Literaturverwaltung: Bookends einrichten

R

ReinerDD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin,

unserer Firma ist am Überlegen, mittelfristig die auf 3000 Verweise angewachsene Papyrus-Literaturdatenbank auf ein aktuelleres Programm zu übertragen.

Es bietet sich dafür wohl vor allem Bookends an.

Folgende Dinge würden mich daher interessieren:
1. Wie bekomme ich einen Papyrus-Import von Bookends effektiv zu Stande? (Papyrus 8.0.10)

2. Gibt es praktische Erfahrungen, in wieweit die Datensätze dann erhalten bleiben (also alle Felder stehen an der richtigen Stelle, Schlüsselwörter usw. bleiben bestehen, zusätzliche Felder werden übernommen...)

3. Wer hat für Bookends bereits deutsche Anpassungen der Zitationsformate erstellt, und könnte diese zur Verfügung stellen?

4. Netzwerkfähigkeit: Können mehrere Nutzer auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen? Kein Muss, aber Nice-To-Have...


Dickes Danke für Eure Hilfe im Voraus
Reiner
 
ReinerDD schrieb:
... die auf 3000 Verweise angewachsene Papyrus-Literaturdatenbank auf ein aktuelleres Programm zu übertragen. ...
Ja, wieso denn nicht auf die aktuelle Version 12 von Papyrus? ;)

Dann sind doch alle Probleme geklärt? :cool:

Oder habe ich da etwas übersehen? :rolleyes:
 
ReinerDD schrieb:
Moin,

unserer Firma ist am Überlegen, mittelfristig die auf 3000 Verweise angewachsene Papyrus-Literaturdatenbank auf ein aktuelleres Programm zu übertragen.

Es bietet sich dafür wohl vor allem Bookends an.

Folgende Dinge würden mich daher interessieren:
1. Wie bekomme ich einen Papyrus-Import von Bookends effektiv zu Stande? (Papyrus 8.0.10)

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber diese Information findet sich im Bookends Handbuch dazu (S. 241):

Perform these steps to transfer references from Papyrus to Bookends.
In Papyrus:
• If BibTeX is not already in your format list, open the Windows -> Formats
window.
• Click on the Open... button.
• Find the file "BibTeX formats" (you may have to download this file from the
Research Software Design web site).
• Drag "BibTeX output" to the Formats window and drop.
• Close these windows, then select the references you want to export.
• Select the File -> Print/Export menu item.
• Click on the Format button and choose "BibTeX output".
• Set Print/Export dialog to create a new text document in plain text.
• Save the file.
In Bookends:
242
• Make sure the "BibTeX" import filter is active (it should be checked in the Import
Filters dialog box).
• Choose File -> Import References...
• Select BibTeX from the pop-up menu, then click on OK.
• Use the Get File dialog to select the file exported from Papyrus, then click Open.
Note: You can also drag and drop the exported file onto a Bookends reference
window.
Important: The Papyrus BibTeX export automatically converts extended ASCII
(e.g., accented characters) to their TeX equivalents, which you may not want
imported into Bookends. If the Papyrus database contains extended ASCII characters,
duplicate the Papyrus “BibTeX output” format and rename it so that the first word is
not “BibTeX” (for example, “Bookends BibTeX output”). When you use this format
for exporting, Papyrus will output extended ASCII characters without conversion.


ReinerDD schrieb:
2. Gibt es praktische Erfahrungen, in wieweit die Datensätze dann erhalten bleiben (also alle Felder stehen an der richtigen Stelle, Schlüsselwörter usw. bleiben bestehen, zusätzliche Felder werden übernommen...)
Dazu kann ich ebenfalls nichts sagen. Aber frag doch mal hier nach.

ReinerDD schrieb:
3. Wer hat für Bookends bereits deutsche Anpassungen der Zitationsformate erstellt, und könnte diese zur Verfügung stellen?
Ich hab mir selbst juristische Formate erstellt. Sind aber noch nicht ganz perfekt. Könnte ich, ohne Gewähr, weitergeben.

ReinerDD schrieb:
4. Netzwerkfähigkeit: Können mehrere Nutzer auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen? Kein Muss, aber Nice-To-Have...

Ja, Bookends Datenbanken können auf einem Server bereitgestellt werden. S. auch dazu das Handbuch oder das Forum

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,
Luke1
 
servus Reiner,
ich habe von LiteRat auf Bookends umgestellt und zwar via Endnote. Das ging prima. Jemand wandelte also meine LiteRat Datenbanken (die größte hatte ca. 5000 Einträge) in Endnote-Format um und das kann Bookends by default (von Haus aus) einlesen und umwandeln.
Bookends ist (von gelegentlichen Abstürzen abgesehen, die nach einem Neustart behoben sind und keine Schäden hinterlassen) sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten