Literaturverwaltung?????

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!


Gibt es für den MAc eine Literaturverwaltung? mit onlinerecherche? mit Literaturverzeichniss?


Hilfe!!!

Gruß Jarek
 
Ich weiß zwar nicht, was du wirklich erwartest, aber ich denke, BookPedia ist ganz brauchbar. Selber benutze ich es zwar nicht, aber die Geschwister-Produkte CDpedia und DVDpedia benutze ich - und bin sehr zufrieden.
 
Jarek schrieb:
Hallo!


Gibt es für den MAc eine Literaturverwaltung? mit onlinerecherche? mit Literaturverzeichniss?


Hilfe!!!

Gruß Jarek
Endnote und bookends. Beide kosten geld und kannst Du die Programme ausprobieren.
 
Hallo!

Ich habe beide ausprobiert.... EndNote sucht vor allem in den US-Katalogen... also nichts für mich..

Bokksend war eigentlich super - aber die Anbindung an Word funktionierte nicht bin ich wirklich soooo dooof?

Oder funktioniert es nicht mit den Demoversionen.

Gruß Jarek
 
Viele Deutsche bibliotheken haben scripte die mit endnote funktionieren. Du musst in die Seiten der Bibliotheken suchen und wahrscheinlich wirst Du etwas finden.
 
Ja, also BookPedia ist ganz toll, aber für wissenschaftliche Zwecke nicht geeignet.

BibDesk & Bookends scheinen die beiden einzigen brauchbaren Programme zu sein. Allerdings habe auch ich Schwierigkeiten mit der Wordintegration von Bookends - funktioniert bisher nicht. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
Hallo Jarek,

ich sehe gerade Deinen Post, und dachte, dass dies eine gute Möglichkeit für meinen ersten Beitrag in diesem Forum sei.

Nach ausgiebigen Tests vieler Bibliographie-Programme wie Endnote etc. bin ich auf SENTE gestoßen.

http://www.thirdstreetsoftware.com/

Die Produktbeschreibung "it´s like iTunes for academic literature" trifft es ziemlich gut.

Mac-like Interface, Recherche auch in deutschen Online-Datenbanken wie der Deutschen Bibliothek oder Bibliotheksverbänden (HEBIS, etc.) sind möglich.
Automatische Aktualisierungen der Suche, im Grunde alles selbst konfigurierbar, Word-Integration ist richtig gut, uvm.

Und das wichtigste: man benötigt nicht wirklich eine lange Einarbeitszeit dafür.

Gruß
toto caipira


___________________

iBook G3 600, iPod mini 4GB, iMac CD 20" 2GB 256MB Ram
 
BibDesk & Bookends scheinen die beiden einzigen brauchbaren Programme zu sein. Allerdings habe auch ich Schwierigkeiten mit der Wordintegration von Bookends - funktioniert bisher nicht. Oder habe ich etwas falsch gemacht?[/QUOTE]

Das kommt davon, wenn's zu schnell gehen soll! Nur zwei Kleinigkeiten sind zu beachten:
1. Beim ersten Starten von Bookends in den "Preferences" als wordprocessor "MS Word" über ein Dialogfenster auswählen!
2. Das Add-in "Bookends Word X Add-in" in den Unterordner "Office" von Microsoft Office 2004 packen!
Das war's!
 
Ich bin weiter am Rumprobieren: Ein bisschen hilfreich ist der Vergleich unter http://apfelwiki.de/wiki/Tests/LiteraturverwaltungUnterMacOSX (BibDesk, Bookends & Sente).

BibDesk ist zwar kostenlos, aber man muss doch ganz schön herumpfriemeln - die anderen Programme sind deutlich bedienerfreundlicher!

Die Alternative für mich scheint zu sein: Endnote oder Bookends - nur komme ich nicht so ganz dahinter, was im Einzelnen die Unterschiede sind! Ein Problem ist auch, dass die Literaturverwaltungsprogramme hauptsächlich auf Naturwissenschaften ausgerichtet sind - nur Bookends scheint mir da nicht so festgelegt.

Ich bin jedenfalls an Meinungsäußerungen & Tipps interessiert - zur Meinungsbildung!
 
Zurück
Oben Unten