Literaturverzeichnis Word:2011

C

Clemens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
5
Moin,

wenn ich in Word:2011 ein Literaturverzeichnis erstelle, dann erhalte ich einen langen aneinandergereihten Text in Blocksatz. Kein Absatz, nichts eingerückt. Sehr lesefeindlich und unbrauchbar. Kann das Word:2011 auch in schön? Oder ist das nur bei mir so?
Mit etwas Handarbeit habe ich es so verändert, wie ich es von der Version 2008 oder der Windows-Version kenne. Wenn ich es jetzt aktualisiere, wird mein Kunstwerk natürlich zerstört und ich kann es erneut bearbeiten.

Ist das ein Bug oder gibt es einen Trick?

Gruß
Clemens

PS: Google hat mir diesbezüglich nicht weiterhelfen können!
 
… wenn ich in Word:2011 ein Literaturverzeichnis erstelle, dann erhalte ich einen langen aneinandergereihten Text in Blocksatz. Kein Absatz, nichts eingerückt. Sehr lesefeindlich und unbrauchbar. Kann das Word:2011 auch in schön? Oder ist das nur bei mir so? …
Platt gesagt: das ist nur bei dir so.

Aber bitte mal mehr Info. Die Standards:

1. Welches MacOSX?
2. Welcher Updatestand von MSO2011? (Wenn nicht gegenwärtig v14.3.0, updaten.)
3. Welches Dateiformat (Word97-2004, 2007, 2008 oder 2010-2011(-2013)) hat das konkrete problembehaftete Dokument?
4. Passiert das reproduzierbar in jedem Dokument?
5. Du redest von der Word-eigenen Literaturverwaltung?
6. Wie gehst du vor beim Erstellen eines Literaturverzeichnisses vor?
7. Tritt das Problem auch auf, wenn Word abgesichert gestartet wurde (mit gedrückter Umschalttaste)?
8. Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
9. Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf (Starten des Macs mit gedrückter Umschalttaste)?
 
Nur bei mir?

1. OSX 10.8.2
2. Word:2011 14.3.0
3. Das von Word2011 nativ angelegte .docx
4. Ja, passiert in jedem Dokument und es ist auch passiert, als ich noch das deutsche Word installiert hatte. Jetzt nutze ich die englische Version.
5. Ja, die Quellen wurden mit der Word-eigenen Literaturverwaltung eingepflegt.
6. Ribbon: Document Elements --> References --> Bibliography --> Bibliography (aber auch Works cited macht keinen Unterschied)
7. Das Problem tritt auch auf, wenn Word abgesichert gestartet wird.
8. Ja, das Problem tritt auch mit einem anderen Benutzer auf. (habe den Gast-Zugang genutzt)
9. Ja, das Problem tritt auch im Sicheren Systemstart auf. Auch wenn ich den sicheren "Modus" von System und Word kombiniere.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Clemens
 
Also bei mir sieht das so aus:

attachment.php



Mit den von Word vorgegebenene Standard-Einstellungen für APA.
Kein Blocksatz. Kein fortlaufender Text, sondern jede Quelle in einem eigenen Absatz.
Deiner Beschreibung nach nehme ich richtig an, dass dein Quellentext wie hier simuliert aussieht? …
attachment.php

Sofern keine Verstellungen für die Formatvorlage Literaturverzeichnis (bzw. die Feldfunktion BIBLIOGRAPHY) nicht einfach nur verstellt ist, würde ich MSO2011 bereits sauber de-, dann neuinstallieren plus anschließend wieder die Updates bis auf v14.3.0.

attachment.php


______________________

PS:
Die Sache mit p. anstelle S. im Zitat selber (https://www.macuser.de/threads/word-2011-zitat-seitenzahlen-auf-englisch-p-anstatt-s.668415/) erscheint komplizierter. Das hängt m.W. an der eingestellten Systemsprache (bin da aber nicht sicher). Kurze Versuche, lediglich die Korrekturhilfesprache für den markierten Zitattext auf en_US umzustellen, scheint nicht tragend zu sein. Auch die Umstellung der Absatzstandardformatvorlage (also Ändern der Normat.dotm) auf en_US scheint nicht in dieser Sache zu wirken. Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass auch in diesem Forum schon Texte mit zwei verschiedenen Kennzeichnungen in ein und demselben (Word2011-)Dokument möglich waren. Da versuche ich noch mal zu recherchieren.
 

Anhänge

  • WD2011-Ltrtrvrzchns.jpg
    WD2011-Ltrtrvrzchns.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 552
  • WD2011-Fhlr.jpg
    WD2011-Fhlr.jpg
    62 KB · Aufrufe: 566
  • WD2011-Biblgrph.jpg
    WD2011-Biblgrph.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
...muss es unbedingt die Literaturverzeichnisfunktion von Word sein? Für Bibliographien gibt es spezialisiere Software, eine sehr brauchbrache ist z.B. Zotero:

http://www.zotero.org/

Läuft in Firefox oder in einem separaten Programm, erleichtert vor allem die Aufnahme von Einträgen und Dokumenten aus Literaturdatenbanken über den Webbrowser (geht auch mit Safari) sehr. Angenehmer Nebeneffekt: Die so angelegte Datenbank samt PDF-Verwaltung lässt sich auch in anderen Textverarbeitungsprogrammen und auf anderen Systemen nutzen.
 
...muss es unbedingt die Literaturverzeichnisfunktion von Word sein? Für Bibliographien gibt es spezialisiere Software, …
;) Na, dass es externe Lösungen als Antwort auf eine Frage nach Bibliografiersoftware gibt, ist doch klar. Nur diese Frage wurde ja gar nicht gestellt.

Hier geht es um den Umstand, dass bspw. ich ein Verhalten nicht nachvollziehen kann, dass der TE als Problem offenbar vorliegen hat. Und dafür kommen nur drei plausible Ursachen infrage:
1. Der TE hat selber in seinem Dokument oder der dem Dokument zugrundeliegenden Dokumentvorlage etwas bei den Formatvorlagen fürchterlich verstrubbelt.
2. Es gibt einen Dokumentdefekt (hier aufgrund der Rückmeldung des TE unwahrscheinlich).
3. Es gibt einen Defekt in der MSO-Installation.​

Mit einer anderen Bibliografiersoftware zu arbeiten, wiche dem Problem lediglich aus.
 
Hier muss ich doch leider zugeben, dass ich etwas schnell war und mir das Ganze nicht genau angesehen habe. Es ist so, wie auf den Screenshots von fa66. Mit "Formatvorlage ändern", habe ich es jetzt meinen Bedürfnissen angepasst. Das war ein super Hinweis!
Vielen Dank!

Gruß
Clemens
 
Zurück
Oben Unten