Literaturverwaltungsprogramme

S

Sebastian_fr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein Programm, von dem ich annehme, dass es in die Kategorie »Literaturverwaltungsprogramme« gehört.

Ich habe mir bisher verschiedene Literaturverwaltungsprogramme für MacOSX und Windows angesehen, davon EndNote, Citavi und Bibliographix etwas näher.

Besonders gefallen hat mir bei Citavi und Bibliographix (beide auf Windows), dass es bei diesen Programmen möglich ist, zusätzlich zu den einzelnen Buchtiteln Zitate (und die Seitenzahl) mit aufzunehmen.

Wenn ich richtig informiert bin, ist dies mit EndNote oder Bookends allerdings nicht möglich. Kennt daher jemand Software für MacOSX, die
(1) Literatur verwalten kann,
(2) Zitate (und Seitenangaben) der Literatur zuordnen kann und
(3) ein »Add-in« für ein Schreibprogramm besitzt (wie beispielsweise das »Add in für MS Word« bei EndNote)?

Ich hoffe, dass die Frage nachvollziehbar gestellt ist.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß,
Sebastian
 
Es gibt noch BibDesk. Keine Ahnung, ob das was für Dich ist. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
Hallo Tim99,

Tim99 schrieb:
Es gibt noch BibDesk. Keine Ahnung, ob das was für Dich ist. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

danke für deinen Hinweis mit BibDesk.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei BibDesk nur eine Textintegration in TeX, also nicht in Word oder ähnliche Programme
(ich kann nämlich nur Word oder Pages halbwegs vernünftig bedienen).

Wie ist das mit Zitaten?
Können zu einer Literaturangabe mehrere Zitate mit Seitenangnaben aufgenommen werden?

Gruß, Sebastian
 
Sebastian_fr schrieb:
Hallo Tim99,



danke für deinen Hinweis mit BibDesk.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei BibDesk nur eine Textintegration in TeX, also nicht in Word oder ähnliche Programme
(ich kann nämlich nur Word oder Pages halbwegs vernünftig bedienen).

Wie ist das mit Zitaten?
Können zu einer Literaturangabe mehrere Zitate mit Seitenangnaben aufgenommen werden?

Gruß, Sebastian
Ich verstehe nicht genau was du mit "Zitate aufnehmen" meinst. Bei Bookends kannst du einzelnen Einträgen natürlich auch Zitate geben, allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht was du damit bezweckst.
 
Sebastian_fr schrieb:
Hallo,

ich suche ein Programm, von dem ich annehme, dass es in die Kategorie »Literaturverwaltungsprogramme« gehört.

Ich habe mir bisher verschiedene Literaturverwaltungsprogramme für MacOSX und Windows angesehen, davon EndNote, Citavi und Bibliographix etwas näher.

Besonders gefallen hat mir bei Citavi und Bibliographix (beide auf Windows), dass es bei diesen Programmen möglich ist, zusätzlich zu den einzelnen Buchtiteln Zitate (und die Seitenzahl) mit aufzunehmen.

Wenn ich richtig informiert bin, ist dies mit EndNote oder Bookends allerdings nicht möglich. Kennt daher jemand Software für MacOSX, die
(1) Literatur verwalten kann,
(2) Zitate (und Seitenangaben) der Literatur zuordnen kann und
(3) ein »Add-in« für ein Schreibprogramm besitzt (wie beispielsweise das »Add in für MS Word« bei EndNote)?

Ich hoffe, dass die Frage nachvollziehbar gestellt ist.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß,
Sebastian

Also für Mac OS X kenne ich vier Literaturvewaltungsprogramme:
Endnote,
LitLink,
Bookends und
Sente.

