Lizenzschlüssel wiederbekommen?

Noks

Noks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen liebe Leute,

ich habe ein neues MBP und wollte heute nun unter Bootcamp auch XP installieren. Habe extra sorgsam meine Recovery CD sowie Heft vom alten Medion PC aufgehoben und nachgelesen, dass die Verwendung der Lizenz auf einem neuen Rechner statthaft ist (gibt da wohl ein Urteil zu). Nun schaue ich in das Heft und hinten steht der Lizenzaufkleber befindet sich am PC Gehäuse. Der alte PC ist aber leider entsorgt! Gibt es eine Chance an die Lizenz zu kommen, wenn ich die original Recovery CD und das grüne Microsoft Heft habe? Kann man so etwas evtl. an der Microsofthotline klären?
Es wäre schlimm, wenn ich eine neue Version kaufen muss (echt teuer), obwohl ich doch eine besitze und nur der PC entsorgt ist.

Danke für Eure Hilfe
Noks
 
Bei Microsoft anrufen, mehr als nein sagen können sie nicht.
 
Die Hotline wird Dir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit einen neuen Lizenzschlüssel zum Kauf anbieten. In keinem Fall werden Sie Dir einen Lizenzschlüssel nennen. Da könnt ja jeder kommen....

Hast du die Quittung des Rechners noch?
 
Wenn du Windows registriert hattest, dann hast du Chancen gegen Erklärung den ganzen rechtlichen Wust eine neue Nummer zu bekommen. Zumindest dann, wenn es sich um eine Vollversion gehandelt hätte. Bei den System Builder bist du noch schlechter dran, da wirst du an den Hersteller des Rechners verwiesen (also in deinem Falle Medion) und dem wird dein Ungeschick wohl leider recht egal sein.

Ansonsten siehe es als Lehrgeld an, dass bei MS nunmal der Aufkleber die Lizenz zur Nutzung ist. Recovery-CDs und Handbücher nutzen dir gar nichts.
 
Nein es läuft kein Windows mehr. Habe die Festplatte formatiert und den Rechner dann über eine Freundin an eine arme Familie nach Bosinen gegeben. Die ganze original Software habe ich extra für das MBP behalten.
 
Hotline: Sind nicht zuständig, verweisen auf Medion.
Dann muss ich das Ganze wohl als Lehrgeld abhaken, echt teurer Mist!
Wisst Ihr was mich dabei ärgert ist, dass ich nur teure Originalsoftware genutzt habe (MS Office für PC, für Mac usw.) und nie mit wilden Kopien gearbeitet habe. Mit der Weggabe des PC wollte ich noch was Gutes tun. Hätte ich ihn doch einfach in den Keller gestellt.

Wie auch immer schade drum, werde in Mediamarkt fahren und mal schauen, was ich für ein neues XP berappen muss.

Danke, für Eure Ratschläge
 
wenn du im mediamarkt kaufst, bist du auch selbst schuld.
bestell im internet. circa 90€ für xp pro.
oder nimmst gleich vista. vista home premium 110€, vista ultimate 150€

und auch wenn ich verstehe, dass du dich ärgerst, aber du bist ebenfalls selbst schuld, wenn du deine lizenz (und das ist nunmal der aufkleber) einfach wegwirfst/weggibst

wie schon angemerkt, bezahlt man bei software (meist) nicht die silberscheibe und das handbuch, sondern bezahlt für eine erlaubnis, die software nutzen zu dürfen. in form von lizenz-keys bzw in deinem fall für einen aufkleber ;)
 
Hatte auch mal das Problem. Leider Microsoft kann dir nicht weiterhelfen. Du könntest einen kaufen. Oder von einem "abkaufen" ;). Einer der Windows XP hat.
Sonst würde ich Vista OEM Version kaufen.
Gruss
 
Vielleicht kannst Du die Familie in Bosnien kontaktieren, bei der Dein PC gelandet ist. Vielleicht ist ja der Aufkleber noch dran.

Aber aufpassen, dass die die Seriennummer noch nicht selber verwendet bzw. weitergegeben haben. Kommt auch darauf an, wie vertrauenswürdig die Leute sind. Aber es muss ausgeschlossen sein, dass dann bei Microsoft plötzlich die Seriennummer doppelt erscheint und Du Probleme bekommst.

Eine System Builder (bzw. OEM) Version von XP Home bekommst Du für ca. 90 €, von XP Pro für ca. 140 €. Beispielsweise bei K&M Elektronik oder in anderen Computerläden. Du musst lediglich auf die bunte Schachtel, die Bedienungsanleitung und die 2 kostenlosen Supportanfragen bei Microsoft verzichten. Aber das hattest Du ja bisher auch nicht.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo habe die Leute über meine Freundin erreicht. Sie haben mir die Nr. durchgegeben und zugesagt den Aufkleber zu zerstören. Ich hoffe sie tun es wirklich, ich will keinen Ärger wegen so etwas.

