load vergleichbar mit anderen Unix-Systemen?

thorstenhirsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
852
Die load, die mir z.B. top auf meinem MBP MID2014 anzeigt, pendelt meist so um 1.0 rum, wenn ich fast nichts mache ...ich finde das ganz schön viel! Daher 2 Fragen:

- Ist das normal? Habt ihr auch eine load von 1.0, wenn ihr fast nichts am Rechner macht? (Ich tippe mal ja, denn die Akkulaufzeit ist bei dieser load ca. 8 bis 9 Stunden, also ebenfalls normal.)

- Ist die load von OS X überhaupt vergleichbar mit der von anderen Unixen? Oder entspricht eine OS X load von 1.0 eher einer 0.2 unter Linux? (So viel ist's unter Linux, wenn ich in etwa das gleiche mache wie unter OS X.)
 
Grundsätzlich zeigt load wie viele Prozesse die CPU belasten und muß in Relation zu der Anzahl der CPUs und den CPU-Kernen gesehen werden. Das hat nur bedingt etwas mit offenen Fenstern o. ä. zu tun, da das System natürlich auch mit Hintergrundprozessen beschäftigt ist. Der Wert den load bzw. load average ausgibt ist immer ein Wert in Bezug auf den jeweiligen Computer (Hardware (CPU, Netzwerk, Disk I/O, ...), Betriebssystem, Konfiguration, Jobs / Prozesse etc.). Deswegen ist der Wert nicht vergleichbar, schon gar nicht wenn es um andere Betriebssysteme (andere Jobs / Prozesse, andere Konfiguration, anderer Zugriff auf die Hardware, etc.) geht.

Ich habe im Moment kein Linux am laufen. Aber Du kannst ja mal 'man 3 getloadavg' zwischen Linux und OSX vergleichen. Ich vermute mal, 'man' gibt in beiden Systemen die gleiche Aussage.

Der Artikel erklärt load bzw. load average ziemlich gut: http://www.howtogeek.com/194642/understanding-the-load-average-on-linux-and-other-unix-like-systems/
 
Zurück
Oben Unten