Richtig gut kenne ich von diesen nur Bookends, welches ich selbst benutze. In genereller Hinsicht kann man aber sagen, dass Endnote weitgehend mit der Windows-Version identisch ist. Die Dateien (Datenbanken, Import-Filter usw.) sind zwischen den Plattformen voll austauschbar. Seit der vor ein paar Wochen erschienen Version X ist es auch als UB vorhanden. LitLink ist ebenfalls für beide Plattformen vorhanden (FileMaker Runtime), speziell auf Historiker und andere Geisteswissenschaftler, die mit Quellen und Archivalien arbeiten, zugeschnitten und gratis. Bookends und Sente schließlich sind Mac-only Programme. Sente liegt bereits als UB vor, Bookends aber noch nicht.

Zu Deinen Fragen diesbezüglich:
1. "Literatur verwalten" können sie alle, daher sind es Literaturverwaltungsprogramme. :)
2. "Zitate (und Seitenangaben) der Literatur zuordnen": Hier weiß ich nicht genau, was Du meinst. In Bookends gibt es eine Möglichkeit Notizen und eine Zusammenfassung zu einer Referenz einzutragen. In diese beiden Felder schreibe ich meine Recherche-Notizen. Außerdem kann man an eine Referenz Dateien jeden beliebigen Typs anhängen. Dies nutze ich um längere Anmerkungen z.B. als Word- oder OmniOutliner-Dokument zu einer Referenz hinzuzufügen. Die Anhänge sind mittels Spotlight im Volltext durchsuchbar.
3. "Ein »Add-in« für ein Schreibprogramm" besitzen Endnote, Bookends und Sente für Word. Litlink hingegen kann, soweit ich weiß, nur über die Zwischenablage Text in eine Textverarbeitung einfügen, was auch alle anderen können. Bookends und Sente besitzen daneben auch eine Integration in die Mac-only Textverarbeitung Mellel. Pages wird indes derzeit von keinem der Programme direkt unterstützt.

So viel erst einmal in aller Kürze.

Gruß,
Luke1
 
Hallo,

ich schreibe seit Monaten an einem entsprechenden Artikel, leider ist ein Umzug dazwischen gekommen, sodass die Veröffentlichung noch eine Weile hin ist. :( An dieser Stelle haben meine Kommentatoren und ich allerdings schon einige Programme zusammen getragen.

Grüße
Sam
 
Hallo D'Espice,

D'Espice schrieb:
Ich verstehe nicht genau was du mit "Zitate aufnehmen" meinst. Bei Bookends kannst du einzelnen Einträgen natürlich auch Zitate geben, allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht was du damit bezweckst.

üblicherweise arbeitet man ja nicht nur an einer Diplomarbeit, sondern schreibt öfter Texte. Daher fand ich die Idee aus Citavi gut, dass es möglich ist, der Literaturangabe Zitate zuzuordnen und die Zitate mit Schlagwörtern (bzw. »Kernaussasgen«) zu versehen.

Schreibt man einen Text und sucht ein passendes Zitat, gibt man ein Schlagwort ein und man bekomme die Zitate, die man mit dem gesuchten Schlagwort versehen hat, angezeigt. Bisher musste ich mir die Zitate aus alten Dokumenten zusammensuchen. Daher bin ich von der Funktion in Citavis so beeindruckt und wollte wissen, ob es so etwas auch für Mac gibt.

Gruß, Sebastian
 
Schlagworte kannst Du mit Bookends vergeben und Zitate kannst Du entweder einfach in das Feld für die Zusammenfassung oder Notizen schreiben, oder Du kannst ein Textdokument anhängen, in welches du all Deine Zitate hineingeschrieben hast. Wenn Du also nach einem Schlagwort suchst, findest Du all diejenigen Referenzen, welche die Zitate enthalten, die du dem Schlagwort zugeordnet hast.

Ist es das, was Du suchst?

Gruß,
Luke1
 
Luke1 schrieb:
Schlagworte kannst Du mit Bookends vergeben und Zitate kannst Du entweder einfach in das Feld für die Zusammenfassung oder Notizen schreiben […]

Ist es das, was Du suchst?