Danke an alle, Noks
 
a) Der Aufkleber enthält die legale Lizenznummer (CoA), eine Weitergabe der Nummer an Dir und Zerstörung des Aufklebers hat folgendenen Effekt: Du installierst eine illegale Win-Version. Ohne CoA-Aufkleber keine legale Lizenz.

b) Hast Du eine recovery cd, ist diese zur Installation wahrscheinlich nutzlos, erst recht, wenn, wie bei Medion beliebt, ein Bios-Lock drauf ist.

Gruß

Harald
 
a) Der Aufkleber enthält die legale Lizenznummer (CoA), eine Weitergabe der Nummer an Dir und Zerstörung des Aufklebers hat folgendenen Effekt: Du installierst eine illegale Win-Version. Ohne CoA-Aufkleber keine legale Lizenz.

b) Hast Du eine recovery cd, ist diese zur Installation wahrscheinlich nutzlos, erst recht, wenn, wie bei Medion beliebt, ein Bios-Lock drauf ist.

Gruß

Harald

zu a) so ein blödsinn!!! Warum müssen die Leute so klugscheißen? Wenn ich eine legale windows version installiert habe, und ich dann versehentlich das grüne heft mit lizenzkey in den müll geworfen und entsort habe, hab ich dann plötzlich eine illegale version von windows auf meinem pc? :no: außerdem hat mir die lizenzkey schon vorher gehört. ich hole es mir nur zurück!
zu b) da hat er leider recht.
 
Warum darf man wohl eine original CD nicht ohne das Lizensheft mit Aufkleber verkaufen ? Warum darf man wohl das Lizensheft mit Aufkleber nicht alleine verkaufen ?

Ganz einfach wenn Du das Lizensheft mit Aufkleber wegwerfst dann haste auch die Lizens weggeworfen !

Das hat nix mit Klugscheißerei zu tun sondern mit Lizensrecht !
 
Hier geht's ja ab. :D

Eine Lizenz ist das Nutzungsrecht der Software und hat mit dem Aufkleber rein gar nix zu tun. Lizenzheft und Aufkleber sind ne völlig andere Geschichte. Verkaufen darfst du was du willst davon. Auch die CD ohne Aufkleber. Der Käufer erwirbt deshalb nicht zwangsläufig ein Nutzungsrecht von Windows, das ist aber wieder ne andere Geschichte.
Der Aufkleber ist lediglich der Beleg, dass es sich um eine legale Kopie handelt. Das kann man aber auch auf anderem Wege nachweisen. Und Microsoft stellt sich da gar nicht so an, wie ihr glaubt.

Das Problem ist bei dem konkreten Fall lediglich, dass OEM Lizenzen von Windows nur auf dem betreffenden Rechnern eingesetzt werden dürfen. Steht auf dem kleinen roten Aufkleber auf der Verpackung der Software. Insofern hättest du denen die XP CD auch mitgeben können.

Mein Rat: Besorg dir Vista, dann hast du erstens auch das Recht, XP zu installieren und zweitens kannst du dann später mal auf Vista umsteigen.
 
Warum darf man wohl eine original CD nicht ohne das Lizensheft mit Aufkleber verkaufen ? Warum darf man wohl das Lizensheft mit Aufkleber nicht alleine verkaufen ?

Ganz einfach wenn Du das Lizensheft mit Aufkleber wegwerfst dann haste auch die Lizens weggeworfen !

Das hat nix mit Klugscheißerei zu tun sondern mit Lizensrecht !

1. Das heißt LizenZ und nicht LizneS.
2. Genau wie Saugkraft es erklärt hat, ist es scheiß egal, ob man diesen Aufkleber hat oder nicht. Außerdem hat einer vor mir gemeint, dass wenn man den Aufkleber weggeworfen hat, man plötzlich eine, vorher legale, jetzt aber eine illegale Version auf dem Rechner hat.
Was du da von dir gegeben hast, ist mir 1. ganz schleierhaft und 2. verfehlt dein Beitrag das Thema. Du solltest vorher alles lesen, bevor du so haltloses Zeug postest.
 
Mal locker bleiben.

Nach deutschm Recht ist der Originaldatenträger (aka CD oder DVD) der Lizenznachweis. Hast Du sie, ist Deine Installation legal.

Da kann sich Microsoft auf den Kopf stellen, das ist so.

Die geben Dir allerdings keine neue Nummer. Man könnte versuchen, sie zu verklagen. Allerdings nur, wenn man Geld und Zeit wie Heu hat.

