekommen.

Tut mir leid, ich verstehe leider immer noch nicht, was die besondere Leistung von Gravis in diesem Fall jetzt gewesen sein soll.

Die Aussage von Theardstarter sagt doch noch garnichts aus, wie Gravis sich dann im Fall eine Garantie verhält.

Ich meine, die haben das Gerät eingehend geprüft, gut, dass ist deren eigenes Interesse um festzustellen, dass es keine Fehler jetzt schon hat, die dann nachher als Garantieleistung geltend gemacht werden könnten, insoweit, keine besondere Leistung, da deren ureigenstes Interesse.

Dafür haben sie mehrere Stunden gebraucht, auch nichts besonderes.
Das Gerät wurde dann versichert, gut, dafür bekommen sie Geld, ist auch kein Gnadenakt, und keine besondere Leistung von Gravis.

Interessant wäre es geworden, wenn der Theardstarter ein Garantiefall gehabt hätte, wie sich Gravis dann verhalten hätte, dass ist doch der Punkt, bei dem es vollkommen unterschiedliche Erfahrungen mit Gravis gibt, vor allem viele negative Erfahrungen.

Das ist doch wie bei Versicherungen, jeder verkauft mir erst einmal gerne eine Versicherung, es kommt dann darauf an, wie die Versicherung sich dann im Versicherungsfall verhält, da kann man dann sagen, ob das gut oder schlecht ist.
 
joestoeb, die Gravisgarantie ist, vor allem beim MB Pro im Vergleich zu Apple Care, extrem günstig.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich das für Gravis rechnet.
Deshalb hatte ich vermutet dass man mit fremdgekauften Produkten abgewimmelt wird.

Interessanter wäre natürlich zu erfahren wie sich Gravis im GravisGarantiefall verhält, da hast Du Recht.
 
Mit Gravis und dessen Mitarbeiter verhält es sich wie mit den Menschen überhaupt: Es gibt solche und solche. Im Gravis Bonn zum Beispiel funktioniert selten was, die Mehrzahl der Mitarbeiter ist hochgradig unkompetent und der Laden ist einfach nicht zu empfehlen. Gravis Köln hingegen ist das krasse Gegenteil, kompetente Mitarbeiter guter Service etc...Ich denke viel hängt einfach nur von der Geschäftsleitung der einzelnen Filialen ab...In diesem Sinne bin ich der Meinung dass man nicht pauschal sagen kann "alle Gravis Läden sind Mist" oder alle Gravis Läden sind gut...Genau so wenig wie man sagen kann "alle VW Autohäuser sind gut" oder alle "VW Autohäuser sind schlecht"....
 
Ma. schrieb:
joestoeb, die Gravisgarantie ist, vor allem beim MB Pro im Vergleich zu Apple Care, extrem günstig.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich das für Gravis rechnet.
Deshalb hatte ich vermutet dass man mit fremdgekauften Produkten abgewimmelt wird.

Interessanter wäre natürlich zu erfahren wie sich Gravis im GravisGarantiefall verhält, da hast Du Recht.


Wird es schon, sonst würden die es ja nicht, davon abgesehen, nicht jeder der diese Gravisgarantie abschliesst, hat dann auch einen Garantiefall.
Im Endeffekt, werden die die Ersatzteile dann ganz normal von Apple als Garantieleistung beziehen, bleibt dann nur die Arbeitszeit übrig, die Gravis selbst reinstecken muss.

Aber dafür, hat halt nicht jeder der eine Gravisgarantie abschliesst, dann auch zwangsläufig einen Garantiefall.

Ist doch wie bei Versicherungen, wenn man sich die Prämien anschaut, dann würde man auch nicht denken, dass im Schadensfall, dann eine Deckung von einigen 10.000 Euro übernommen wird, manchmal sogar mehr, als man jeweils selbst an Prämien in die entsprechende Versicherung einzahlen kann.

Rechnen tut es sich aber trotzdem, es macht die Masse, und eine vernünftige Kalkulierung des Risikos, und verdienen tuen Versicherungen dann auch noch was, dass wird bei Gravis nicht anders sein.

Gut, die Gravisgarantie ist auf Deutschland beschränkt, muss man auch noch dazu sagen, der APP gilt weltweit, und er schliesst den Telefonsupport über die gesamten 3 Jahre mit ein.

Generell gesehen, mal abgesehen, von dem Punkt, was man von Gravis im allgemeinen hält, da hat es hier schon hitzige Diskussionen gegeben, ist dass eine gute und preiswerte Möglichkeit, wenn man nicht beim Kauf gleich P&L mit abgeschlossen hat, dann im nachhinein, ohne den APP kaufen zu müssen, trotzdem noch eine Absicherung zu bekommen.

Die anderen Absicherungen, die man im nachhinein noch kaufen kann, kosten meistens mehr, oder genausoviel, ich kenne aber nur die Jamba Geschichte, und die Versicherung von Comtech, die haben in ihren Bedingungen jedoch alle eine zahlreiche Zahl von Pferdefüßen, also nicht empfehlenswert.
 