Hallo, ich denke, ich muss mich damit abfinden, dass die beschriebenen Optionen von Citavi und Bibliograhix in keinem anderen Programm (auf Apple laufend) realisiert sind. Schade. Der Hinweis von Luke1 mit dem Notizfeld funktioniert, ich betrachte das (im Vergleich zur Funktion in Citavi oder Bibliograhix) aber eher als Notlösung.

Da ich die verschiedenen anderen Beiträge zum Thema »Literaturverwaltungsprogramme« gelesen habe, bin ich auch auf »Mellel« und »Bookends« gestoßen. Vor allem die Kombination der beiden Programme gefällt mir sehr gut.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage zu »Bookends«, bei der ich nicht weiß, ob ich vielleicht nur eine Einstellung nicht gefunden habe. Ich möchte das Literaturverwaltungsprogramm im Bereich der Erziehungswissenschaften einsetzen und füge mal ein Beispiel an, damit deutlich wird, wie hier üblicherweise zitiert wird und was ein Literaturverwaltungsprogramm (in dem Bereich) können sollte: Dieter Baacke verweist in seinem Buch »Medienpädagogik« im zweiten Kapitel auf ein Buch von Christian von Krockow und zitiert ihn auf Seite 10 wie folgt:

» […] stets weitere Lebensbereiche erfassenden, stets beschleunigten Veränderung alles Bestehenden.« (von Krockow, 1977, S. 18).

Im Literaturverzeichnis befindet sich dann die ausführliche Literaturangabe:
von Krockow, Christian: Herrschaft und Freiheit. Politische Grundpositionen der bürgerlichen Gesellschaft. Studienreihe Politik 1. Stuttgart 1977.

Das würde ich gerne mit Bookends realisieren können. Bei EndNote funktioniert das problemlos. Da habe ich im GBV nach dem Titel (v. Krockow …) gesucht und den entsprechenden Treffer in meine EndNote Libary aufgenommen. Wenn der Titel nun in Word zitiert werden soll, dann wähle ich den Titel in EndNote aus, klicke auf »Insert citation« und erhalte in der Word-Datei automatisch »(Krockow 1977)« und am Ende der Datei die ausführliche Literaturangabe: KROCKOW, C. V. (1977) Herrschaft und Freiheit : politische Grundpositionen der bürgerlichen Gesellschaft, Stuttgart, Metzler.

Wenn ich die selbe Literatur (von Krockow) in »Bookends« auswähle und in »Mellel« zitieren möchte, erhalte ich immer nur die komplette Literaturangabe {Krockow, 1977, Herrschaft und Freiheit : politische Grundpositionen der bürgerlichen Gesellschaft, 172 S}.

Ich hätte aber gerne auch in Mellel im Text eine Kurzreferenz (Autor, Jahr und gegebenenfalls eine Seitenangabe) und am Ende der Datei die ausführliche Literaturangabe. Kann man das mit Bookends und Mellel ohne größeren Aufwand realisieren?

Ich hoffe, die Frage ist nachvollziehbar.
Schönen Gruß, Sebastian
 
Hallo,

mit Bookends/Mellel fügst Du per Drag-and-drop "temporary citations" ein, die dann erst über den Befehl "scan document" in das gewünschte Format (auswählbar im "Format-Manager") gebracht werden. Wenn ich mich richtig an meine "Endnote-Zeit" erinnere, funktioniert das dort (wahlweise) genauso.

Beste Grüße,

Uwe
 
Ich hoffe auch daß Citavi auch für Mac erscheint.

Ich habe das gleiche Problem. Citavi finde ich gut - und suche nach einer Lösung für Mac - da ich eigentlich umsteigen will...
 
Hallo Uwe,
cuneus schrieb:
Hallo,

mit Bookends/Mellel fügst Du per Drag-and-drop "temporary citations" ein, die dann erst über den Befehl "scan document" in das gewünschte Format (auswählbar im "Format-Manager") gebracht werden.