Da war mal ein schönes Editorial in einer c't. Vielleicht weiß google mehr – wen's interessiert, möge mal recherchieren und eine Zusammenfassung hier posten.
 
Mal locker bleiben.

Nach deutschm Recht ist der Originaldatenträger (aka CD oder DVD) der Lizenznachweis. Hast Du sie, ist Deine Installation legal.

Da kann sich Microsoft auf den Kopf stellen, das ist so.

Die geben Dir allerdings keine neue Nummer. Man könnte versuchen, sie zu verklagen. Allerdings nur, wenn man Geld und Zeit wie Heu hat.

Da war mal ein schönes Editorial in einer c't. Vielleicht weiß google mehr – wen's interessiert, möge mal recherchieren und eine Zusammenfassung hier posten.

a) Tja, dieses Editorial der c´t ist inzwischen leider überholt. Im Zuge der lizenzrechtlichen Auseinandersetzung um den Vetrieb von 2nd-Hand-Software haben mehrere Gerichte in den letzten Monaten festgestellt: Bei Software mit Originaldateträger besteht eine gültige Lizenz aus eben diesem Datenträger und Gültigkeitszertifikat. Die ausschließliche Erbringung dieses Zertifikats als CoA-Label wurde hier für gültig erklärt.

Was wäre den im geschilderten Fall die Konsequenz:

1) Besitzer des Rechners in RU besorgt sich auf Ebay einen Datenträger für € 5,- ohne CoA. Zusammen mit dem CoA-Label hat er eine vollwertige Lizenz.

2) Besitzer des Originaldatenträgers hätte nach den genannten Argumenten ebenfalls eine gültige Lizenz

=> Eine physikalische OEM-Lizenz, die legal (?) zu zwei Lizenzen aufgebohrt wird!

b) Bei den OEM-Versionen ist grundsätzlich zu unterscheiden:

- Systembuilder-Version => freier Verkauf
- OEM-Version mit BIOSLOCK (z.B. bei Dell) => freier Verkauf, läuft aber nur auf Dell-Rechner, daher für Apple witzlos
- Recovery-Versionen mit BIOSLOCK oder Manufactor-Keys => kein freier Verkauf, Nutzung für Apple-Rechner sinnlos, da locked

Gruß

Harald
 
Wobei das Locked-Problem auch zu umgehen ist. Siehe hier.

Ich würde mir auch um OEM oder nicht keine großartigen Gedanken machen. Letztlich ging es Microsoft damals mit Einführung der OEM Versionen um die Vertriebswege. Das wurde ja vor Jahren durch ein BGH Urteil ausgeräumt.

Wenn die Lizenz nur auf einem Rechner genutzt wird, sollte selbst MS da kein Problem mit haben. Solange es eine legal erworbene Version mit entsprechend legalem Key ist, der sich aktivieren lässt. Spätestens wenn der Key schonmal auf anderer Hardware aktiviert worden ist, wird XP meckern. Dann muss man telefonisch aktivieren und dabei kann man auch gleich mit den MS Leuten das Problem besprechen.

Schwer wird es dabei möglicherweise, darzulegen, dass der Rechner in Bosnien nicht eben mit dem selben XP (das ja dann bereits aktiviert ist) läuft. Einen zweiten Key wird man aus dem Grund eben auch nicht bekommen, weil damit ja der Betrieb auf zwei Rechnern möglich ist. Ist banane, aber wohl nicht zu ändern.
 
Hallo,

a) habe am Telefon bei der Aktivierung den Sachverhalt geschildert und gesagt, dass auf dem anderen Rechner keine Version mehr ist (habe Platte selber formatiert). Habe eine Produktaktivierung erhalten. Natürlich könnte der Aufkleber in Bosinen ggf. nicht zerstört worden sein und somit eine weitere illegale Version betrieben werden, weil die Lizenz missbraucht wird.

b) mir ist die ganze Sache viel zu aufgeregt. Ich möchte gar keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich werde mir eine Vista Home zulegen und wie unten beschrieben ein damit verbundenes und zweifelsfrei legales XP über die derzeitige Version installieren. Ich habe wirklich keine Lust darauf, dass irgendwann mal MS Stress macht, sich nicht mehr an Hotlinetelefonate erinnert, und ich Ärger wegen weniger als 100€ bekomme, wo ich doch bisher viel Geld für legale Software ausgegeben habe (auch bei MS) und so auch immer ein ruhiges Gewissen hatte.

Vielleicht sollte ich aus Trotz auch einfach kein zusätzliches XP mehr aufspielen, ist ja nicht lebensnotwendig. Meine MS Office Versionen für PC und das für den Mac bei Ebay legal verkaufen und völlig MS frei auf Openoffice umsteigen.

Beste Grüße
Noks
 
Zurück
Oben Unten