Die besondere von euch nicht erkannte Leistung ist, dass sie den Mac wunderbar schnell (von der eigennützigen Kontrolle der Kratzer etc. abgesehen) und unkompliziert versichert haben. Es war günstig und wirkte seriös.
Die große Leistung bestand allerdings darin, dass sie mich unterwegs angerufen haben und ich den Mac dann gleich mitnehmen konnte.

Ich fands klasse... In der Servicewüste Deutschland findet man solche Aktionen nicht immer.
 
joestoeb schrieb:
Tut mir leid, ich verstehe leider immer noch nicht, was die besondere Leistung von Gravis in diesem Fall jetzt gewesen sein soll.

Die Aussage von Theardstarter sagt doch noch garnichts aus, wie Gravis sich dann im Fall eine Garantie verhält.

Ich meine, die haben das Gerät eingehend geprüft, gut, dass ist deren eigenes Interesse um festzustellen, dass es keine Fehler jetzt schon hat, die dann nachher als Garantieleistung geltend gemacht werden könnten, insoweit, keine besondere Leistung, da deren ureigenstes Interesse.

Dafür haben sie mehrere Stunden gebraucht, auch nichts besonderes.
Das Gerät wurde dann versichert, gut, dafür bekommen sie Geld, ist auch kein Gnadenakt, und keine besondere Leistung von Gravis.

Interessant wäre es geworden, wenn der Theardstarter ein Garantiefall gehabt hätte, wie sich Gravis dann verhalten hätte, dass ist doch der Punkt, bei dem es vollkommen unterschiedliche Erfahrungen mit Gravis gibt, vor allem viele negative Erfahrungen.

Das ist doch wie bei Versicherungen, jeder verkauft mir erst einmal gerne eine Versicherung, es kommt dann darauf an, wie die Versicherung sich dann im Versicherungsfall verhält, da kann man dann sagen, ob das gut oder schlecht ist.

Ich finde solche Äußerungen immer dermaßen unpassend.
Typisch Deutsch kann ich dazu nur sagen.
Paradoxerweise möchten die Deutschen immer zu erst etwas Negatives an den Mann bringen.
Ich kann in diesem Fall nur von mir selber sprechen - und ich bin weiß Gott nicht naiv!, hatte schon viele Computer und kenne mich auch tiefgründig(möchte ich mal so behaupten) mit den Teilen und deren Macken aus. Mir hat die Abwicklung sehr gefallen und ich fand es einfach nur klasse. Abstrakt könnte man das auch Mac-Like nennen.
 
Cornholiooo schrieb:
...

Von der außerordentlich gründlichen Begutachtung einmal abgesehen, kann ich den Laden nur empfehlen. Klein, fein und sehr nett.

Hi,

also genau mit diesem Laden ("Klein, fein und sehr nett"). Fühlte ich mich nicht sonderlich wohl.
Ich bin dahin um mir einen neuen iMac 24" + iPod zu kaufen. Ich wurde erstmal überhaupt nicht beachtet. Irgendwann erbarmte sich dann jemand mich meinem Anliegen anzunehmen. Auf die Frage wie es denn mit Studentenpreisen aussieht meinte er: "Nein, sowas haben wir nicht. Bei uns gibt es einen Gutschein für 80 €".
Dann kam sofort eine Kollegin und legte Ihm einen Prospekt hinm und er sagte: "Achso ja... In ihrem Fall gibt es nur 50 €, da es nur auf das Macbook Pro, Mac Pro und das CinemaDisplay 23" 80 € gibt".
Dass allein mein iMac in meiner Konfiguration mehr als ein Macbook Pro, der kleine Mac Pro kostet und mein Display auch noch grösser ist als ein 23" CD, hat Ihn nicht wirklich interessiert.

Dann hab ich meinen Rucksack gepackt und bin gegangen.
Also ich hätte mehr als 2700€ in dem Laden gelassen, aber wenn der Verkäufer so unfelxibel ist, mir anstatt 50 Eur den 80 Eur Studentenrabatt zu gewähren, dann ist das nicht nur Kleinkariert, sondern einfach nur bescheuert.

Das waren leider meine Erfahrungen in genau diesem Gravis.

Viele Grüße,
Alexander
 
Du hast schon Recht! - So etwas ist natürlich ziemlich "blond" von dem Verkäufer gewesen.
Allerdings ist es wirklich eine Gradwanderung zwischen guter Beratung und Belästigung. Im (heißt der so) Frings und Kuschnerus (?!) Laden in Hannover hat mich ein Mitarbeiter so blöde von der Seite angequatscht und nachdem ich ihm dann mitten ins Gesicht geballert habe, dass ich keine Lust auf seine unqualifizierte Beratung habe (normalerweise kann ich mich gut in Zaum halten - aber da war es einfach zu viel), schlug er vor, dass ich doch den 24" iMac auch auf Ratenzahlung kaufen kann.

