Literaturverzeichnis in Latex

H

humili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

ich habe ein kleines Problem mit Latex. Ich möchte ein Literaturverzeichnis im Harvard Stil erstellen also:

Autor (Jahr). Titel: Untertitel. Verlag: Ort


ich kriegs aber nicht hin. Latex zitiert immer so:
Vorname, Name. Titel. Verlag. Ort: Jahr

ich befürchte dass ich dazu einen Plugin o.ä. benötige. Kann mir jemand weiterhelfen, bzw ein gutes Latex Forum nennen?

schonmal vielen Dank!
humili
 
guck mal auf unimac.ch unter studenten findest du ein plugin... ich glaub es heißt irgendwas mit bibtex oder so...

es heißt bibdesk...
 
Hi humili,

Ich geh mal davon aus, dass du BibTeX verwendest (wenn nicht, solltest du es tun, grad bei längeren Sachen ist es sehr gut).
Guck dir mal natbib an, ist das die Zitierweise, die du brauchst? Ist die Naturwissenschaftliche mit Autor (Jahr).
Ansonsten gibts hier eine Übersicht über Stildateien (eine davon heißt schon was mit harvard): http://www.informatik.hu-berlin.de/~piefel/LaTeX-PS/V02-biblio/start.htm

Sonst kannst du dir es auch selbst programmieren, Infos hier: http://www.dante.de/dante/events/dante2002/handouts/raichle-bibtexprog.pdf
Ein Forum, wo ich gelegentlich was finde, ist http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38

Btw. als graphisches BibTeX-Frontend hab ich BibDesk verwendet, ist aber etwas buggy, beim Quelltext werden gern mal Klammern vergessen u.ä.
Stattdessen wird JabRef empfohlen, das soll besser sein (bin noch nicht dazu gekommen, es ausführlich zu testen, macht aber einen guten Eindruck).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß,
Xenara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh mal davon aus, dass du BibTeX verwendest (wenn nicht, solltest du es tun, grad bei längeren Sachen ist es sehr gut).

ja tu ich, bin aber noch etwas ungeschickt, ist meine erste Latex/Bibtex arbeit.

Guck dir mal natbib an, ist das die Zitierweise, die du brauchst? Ist die Naturwissenschaftliche mit Autor (Jahr).
Ansonsten gibts hier eine Übersicht über Stildateien (eine davon heißt schon was mit harvard): http://www.informatik.hu-berlin.de/...iblio/start.htm

Das Harvard Package hab ich mittlerweile auch ausfindig machen können, aber wie kann man es installieren??

bin für jeden Tip dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee Frage betreffend dem Literaturverzeichnis habe ich jetzt auch. Wie kann ich alle Bücher aus der Bibdesk datei im Literaturverzeichnis angeben lassen, ohne dass ich auf jedes Buch in meinem Text verweisen muss?

Noch eine zusätzliche Erklärung:

In Bidesk habe ich 10 Bücher, in meiner Arbeit habe ich auf 6 Bücher verwiesen, sprich in meinem Literaturverzeichnis erscheinen nur die 6, aber ich würde gerne alle 10 Bücher im Literaturverzeichnis habe.
Ich weiß eine Möglichkeit wäre es eine seite zu machen wo ich auf alle Bücher verweise, aber das ist umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne idee?
 
@humili

Moin,

also ich habe mal in google latex mac os x bibtex eingegeben und folgendes gefunden:

(sehr gut gemacht)
http://www.unimac.ch/students/latex.de.html

http://latex.yauh.de/links.html

http://www.jurawiki.de/LaTeX

http://janeden.org/2551

http://www.rna.nl/tex.html

In Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX

LaTex Kochbuch
http://www.dante.de/TeX-Service/TSP/tex/cookbook/ninth.html

Speziell zu BibTex:
http://www.dante.de/dante2001/handouts/hoeppner-bibtex/vortrag.pdf
http://www.din1505.informationskompetenz.net/

und natürlich (FAQ lesen!)
http://www.dante.de

_Die_ news group (hier werden sie geholfen)
de.comp.text.tex

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke du, die Links kenne ich schon... aber trotzdem danke...
 
rainmaker schrieb:
Nee Frage betreffend dem Literaturverzeichnis habe ich jetzt auch. Wie kann ich alle Bücher aus der Bibdesk datei im Literaturverzeichnis angeben lassen, ohne dass ich auf jedes Buch in meinem Text verweisen muss?

Das ist eigentlich ganz einfach: mit
Code:
\nocite{blablabla}
Wenn Du das für die vier "fehlenden" Bücher z.B. ans Ende setzt, werden die mit ins Literaturverzeichnis aufgenommen. Noch einfacher, wenn Du BibDesk+Texshop benutzt: in den Drawer auf der Seite des BibDesk ein "nocite"-Zitierkommando einfügen, alle "fehlende" Bücher markieren, das "nocite" in dein TexShop-Dokument ziehen, und er fügt das entsprechende Kommando ein.

War es das, was Du wissen wolltest?

Gruß,
revo
 
@revo: ich probiers morgen mal aus. danke

PS: wobei es bis ende der arbeit mehr als 4 bücher sein werden :)
 
Zurück
Oben Unten