Lizenz-Frage

ThE_LoNeR

ThE_LoNeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Einen schönen guten Abend liebe MacUser-Gemeinde!

Heute rief mich ein Kollege an und fragte ob er sich meine Snow-Leopard-CD leihen kann um seinen Rechner auf den neusten Stand zu bringen.
Ich kann mir da jedoch ganz gut vorstellen, dass das Lizenzprobleme mit sich bringt.

Kann mir da jemand Gewissheit schenken?

Gruß

Loner
 
Wieso sollte das erlaubt sein?
 
Ganz klar: Er darf es nicht da du mit SL "1" Lizenz erworben hast. Will dein Freund SL haben muss er es sich kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThE_LoNeR
Wie sieht's denn aus, wenn er Snow Leopard bereits erworben hat, jedoch die CD vor die Hunde gegangen ist? Oder passt die Lizenz genau auf die OS X - Version?

Danke nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThE_LoNeR
Genau das wollte ich wissen :)

Herzlichen Dank nochmal :)
 
Dann hat er ja eine Lizenz erworben Die DVD sind immer die gleichen

Das stimmt nicht ganz.
Es gab mehrere Retail Versionen zb und natürlich gibts auch noch die hardwaregebundenen grauen DVDs, die du garantiert nicht auf irgendeinem Mac installieren kannst, ausser er ist aus der selben Baureihe.
 
Der Freund möchte sich ja die DVD ausleihen, da ihm seine abhanden gekommen ist. Also hat er gar keine. Oder hab ich da jetzt was missverstanden?
 
Äh laut Beitrag #4 ist die gekaufte nicht existent; oder war es nie.
Es geht also darum welche DVD der TE hat; ist das eine graue, dann gibt's vermutlich Probleme.
 
Oder auch seine DVD kaputt ist. :) Ist ja prinzipiell egal, weil wir nicht wissen welche DVD der TE hat (und die ist ja relevant wenn er sie verleihen möchte).
 
Er meint wenn er SL mal gekauft hat aber jetzt die DVD verloren hat.

Das ist mir schon klar, aber darum geht's ja nicht.
Es geht um die DVD es TE.

Im Übrigen ist der Datenträger die Lizenz; daher ist das lizenzrechtlich ... naja fragwürdig ... selbst wenn der Freund des TE SL mal gekauft hat.
 
Und wozu braucht der Freund dann die DVD, um sein System auf den neuesten Stand zu bringen? Wenn er Snow Leopard doch bereits gekauft hat? Der Thread ist komisch…
 
Darfst du eigentlich nichts aus meiner Sicht, allerdings habe ich das auch mal gemacht und es gab keine Probleme. Der Kollege hat allerdings nur das Betriebssystem an sich zum installieren benötigt, weil er kein Installationsmedium mehr hatte, eine Lizenz war bei seinem ja Mac dabei.
 
wenn der kollege die dvd rechtmäßig erworben hat und alle quittungen hat, kann er sich eine kopie der verlorenen dvd von apple erneut schicken lassen... (natürlich nicht kostenlos)
 
Das kommt aber auch darauf an wie eng eure Freundschaft ist. :)
 
Zurück
Oben Unten