Da ist mir die Sicherung durchgebrannt und es endete damit, dass ich mit freundlichst entschuldigt habe und gegangen bin.

Ich mag Verkäufer die an mir ablesen können, ob ich nur schauen möchte oder wirkliches Kaufinteresse mitbringe. Wenn sie dann auch noch Hintergrundwissen habe ist alles in Ordnung. Aber sie dürfen auf keinen Fall versuchen, den Kunden als dämlich und unqualifiziert darstehen zu lassen. Das finde ich sehr unangenehm.
 
Cornholiooo schrieb:
Du hast schon Recht! - So etwas ist natürlich ziemlich "blond" von dem Verkäufer gewesen.
Allerdings ist es wirklich eine Gradwanderung zwischen guter Beratung und Belästigung. Im (heißt der so) Frings und Kuschnerus (?!) Laden in Hannover hat mich ein Mitarbeiter so blöde von der Seite angequatscht und nachdem ich ihm dann mitten ins Gesicht geballert habe, dass ich keine Lust auf seine unqualifizierte Beratung habe (normalerweise kann ich mich gut in Zaum halten - aber da war es einfach zu viel), schlug er vor, dass ich doch den 24" iMac auch auf Ratenzahlung kaufen kann.

Da ist mir die Sicherung durchgebrannt und es endete damit, dass ich mit freundlichst entschuldigt habe und gegangen bin.

Ich mag Verkäufer die an mir ablesen können, ob ich nur schauen möchte oder wirkliches Kaufinteresse mitbringe. Wenn sie dann auch noch Hintergrundwissen habe ist alles in Ordnung. Aber sie dürfen auf keinen Fall versuchen, den Kunden als dämlich und unqualifiziert darstehen zu lassen. Das finde ich sehr unangenehm.

Da hast Du recht. FundK ist auch nicht anders... stimmt...
 
Cornholiooo schrieb:
Ich finde solche Äußerungen immer dermaßen unpassend.
Typisch Deutsch kann ich dazu nur sagen.
Paradoxerweise möchten die Deutschen immer zu erst etwas Negatives an den Mann bringen.
Ich kann in diesem Fall nur von mir selber sprechen - und ich bin weiß Gott nicht naiv!, hatte schon viele Computer und kenne mich auch tiefgründig(möchte ich mal so behaupten) mit den Teilen und deren Macken aus. Mir hat die Abwicklung sehr gefallen und ich fand es einfach nur klasse. Abstrakt könnte man das auch Mac-Like nennen.

Ich weiss nicht was daran unpassend sein soll:kopfkratz:

Ich bleibe dabei, die Qualität eine Versicherung, eine Garantie merkt man erst dann, wenn der Ernstfall eintritt, dabei bleibe ich.

Lobenswert sind dann nur Sachen, die über das normale Maß hinausgehen, da kann ich hier aber nichts erkennen.
Naja, vielleicht dass sie dich angerufen haben, aber ehrlich gesagt, dass lasse ich auch immer so machen, wenn ich meinen Mac mal abgebe, wenn er fertig ist, ich habe dass noch nie also besondere Leistung angesehen, wenn dass dann gemacht wurde, gehört für mich einfach zum normalen Service mit dazu.

Dass die bei der Abwickelung freundlich waren, ach du lieber Gott, dass ist meiner Ansicht eher typisch deutsch, dass man hier schon dankbar ist, wenn man beim Kauf freundlich und zuvorkommend behandelt wird, und nicht angschissen wird, dass sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich bezahle Geld um eine Dienstleistung zu kaufen, in dem Fall die Garantieerweiterung, und erwarte dann als Kunde eine freundliche und zurkommende Behandlung, dass ist dann keine besondere Leistung, sondern einfach Grundvoraussetzung.
 
Cornholiooo schrieb:
Die besondere von euch nicht erkannte Leistung ist, dass sie den Mac wunderbar schnell (von der eigennützigen Kontrolle der Kratzer etc. abgesehen) und unkompliziert versichert haben. Es war günstig und wirkte seriös.
Die große Leistung bestand allerdings darin, dass sie mich unterwegs angerufen haben und ich den Mac dann gleich mitnehmen konnte.

Ich fands klasse... In der Servicewüste Deutschland findet man solche Aktionen nicht immer.

Also ich muss doch mal so herum fragen, was hattest du denn gedacht, wie es laufen würde, dass du aufgrund der dann erfolgten Abwickelung positiv überrascht warst.:confused:


Wenn es einzig und allein der Punkt war, dass sie dich unterwegs angerufen haben.
Naja, wenn du es subjektiv so empfindest, dann lassen wir das so stehen.

Gut, günstig ist es, im Vergleich zum APP, wenn man mit den Einschränkungen bei der Gravis Garantie leben kann, da sagt ja auch keiner was dagegen.
 
Zurück
Oben Unten