load data infile .. errcode 13

G

gma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo,

eigentlich müsste ich es können, aber irgendwie habe ich vergessen, wie ich dieses Problem beim letzten mal gelöst habe (bin auf Leopard umgestiegen und habe MySQL neu installiert).

Ich kann keine Daten in MySQL einlesen (Can't get stats ... Errcode:13), der MySQL-user hat also keine Rechte auf die einzulesende Datei. In meinem alten System hatte ich einen Ordner /temporary erstellt der world writable war, da habe ich dann alles reinkopiert, was ich in MySl laden wollte, nur wie mache ich das? (chmod 777? - tut es irgendwie nicht).

Wer kann helfen?

gma
 
Ich kann keine Daten in MySQL einlesen (Can't get stats ... Errcode:13), der MySQL-user hat also keine Rechte auf die einzulesende Datei.


wie genau (mit welchem Tool , welcher Befehl) liest Du denn? Was sagt der Fehler genau? Was steht in den Logs?
 
Hallo,
ich benutze den MySQL query browser, bin als root eingeloggt, und lade mit (wie vorher auch)


load data infile '/temporary/file.txt' into table xyz


In den logs (die ich über MySQL Administrator anschaue) steht nicht viel:

Errorlog (die anderen beiden logfiles werden nicht gefunden "can't locate logfile)

090204 09:47:19 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
090204 9:47:19 [Warning] Setting lower_case_table_names=2 because file system for /usr/local/mysql/data/ is case insensitive
090204 9:47:20 InnoDB: Started; log sequence number 0 46409
090204 9:47:20 [Note] Event Scheduler: Loaded 0 events
090204 9:47:20 [Note] /usr/local/mysql/bin/mysqld: ready for connections.
Version: '5.1.30' socket: '/tmp/mysql.sock' port: 3306 MySQL Community Server (GPL)

Zumindest nichts, was auf meine Abfrage bezogen ist.


Hilft das weiter?
 
Hallo,

ich kann die Datei my.cnf nicht finden, probiert habe ich spotlight und im Terminal:

whereis und

find my.cnf

Keine Meldung, bzw nicht gefunden!

Zudem: ich habe errcode: 13 (also permission denied) und nicht errcode:2 wie im Link beschrieben.

Es muss also was mit Rechten zu tun haben. Deswegen ja der Umweg mit einem world writable Ordner.

Ich schau mir mal die privilegues an, vielleicht ergibt sich was.

gma
 
ich habe errcode: 13 (also permission denied)

das habe ich dann später auch gesehen und der zweite Tipp den ich ergooglet habe bezog sich explizit auf errcode:13 ! ich habe hier @work nur postgres und MSSQL! MySQL muß ich zu Hause probieren. Welche Version verwendest Du denn da von MySQL!?
 
Hallo Wegus,

vielen Dank für Deine Bemühungen, Problem hat sich erledigt.

Irgendwie funktioniert chmod 777 nicht, wenn der Ordner auf dem Desktop liegt (da lag er zum Test).

Wenn ich chmod 777 setze mit -v Option kommt keine Bestätigung, wenn der Ordner dagegen unter User oder im Grundverzeichnis liegt kriege ich

chmod -v 777 /temporary
eine Bestätigung:
/temporary

Wenn ich aus diesem Folder den load data Befehl verwende, läuft alles bestens.

Noch mal vielen Dank.

gma
 
Zurück
Oben Unten