lizenzfrage...

I

irgendein_typ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo ihr,

ich habe eine frage bezüglich der lizenzen was mac os classic bzw x angeht.
seit kurzem bin ich stolzer (wirklich! :) ) besitzer eines gebrauchten g3 (beige, board rev 1 (leider...), 320 mb, hochgeschraubt auf 300 mhz).

auf dem gerät war/ist 9.2 installiert, jedoch nix an cd's etc dabei.

meine frage ist jetzt, wie es sich mit der lizensierung verhält.. habe ich durch den besitz des apple quasi automatisch eine? kann ich bei apple einfach so eine install-cd "anfordern"? wie verhält es sich mit nem update auf os x (10.3.x soll ja mit xpostfacto gehen...)? kostet das? ein bekannter von mir hat einen g4 mit 10.3 drauf, wäre es "legal" wenn ich dieses einfach so installiere (begründet dadurch das ich ja den mac an sich - wenn auch 2nn hand - gekauft habe...)

vielen dank für die info's im voraus...

mfg marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzung

achja, nochwas...

kann mir eventuell jemand einen ide-controller zum nachrüsten empfehlen?
der onboard ist ja wirklich eeeeeeelend lahm.

danke

mfg m.
 
nein, der kauf der Hardware beinhaltet in deinem Fall wohl keine Softwarelizenzen. Selbst das installierte OS 9 ist nicht lizensiert.

michael
 
hmm... schade.

mein kenntnisstand war bisher das zu jedem mac sozusagen "1 stück os-lizenz" gehört... dachte eher die frage die sich mir stellt wäre welches os genau..

danke für die schnelle reaktion

mfg m.
 
irgendein_typ schrieb:
... wie verhält es sich mit nem update auf os x (10.3.x soll ja mit xpostfacto gehen...)? kostet das? ein bekannter von mir hat einen g4 mit 10.3 drauf, wäre es "legal" wenn ich dieses einfach so installiere (begründet dadurch das ich ja den mac an sich - wenn auch 2nn hand - gekauft habe...)

vielen dank für die info's im voraus...

mfg marcus
Hi irgendein_typ,
nein das wäre nicht legal - und die Begründung hinkt...
Wenn Du Dir einen PC Second-Hand kaufst, darfst Du auch nicht die WinXP-Version von einem Kumpel darauf installieren...
Ich weiß nicht, wie 10.3 überhaupt auf einen 300'er läuft - zumindest sollte man diese Version bei z.B. Ebay eigentlich für ein paar Euronen bekommen können.
 
Es gibt, meine ich, eine ältere OS-Version zum freien runterladen - 8 oder 9 ???
Müsstest mal die Suchfuntion testen, welche Version das ist, und wo sich der Download-Link befindet.
 
denke doch, mit der (im normalfall) auf dem pc hinten aufgeklebten seriennummer... genau darauf ziehlt meine fragestellung ab. der mac muß ja mal mit nem os gekauft worden sein das für DIESE maschine lizensiert war.

wie das 10.3 jetzt genau auf nem 300er läuft kann ich nicht sagen, habe die aussage das "brauchbar" funktionieren soll aus diversen foren und websites
herausgelesen.

danke, mfg m.
 
Der beige G3 wurde mit 8.1 oder 8.5 ausgeliefert.

No.
 
… zum Thema IDE Controller, ich hab einen ACARD AEC-6280M dual IDE Controller/ATA 100/133 der tut super seinen Dienst in einem G3 B&W, sollte aber Dank der PCI Schnittstelle auch in dem Beigen arbeiten…
 
sanamiguel schrieb:
...und die Begründung hinkt...
Wenn Du Dir einen PC Second-Hand kaufst, darfst Du auch nicht die WinXP-Version von einem Kumpel darauf installieren...
Diese Begründung hinkt.
Denn bei Apple gibt's eine Firmware (bei den "normalen" PCs nicht) und jeder Apple wird mit einem OS verkauft (die "normalen" PCs nicht).

D.h. man kann die Version des Betriebssystems, das beim Kauf mit dabei war auch ohne CDs überhaupt nicht illegal installieren...
(Abgesehen davon daß man es ohne CDs sowieso nicht installieren kann ;) )

Aber auch die Installation des mit dem Rechner ausgelieferten Betriebssystems von geliehenen Datenträgern ist nicht illegal, weil zum Rechner eben eine Lizenz gehört.
 
hi liquid,
(und sorry für den fauxpas das ich die anderen vorhin nicht mit nick anredete.. man vergebe mir bitte)

derzeit scheint leider keiner in ebay drinzustehen, werde mich mal umschauen. (in bielefeld gibts zwar nen apple-store, allerdings bin ich studi
und mein konto auch ;) )

ich hätte nochwas...

in meinem g3 steckt eine formac tv-karte, allerdings scheint keine software dafür installiert zu sein. gibts da etwas empfehlenswertes das man einsetzen kann NEBEN der software vom hersteller? man bedenke, ich komme aus der windows welt, und bin gewohnt das software irgendwelcher drittanbieter meist mehr aus der hardware holt als die oft rudimentären beilagen eines herstellers...

mfg m.
 
@häckmäc...

was du da schreibst macht mir echt mut.

GENAU DAS war auch meine denkweise. zumindest soweit ich das apple-prinzip bisher verstanden/interpretiert habe. wie oben schon erwähnt, meine frage war eher WELCHES os mir bzw der maschine "zusteht"...

mfg marcus
 
Zurück
Oben Unten