Little Snitch bekommt Netzwerkverkehr virtueller Maschinen nicht mit?

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Ich habe mal ein wenig mit Little Snitch 3.6.4 unter Mavericks gespielt und festgestellt, daß der gesamte Netzwerk-Verkehr aus virtuellen Maschinen heraus an Little Snitch vorbeigeht, sofern die Netzwerkadapter der VM im bridged-Modus laufen.

Im NAT-Modus werden dagegen alle Netzwerk-Aktivitäten der virtuellen Maschinen in einem Eintrag names vmnet-natd gebündelt.

Hat jemand hier im Forum eine Erklärung dafür, warum Little Snitch im bridged-Modus nichts mitbekommt? Sie müssen irgendeine Schnittstelle unterhalb der Schnittstelle nutzen, wo sich Little Snitch einhängt und alles filtert.
 
Ein Bridge-Netwerkkarte in einer VM hat ja nach außen hin eine eigenständige IP und ist somit unabhängig von der Host-IP ... deswegen siehst du bei LittleSnitch eben auch nichts. Der "Abgriff" erfolgt also wie vermutet "weiter unten"
 
Zurück
Oben Unten