Lithium-Polymer Akku für (Black)Macbook sinnvoll?

elfquest

elfquest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
359
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

leider ist das Sticky Akkuthema etwas verwirrend und unübersichtlich geworden, jedenfalls habe ich dort nichts zu meiner Problemstellung/Frage gefunden.

Bei mir macht in absehbarer Zeit der Akku meines Intel Macbooks die grätsche.
CoconutBattery sagt, dass der akku bei nur noch 75% der ursprünglichen Leistung angekommen sei. Aktuell hab ich eine Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden (bei mittlerer Displayhelligkeit inkl. WLAN und Bluetooth).
der Akku ist seid Juli 2007 in Betrieb und hat fast 300 Ladezyklen runter, was bei einem Modernen Akku ja durchaus im normalen Bereich liegt, dass er nur noch um die 70-80% bringt.

Bevor der Akku nur noch ne knappe Stunde oder sogar weniger hällt möchte ich mich im Vorfeld informieren ob es sinnvoll ist, sich gleich nen Lithium-Polymer Akku zu holen oder einen i.d.R. etwas günstigeren Li-Ionen Akku?!?

Li-Polymer Akkus sollen ja angeblich deutlich länger halten und eine höhere Grundkapazität haben...ist das korrekt oder nur Geldmacherei? Erfahrungswerte wären hier echt hilfreich

Grüße
ElfQuest
 
Aus Erfahrung würde ich von allen Akkus, die nicht von Apple kommen abraten.
Wir haben von Zeit zu Zeit Geräte mit Akkus von Fremdherstellern da, nicht selten gibt es Probleme damit.
 
in wie fern Probleme?

gibt es inzwischen Li-Pol Akkus von Apple für das Macbook oder derzeit nur für das neue Macbook Pro?!?
 
Nicht passende Spaltmaße, vermurkste Elektronik und Ladestandsanzeige, plötzliche Ausfälle. Vielleicht waren es auch alles Billigteile, ich weiß es nicht. Meine Erfahrung spricht aber für Originalteile. Der Originalakku hält doch sechs Stunden, was willst du mehr?
 
6 stunden?:eek:

dann stimmte aber bei mir was von Anfang an ned, ich habe immer nur Laufzeiten von ca. 4 Stunden gehabt (was zwar auch ganz ordentlich ist) aber 360minuten ist echt viel.....
 
6 stunden ist beim MacBook mit wlan und mittlerer Helligkeit auch net wirklich real. 4 stunden bis 4:30 sind da absolut normal ! (und auch viel wenn man mit anderen Herstellern vergleicht).
Aber auch ich würde zu ORIGINAl Akkus von Apple raten. Und da gibt es für jedes MacBook Modell nur einen Akku also hast du da eine kleen Auswahl ;) Li Poly Akkus gibt es von Apple soweit ich weiß nur für das neue 17" MBP :)

Unter folgendem Link findest du die Akkus für Apples Mobilrechner: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/mac_accessories/portable_gear?mco=MTAyMDMw
 
In den weißen/schwarzen MacBooks sind auch Polymer Akkus drinnen
 
okay, danke erstmal.....aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auf meinem Akku Li-Ion draufsteht.
 
Zurück
Oben Unten