Liveschnitt mit mehreren Kameras

naaby

naaby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
490
Reaktionspunkte
11
hallo!
Ich hab's zwar schon oft in anderen Treads probiert, aber das wurde nicht so richtig was, deshalb mach ich halt einen anderen auf.
Wir haben im Schulstudio 4 Kameras und zeichen ziehmelich oft Konzerte und Theateraufführungen oder andere events auf. Zur Zeit nutzen wir dazu einen Panasonic Bildmischer(analog) und ein DVCpro. Wir mischen live ab, d.h. wir nehmen eine spur auf und haben später keine Möglichkeiten noch was zu verändern. Für die Postproduktion (DVD) müssen wir das dann eindigitalisieren und weiterbearbeiten.
Unser Ziel wäre: alle 4 Kameras direkt digital aufzunehmen, ein Livebild für Beamer/Internetstream abmischen und am ende aus allen vier kameras das beste Material für die DVD zu verwenden. Wir haben 4 mal ein s- Video Signal.
Ich hoffe das unsere Ziele klar sind.
Folgend Fragen ergeben sich:
Was für Hardware (Computer und Videokarten usw.) und was für Software brauchen wir?
Was kostet das?
Könnt ihr Empfehlungen aussprechen oder von Sachen abraten?
Wir haben eine Media100 Hardware + Software und einen PM G4 2*867 Mhz. Lässt sich das verwenden?

An welche Foren kann ich mich noch wenden, wenn mir hier nicht genug geholfen werden sollte.
 
Hi,

da müsst ihr die Kameras abstecken, wie man so sagt. Also alles wie immer machen, aber alle Kameras zusätzlich einzeln aufzeichen = 4 +1 Recorder. Wie ihr die aufzeichnet, auf Band oder sonstwie ist eure Sache. Ich würde immer auf Band aufnehmen. Die Kameras haben nur die S-VHS Ausgänge? Nur jeweils einen? Dann gebt ihr das Signal auf die Recorder und von den Recorder zum Mischer. Nicht die feine Art, aber sollte gehen.

Viel Erfolg, pm
 
Kann sein, dass es sinnlos ist, da ich es missverstanden habe: Aber denkt daran, die Kameras zu synchronisieren. Also einmal für alle 4 Kameras in die Hände klatschen o.ä. Spart nachher langes Tonanlegen...

Grüße
...mammuut
 
...mammuut schrieb:
Kann sein, dass es sinnlos ist, da ich es missverstanden habe: Aber denkt daran, die Kameras zu synchronisieren. Also einmal für alle 4 Kameras in die Hände klatschen o.ä. Spart nachher langes Tonanlegen...

Grüße
...mammuut

Ton wird gesondert abgemischt
 
Peter M. schrieb:
Hi,

da müsst ihr die Kameras abstecken, wie man so sagt. Also alles wie immer machen, aber alle Kameras zusätzlich einzeln aufzeichen = 4 +1 Recorder. Wie ihr die aufzeichnet, auf Band oder sonstwie ist eure Sache. Ich würde immer auf Band aufnehmen. Die Kameras haben nur die S-VHS Ausgänge? Nur jeweils einen? Dann gebt ihr das Signal auf die Recorder und von den Recorder zum Mischer. Nicht die feine Art, aber sollte gehen.

Viel Erfolg, pm

Ja ist schon klar wie du das meinst, allerdings würden wir das gerne direkt auf den Computer ziehen (da muss dann halt vllt. ein neuer her) und das live auf dem Computer abmischen, dass wir auch noch andere Sequenzen einspielen und Titel einbringen können. Die Frage ist was für Hardware wir da brauchen und zu was für Software ihr raten könnt?
 
ja das ist ja mal was!!!
also ich fasse zusammen: wir brauchen einen Powermac, eine(?) Blachmagic Decklink )pro) karte, FCE und picture ready?? Das gefällt mir ja immer besser!!
oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Malwas ganz anders: Auf welcher Schule bist du, dass ihr soviel geld habt?? Bitte sag mir das, ich welchsel noch ein halbes Jahr vor dem Abi zu euch!!! :cool:
 
