Live CD auf Mac angucken ?

  • Ersteller Oberladtstrasse
  • Erstellt am
O

Oberladtstrasse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hi !

Wollte mich mal erkundigen, ob man sog. Live CDs, z.B. von openSUSE sich auch auf Mac ansehen kann ?

Bei einem PC muss man da ja ins Bootmenü und von der CD booten. Da ich nicht wüsste, wie man bei Mac Systemen ins BIOS kommt, frage ich mich wie man dann solche Live CDs ansehen kann oder ob dies überhaupt geht ?

Grüße

oberladtstrasse
 
Booten kannst Du über das Bootmenü (beim Booten ALT gedrückt halten). Aber ob die Live CD mit EFI klar kommt.... EFI ist der "Nachfolger" für das BIOS...
 
Danke für die Antwort.

Wenn die CD mit EFI nicht klar kommt ? - Wie äußert sich das ?
 
das hat dem efi nix zu tun; wenn die cd x86 bzw. x64 ist, ist sie auch auf dem mac bootbar. einfach einlegen und die alt-taste beim starten gedrückt halten; dann erscheint das boot menü und dort kann sie angewählt und gebootet werden.
 
Habs jetzt mal probiert und ich kam tatsächlich zum Bootmenü, aber da gibt es da "Macintosh HD" Symbol und das CD Symbol mit "Windows".

Als ich auf dieses geklickt habe, wurde der Bildschirm schwarz, aber es tat sich nix.
Dann hab ich "esc" oder "enter" gedrückt und OS X hat wieder gestartet ?

Was tun ?
 
Von welchem Linux reden wir denn hier?

Und von welchem Mac?
 
Von einem Mac Mini und einem openSUSE 11.1.
 
Hallo,

openSUSE 11.1 erschien bereits Ende 2008, da könnten im Kernel vielleicht noch ein paar Sachen für den ordentlichen Betrieb gefehlt haben.

Wenn openSUSE, dann hol´ Dir die (brand-)aktuelle 11.3.

http://software.opensuse.org/113/de

Grüße,
Alex
 
Von einem Mac Mini und einem openSUSE 11.1.

openSUSE 11.1 erschien bereits Ende 2008 [..]

Wenn openSUSE, dann hol´ Dir die (brand-)aktuelle 11.3.

http://software.opensuse.org/113/de

Würde ich auch so machen.

Die openSUSE-11.3-KDE-Live-CD von hier

http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pu...n/11.3/iso/openSUSE-11.3-KDE4-LiveCD-i686.iso

läuft problemlos auf meinem Mac Mini (1,83 GHz Intel Core 2 Duo; gekauft 2008) anhand der bereits beschriebenen Methode mit Halten der alt-Taste vor dem Starten. Auf anderen x86-Macs stehen die Chancen auch nicht schlecht.

---

Du bist dir doch sicher, dass dein Mac Mini einen x86-Prozessor beinhaltet?

Es gab ja auch Mac Minis mit G4 PowerPC-Prozessoren, welche andere Programmdateien und Installationsmedien benötigen. Leider bietet Novells openSUSE-Projekt keine aktuellen PowerPC-Images mehr an. In diesem Falle kannst du ausweichen, z.B. auf YDL, Debian oder Ubuntu:

http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/10.04/release/
 
Eine schöne Sammlung aktueller ISOs der bekanntesten Distributionen kann man auch hier finden.

//doger
 
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, würde ich mich hier gern anschliessen. Ich suche eine Möglichkeit LiveCDs/DVDs so auf einen USB Stick zu machen um von ihm zu Booten. Bisher sind alle meine Versuche am Mac gescheitert, habt ihr dazu Ideen?
 
Geht bei Ubuntu ganz einfach von der LiveCD in das System booten . Dann oben in der Startleiste auf System klicken dann den reiter Systemverwaltung und dann auf Startmedienersteller wenn du auf englisch heißt die option USB-Creator oder so ähnlich . Mit dem tool wir die kommplete Live CD auf den Stick erstellt so das du die CD vom stick booten kannst .
 
Zurück
Oben Unten