"ln -s" macht nur noch Aliase - was mache ich falsch?

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi, bislang hab ich meine Symlinks immer über das Terminal erstellt.
Einfach "ln -s" eingeben, den Ursprungsordner reinziehen, den Zielordner reinziehen, Enter drücken.
Das hat geklappt und am Ordner selbst sah man keinen Unterschied mehr, außer man hat per +i die Eigenschaften geöffnet - der Symlink hatte dann ja den Originalordner noch angegeben.

Jetzt macht "ln -s" nur noch Aliase! Diese heißen auch Alias und haben den typischen Alias-Pfeil auf dem Ordner.
Ich hab nix geändert, frage mich jedoch was falsch läuft?

Account ist nur mit normalen User-Rechten ausgestattet, kein Admin.
 
Ist bei mir bei einem Adminbenutzer auch der Fall.

Apple scheint das "ln" Binary oder den Finder angepasst zu haben in einem der letzten Updates.

Wunderte mich eh schon warum ein Alias der über den Finder erstelt wurde einen Alias-Pfeil hatte und ein im Temrminal mit ln angelegter sysmbolischer Link nicht.
 
Ja, aber es ist doch ein Unterschied zw der Ordnerbehandlung eines Alias und eines SymLinks!? V.a. weil ich SymLinks zum syncen in der Dropbox benutze :(
 
im finder erscheinen symlinks schon lange als aliase...
was der finder sagt ist auch nebensächlich, weil das filesystem das ja macht...
 
im finder erscheinen symlinks schon lange als aliase...
was der finder sagt ist auch nebensächlich, weil das filesystem das ja macht...

Schon lange??
Also vor 2-3 Wochen hat er die bei mir noch nicht mit Pfeil dargestellt...

Verstehe ich das also richtig, dass der Finder die SymLinks zwar als Alias darstellt, diese aber weiterhin wie SymLinks behandelt werden?
Denn ein Alias ist ja nur ein Platzhalter der mich zum Originalordner weiterleitet, ein Symlink praktisch ein Duplikat, ohne weiteren Speicherplatz (um es mal Laienhaft zu beschreiben).
 
ein symbolische link ist kein duplikat, der zeigt genau wie das alias auf was anderes...

wenn du dir mal das ganze im terminal anguckst, dann sieht halt ein alias so aus:
-rw-r--r--@ 1 user gruppe 0 18 Aug 10:28 Alias
-rw-r--r-- 1 user gruppe 42983 18 Aug 10:33 Alias/..namedfork/rsrc

während ein symlink so aussieht:
lrwxr-xr-x 1 user gruppe 18 18 Aug 10:36 symlink -> original
 
Das ist mir viel zu technisch, da hab ich leider leider gar nichts davon verstanden.

Ich weiß nur, dass das System die Ordner scheinbar unterschiedlich behandelt.
Denn wenn ich auf einen Alias klicke forwarded mich der Finder in den Originalordner, also wenn ich zB auf dem Desktop den Alias öffne (in der Spaltenansicht im Finder), dann bin ich danach in der original-Ordnerstruktur in der der Original-Ordner liegt, zb in den Dokumenten.

Bei einem Symlink hingegen bleibt der Finder fix auf dem Symlink, ich kann diesen aber nutzen wie der Originalordner..

Das schlägt sich auch bei Synchronisieren mit Dropbox nieder.
Ist ein Originalordner im Dropbox Ordner wird der Inhalt gesynct.
Ist ein Alias im Dropbox Ordner wird nur diese eine Verknüpfung gesynct, also nicht der Inhalt des Originalordners.
Ist ein SymLink im Dropbox Ordner verhält sich Dropbox als wäre dies der Originalordner und synct den Inhalt.
 
Hallo JP.x,

verhält sich Dropbox normal nachdem du einen Symlink mit ln -s angelegt hast?


Gruß
Christian
 
Hallo JP.x,

verhält sich Dropbox normal nachdem du einen Symlink mit ln -s angelegt hast?


Gruß
Christian
Scheinbar schon, ja.
Habe die Daten immer noch online, extra getestet mit meinem Pictures Folder.
Bin auch verwirrt...:confused:
 
Da ich gerade von dieser in -s Lösung erfahren habe, hier mal noch ein Link zum Einwickler und Download von SymbolicLinker 2.0

Damit kann man scheinbar das Ganze via dem Tool machen ohne Terminal etc.
 
Zurück
Oben Unten