Ja, das funktioniert, löst aber mein Problem nicht, oder ich habe da etwas missverstanden.
Möchte ich beispielsweise schreiben »(vgl. Wacquant 2003)«, dann haut mir Bookends das »vgl.« weg. Möchte ich Zitate genau belegen und »Wacquant 2003, S. 46« oder »Wacquant 2003, S. 97« schreiben, werden mir die individuellen Seitenangaben gelöscht.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Sebastian
 
Sebastian_fr schrieb:
...
Möchte ich beispielsweise schreiben »(vgl. Wacquant 2003)«, dann haut mir Bookends das »vgl.« weg. Möchte ich Zitate genau belegen und »Wacquant 2003, S. 46« oder »Wacquant 2003, S. 97« schreiben, werden mir die individuellen Seitenangaben gelöscht.
Gibt es dafür eine Lösung?
...


Hallo Sebastian,

okay, das habe ich dann falsch verstanden - Sorry!

Man kann Seitenangaben oder beliebigen Text mit \Backslashes\ in die temporäre Zitation einfügen, z.B.:

Bla bla {Handy et al., 2003, Nature Neuroscience, 6, 421-7\, p. 3\} blub blub.

Schöne Grüße,

Uwe
 
Hallo Uwe,
cuneus schrieb:
Man kann Seitenangaben oder beliebigen Text mit \Backslashes\ in die temporäre Zitation einfügen, z.B.: Bla bla {Handy et al., 2003, Nature Neuroscience, 6, 421-7\, p. 3\} blub blub.
Der Hinweis mit den Backslashes war das, was ich gesucht hatte. Sehr guter Tipp vielen Dank. Ich werde nun noch ein wenig mit Bookends herumprobieren, aber ich denke, dass Bookends für meine Bedürfnisse das beste Programm ist, welches auf Apple läuft.
Nur schade, dass Bookends nicht so eine »Zettelkasten«-Funktion besitzt, wie sie bei Citavi oder Bibliographix mit dabei ist.

Vielen Dank für die guten Tipps,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

theoretisch könnte man für wichtige Zitate eines Autors einfach den Eintrag in Bookends duplizieren und dann das jeweilige Zitat sowie die Seitenzahl in die frei verfügbaren Felder eintragen. Dann müsste/könnte man noch ein entsprechendes Output-Format erstellen. Das wäre zwar etwas umständlich, aber vielleicht trotzdem komfortabler als alle Zitate in die Notiz eines Eintrags zu packen, um die dann später "von Hand" per Backslash einzufügen...

Schöne Grüße,

Uwe
 
cuneus schrieb:
Hallo Sebastian,

okay, das habe ich dann falsch verstanden - Sorry!

Man kann Seitenangaben oder beliebigen Text mit \Backslashes\ in die temporäre Zitation einfügen, z.B.:

Bla bla {Handy et al., 2003, Nature Neuroscience, 6, 421-7\, p. 3\} blub blub.

Schöne Grüße,

Uwe

Bei Seitenangaben kann man auch das @-Zeichen benutzen. Im Format-Manger kann man dazu die entsprechende Standardausgabe definieren. Also wenn Du Seiten immer nach dem Schema "S. XXX" ausgeben willst, definierst du im Formatmanager "S." und in deinen vorläufigen Zitaten fügst Du nur "@XXX" ein, um im Ergebnis "S. XXX" zu erhalten.

Luke1

P.S. Das mit dem Zettelkasten bei Bibilogrphix und Citavi muss ich mir mal anschauen. Ich habe nämlich immer noch nicht ganz verstanden, wie das funktioniert und wo der Unterschied zum Notizfeld in Bookends liegt. vielleicht kann man das ja dem Hersteller von Bookends als neue Funktion vorschlagen. In der Regel ist der nämlich für Vorschläge offen.
 
Nachdem ich fleißig am Testen von Bookends und Mellel bin, hat sich eine weitere Frage ergeben.

Wie funktioniert denn mit Bookends die Angabe von Beiträgen in einem Sammelband?
Ich möchte den Beitrag zum »Strukturwandel der Öffentlichkeit« von Hans Bohrmann zitieren, der auf den Seiten 197-200 in dem Sammelband »Schlüsselwerke der Soziologie« zu finden ist, dessen Herausgeber Sven Papcke und Georg W. Oesterdiekhoff sind.