Wir haben an unserer Schule (Untitled Document ) nur eine XM2 und einen iMac G5 mit Final Cut.
Dafür aber die Videowerkstatt der Stadt :D. Die haben/ hatten XL1, mehrere XM2s Sonys kleine Canons, PowerMac G4, PowerMac G5, Final Cut Studio, Photoshop, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mitch schrieb:
Malwas ganz anders: Auf welcher Schule bist du, dass ihr soviel geld habt?? Bitte sag mir das, ich welchsel noch ein halbes Jahr vor dem Abi zu euch!!! :cool:

ist ja nicht nur schule, bzw die technik ist überhaupt nicht der schule, das läuft anders, und die jetzige technik ist fast 10 jahre alt. ich weis nicht ob das denn dann wirklich so ist, aber ich will mich mal informieren was man braucht und was das kostet. warscheinlich wird es ja nur ne sparversion davon werden, aber PM(s) und FCS werden es mindesten! (hoffe ich doch) und kameras haben wir ja schon, und es werden hoffentlich noch mehr. Es gibt ja auch sowas wie Sponsoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja sponsoren und die braucht man in der schule immer, oder es muss während ner aufführung kontrolliert was schief gehen, damit man was neues bekommt.
Das kenn ich, nur leider hab ich unsere Schule noch nicht auf den Mac gebrahct, außer mein PowerBook, welches ich oft im Einsatz habe.
Viel Zeit bleibt mir nicht mehr.....weil man ja immer alles beantragen muss und dass dann nochmals verteilt wird und bla bla bla...
Die Mühlen der Deutschen Bürokratie malen langsam, sehr langsam.
 
zum liveschnitt kann ich nix beitragen.

um anschliessend jedoch aus den separat aufgezeichnenten bändern das beste zur dvd zusammen zu schneiden gibt es in fcp eine mehrere-kamera-unterstützung. d.h. dass man im vorschaufenster alle kameraaufzeichnungen gleichzeitig "überwachen" kann, um dann jeweils zur geeignetsten zu wechseln. ein g5-dp sollte dafür aber schon vorhanden sein, denke ich.

gruss, iheiko
 
Könnt ihr nicht einfach wie gehabt, das Livebild über die Videoausgänge der Kameras nehmen und für den Schnitt einfach mit jeder Kamera einzeln auf Band aufnehmen und das dann hinterher alles in ein Schnittprogramm importieren?
 
naja schief gehen tut nicht so viel, (auser das das bild nicht aufgezeichnet wird und wenn das bild da ist dann halt der ton nicht, letzte aufzeichnung war aber in ordnung)

@iHeiko
das wollen wir und zur hilfe machen, die frage ist ob man so denn nicht auch gleich den liveschnitt machen kann?

@ricky2000
wir haben die Kameras teilweise jeweils seperat auf band gebracht, mit dem nachteil dass man für das eindigitalisieren dann 4*2 stunden braucht, dann doch lieber den Liveschitt aufnehmen und nur den verwenden.

@v-X
Ich hab auch nur noch 1,5 jahre, allerdings haben wir einen Macbegeisterten schulleiter und im der TV-ag ist auch eine Macbegeisterung für diese "spezialanwendungen" vorhanden. zur zeit sind wir "nur" bei einem G4 2*867 Mhz, welcher z.Z. nur von mir genutzt wird (glaub ich jedenfalls) und der muss jetzt mal wieder in schuss gebracht werden (hat nur 512 MB RAM und 10.2.3 , einfach nicht zu glauben, dass man einen mac so verkommen lassen kann).

allgemein:
Ist das Ziel zu hoch gesteckt?
 
denke euer Ziel ist nict zuhoch gesteckt, aber das Problem wird das Geld werden, das ist sicher alles möglich, wenn man mit diesem Program "PictureReay" Dinge importieren kann und direkt damit arbeiten kann, dann kann man auch direkt einen Multiclip erstellen denk, müsste man aber ausprobieren, und dann hättest du das was du wolltest, wenn man lang genuge FireWire kabel nimmt (die nicht allzulang sein können/dürfen ohne repeater) dann könnte man direkt importieren, aber ich weiß nicht ob Final Cut das versteht, also mehrere Kameras gleichzeitig loggen kann und das ist auch einiges an Rechenarbeit.
Deshalb nehmen wir immer mit Kameras auf Band auf (direkt auf DV, besseres haben wir leider im Moment nicht und wird auch so schnell net kommen, da es noch nicht mal die schuleigenen Kameras sind, sondern die von einigen Schülern) und dann importier ich das im nach hinein, so geht auch keine Aufnahme verloren und ich kann im Nachhinein noch entscheiden welche aufnahme gut ist und welche nicht, da ich während der Aufführung immer am Lichtrechner sitze und nicht auch noch den Mitschnitt kontrollieren kann, dies machen Schüler, die da manchmal nicht ganz so geübt sind und da ist eben nicht immer alles gut.
 
wenn das geld nicht wäre dann hätten wir das schon!!!
PM FCS ist schon mal mehr oder weniger sicher. der rest muss halt noch durch die mühlen der bürokratie oder wir finden einen sponsor.
aber ihr habt mir schon mal sehr geholfen!!!
ein ganz dickes Danke schonmal!
das heist aber nicht das der thread schon tot ist !!!
immer freudig weiterposten!

johannes
 
Zurück
Oben Unten