Live-Videostream - machbar mit isight und OSX Bordmitteln?

Duselette

Duselette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ein Kunde von mir will demnächst eine Live-Übertragung (Dentale Operation) veranstalten. Da er bis dato nur überteuerte Angebote mit einem Overkill an Technik und Vorbereitung bekam, habe ich ihm folgenden Vorschlag gemacht:

Am Powerbook eine iSight oder vergleichbare DV-Kamera, den Videostream
als Quicktime zu streamen und entsprechend auf der gegenseite zu empfangen und anzuzeigen.

Folgende Eckpunkte sind erwünscht: Bild sollte mind. TV-Qualität haben bzw. ohne störende Artifakte über einen Beamer wiedergegeben werden. Ton ist nicht weiter wichtig. Alles sollte natürlich in Echtzeit passieren.

Zur verfügung steht beiderseitig DSl, auf der Übertragungsseite mit einem Upstream von 192KBit, was aber erhöht werden kann.

Technisch sollte das möglichst einfach gehalten werden. Alle Angeboten bis dato waren entweder zu teuer oder mit einem ungewünschten technischen overkill versehen...

Evtl. könnten wir hier eine Videokonferenz mittels iCaht AV machen - wäre für Live-Anfragen natürlich interessant. Bracuht man dazu einen .mac Account oder reicht z.B. ein AOL-Account (bzw. dann halt zwei)?

Ich danke für eure Antworten!
 
Duselette schrieb:
Zur verfügung steht beiderseitig DSl, auf der Übertragungsseite mit einem Upstream von 192KBit, was aber erhöht werden kann.
Sollte auch! Mindestens 512 KBit/s mehr wär besser wegen Klötzchenbildung
 
Gut, das habe ich mir auch gedacht. Evtl ein SDSL-Anschluss für die zeit (Monat). Mal die Telekom anhauen ;)
 
Duselette schrieb:
Bracuht man dazu einen .mac Account oder reicht z.B. ein AOL-Account (bzw. dann halt zwei)?

Mit zwei AOL-Accounts sollte es genausogut funktionieren....


mfg A.-G.
 
gut, das kann ich ausprobieren bzw. bekomme eine ordentliche DV-Kamera das WE zum Testen.

Hat aber sonst keiner damit Erfahrungen bzw. Alternativvorschläge?!?
 
den Broadcaster habe ich schon geladen und gestern getestet. Muss mir mal ne Anleitung holen.

Werde das alles mal mit einer Kamera austesten
 
Wenn nur ein Rechner den Stream empfangen soll, reicht iChat vollkommen aus, da brauchst du sicher nicht den Quicktime Broadcaster.
 
genau: ein Sender - ein empfänger. zumindest fürs erste Mal.

hat jemand mal so was durchgeführt oder hat jemand Erfahrung mit dem VideoChat mit iSight und iChat AV?
 
so. lasse mir jetzt ein angebot von einer Firma machen, die sich auf Videoübertragung spezialisiert haben. Wenn es annehmbar ist, werde ich das annehmen.
 
der broadcaster sendet aber nur unicast, das heisst jeder der den stream seghen will braucht die volle bandbreite. dadurch wird extrem viel bandbreite nötig.
benutze den broadcaster um zu einem QT streaming server zu streamen der das ganze dann multicast weiterverteilt. dann klinken sich alle zuschauer in den senben stream ein und brauchen pro user nur minimal extra bandbreite für steuersignale. so kann man mit nem 384er stream auf ner 512er leitung schon an die 100 leute bedienen ohne dass es brenzlig wird.
 
ah gut zu wissen, aber im Prinzip soll es ja nur ein unicast sein.

Wie sieht es mit der Videokonferenzfunktion von iChat aus? ist die brauchbar?
 
die ist nicht zufriedenstellend.

habe mir noch mal alles genau durchgelesen.

die isight hat nur 640x480, das ist nicht einmal tv bildgrösse. wenn dann würde ich ne tv cam als webcam nehmen.

und unter 2 mbit erreichst du auch keine beamer taugliche qualität.
es sei denn du nimmst die OP auf, und stellst sie dann ins web. damit man die von nem QT streaming server aus sehen kann.
das hiesse dann zwar etwas verzögerung, aber ei echter webserver könnte die nötige bandbreite liefern.

der einzige compresor der hohe quali bei grosser bildgrösse liefern kann ist übrigens h264, der braucht bei tv mit 25 fps selbst auf nem quad g5 länger als realtime.

nicht umsonst sind hochqualitative live-übertragungen übers internet nur bedingt möglich und kosten auch nicht grad wenig geld.
 
Als Streaming Server gibt es den Darwin Streaming Server kostenlos. Klappte auf Anhieb.
Aber was anderes: Dental OP? -> Könnte mir vorstellen die iSight ist ein ziemliches Rohr im Rachen.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ja so in der Art ;)

ich denke, ich realisiere das über Richtfunk ODER wir nehmen es auf und spielen es ab... Mal sehen, was mir die Profis für ein Angebot machen!
 
der_Kay schrieb:
Als Streaming Server gibt es den Darwin Streaming Server kostenlos. Klappte auf Anhieb.
Aber was anderes: Dental OP? -> Könnte mir vorstellen die iSight ist ein ziemliches Rohr im Rachen.... :eek:


Klappte auf Anhieb? Bei mir ned, weis ned wie ich den Server mit dem Broadcaster verbinden bzw. konfigurieren kann....
 
Zurück
Oben Unten