Zu Fuß würde ich ja etwa so zitieren:
Bohrmann, Hans (2001): Strukturwandel der Öffentlichkeit. In: Oesterdiekhoff, G/Papcke,S. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Soziologie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 197-200

Wie geht man denn in so einem Fall in Bookends vor?
Schönen Gruß, Sebastian
 
Sebastian_fr schrieb:
Nachdem ich fleißig am Testen von Bookends und Mellel bin, hat sich eine weitere Frage ergeben.

Wie funktioniert denn mit Bookends die Angabe von Beiträgen in einem Sammelband?
Ich möchte den Beitrag zum »Strukturwandel der Öffentlichkeit« von Hans Bohrmann zitieren, der auf den Seiten 197-200 in dem Sammelband »Schlüsselwerke der Soziologie« zu finden ist, dessen Herausgeber Sven Papcke und Georg W. Oesterdiekhoff sind.

Zu Fuß würde ich ja etwa so zitieren:
Bohrmann, Hans (2001): Strukturwandel der Öffentlichkeit. In: Oesterdiekhoff, G/Papcke,S. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Soziologie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 197-200

Wie geht man denn in so einem Fall in Bookends vor?
Schönen Gruß, Sebastian

In Bookends nutzt Du dazu die Kategorie "Book Chapter". Natürlich musst du dann ein Format erstellen, welches Deine obigen Wünsche erfüllt. Dann klappt es mit den Sammelbänden. Mein Format sieht so aus (ich brauche den Verlag nicht):
a: t, $in:$ e $(Hrsg.)$, v, l d, $S.$ p-.
und das Ergebnis z.B. so:
Kühling, Jürgen: Grundrechte, in: Bogdandy, Armin von (Hrsg.), Europäisches Verfassungsrecht, Berlin, Heidelberg, New York 2003, S. 583-630.

Das Tolle ist: Du kannst Dir Die Tipparbeit verkürzen, indem Du die Angaben zum Sammelband aus einem OPAC ziehst (Internet Search). Dann auf den neuen Eintrag mit dem Sammelband den Befehl "Refs->Replicate as Book Chapter" anwenden und Du hast eine neue Referenz, in die Du nur noch den Namen des Autors (Bohrmann, Hans) und den Titel des Beitrags (Strukturwandel der Öffentlichkeit) eintragen musst.

Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luke1,
Luke1 schrieb:
In Bookends nutzt Du dazu die Kategorie "Book Chapter". Natürlich musst du dann ein Format erstellen, welches Deine obigen Wünsche erfüllt. Dann klappt es mit den Sammelbänden. Luke
ich bin begeistert. Zwar weiss ich nicht was die »Special Charakters« genau bedeuten
(da ich von Informatik überhaupt keine Ahnung habe, weiss ich also nicht, was beispielsweise »quote« für eine Auswirkung hat),
aber irgendwie habe ich es doch hinbekommen eine Formatvorlage für meine Bedürfnisse zu erstellen.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps,
Sebastian
 
Sebastian_fr schrieb:
Hallo Luke1,

ich bin begeistert. Zwar weiss ich nicht was die »Special Charakters« genau bedeuten
(da ich von Informatik überhaupt keine Ahnung habe, weiss ich also nicht, was beispielsweise »quote« für eine Auswirkung hat),
aber irgendwie habe ich es doch hinbekommen eine Formatvorlage für meine Bedürfnisse zu erstellen.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps,
Sebastian

Ja ja die "Special Characters". So richtig verstanden habe ich die glaube ich auch nicht, sondern einfach mit dem Handbuch in der Hand ein bisschen ausprobiert, bis ich hatte was ich wollte. Damit erreicht man aber tatsächlich ein hohes Maß an Flexibilität.

Luke1
 
Zurück
Oben Unten