Lizenzfrage zu "Drop-in-DVD"

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine Leopard "Drop-in-DVD". Diese wurde bei einem Intel Mini 2007 mitgeliefert, auf dem aber noch Tiger installiert war. Dieser Mini dient als reine Musik- und Videoabspielanlage, daher hat er ihn nie auf 10.5 geupgradet und die DVD liegt bis heute verschlossen in der Schublade.

Nun hat er noch einen Mini G4, den er zum arbeiten benutzt, und da er sich jetzt ein iPhone 4 kaufen will, auch, um dieses zu syncen. Da hier aber 10.5 von nöten ist, hat er mich gefragt, ob es lizenzrechtlich erlaubt ist, diese Drop-in-DVD auch auf dem G4 zu verwenden, wie gesagt auf dem Intel Mini wurde es bisher nicht installiert.

Da ich keine Ahnung habe, und 10.5 übersprungen habe, gebe ich die Frage weiter: Ist das so zulässig?

Viele Grüße
henchen2410
 
Erlaubt oder nicht: OSX-DVDs sind an die Hardware gekoppelt mit der sie ausgeliefert wurden und funktionieren gar nicht mit anderen Macs.

Nur extra kaufbare OSX-Vollversionen sind geräteunabhänging.
 
Technisch geht das ganze, es ist eine schwarze Drop-in-DVD, die nur auf Vorhandensein von 10.4 prüft.

Die grauen DVDs sind beide 10.4

Grüßle
henchen241ß
 
Wieso?
Ich würde es machen. Meine Lizenz, mein Mac - wem wird es schon "ärgern" wenn es nicht der MAC ist, zu dem die DVD geliefert war? Apple? Weil er sich ein iPhone 4 gekauft hat und es syncen will?
Bezweifle ich sehr irgendwie ;)
 
Zurück
Oben Unten