Literatur zu Typographie

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
2.763
Reaktionspunkte
118
Moin, liebe Kollegen :)

Eine Freundin von mir hat gerade ein Studium in Kommunikationsdesign begonnen und mich nach guter Lektüre zum Thema Typographie gefragt. Ich weiß, das ist ein sehr, sehr weites Feld… ich versuche mal etwas einzugrenzen:

1. Geschichte der Typografie von Gutenberg bis heute, Schriftklassifikationen und Satztechniken bzw. -arten.

2. Praktische Anwendung von Typografie im modernen Print- und Produktdesign (DTP).

3. Vielleicht ein Nachschlagewerk der wichtigen Fachbegriffe, damit sie auch mal weiß, wovon überhaupt in der Vorlesung gesprochen wird.

Sowas gibt es wahrscheinlich nicht in einem Werk, oder? Wenn doch, wäre das natürlich der Bringer! Ich bin (bzw. sie ist) für jeden Vorschlag dankbar. ;)

Viele Grüße
virtua
 
1. kenne ich kein gutes buch. da braucht man eher eine ganze bibliothek.

2. ?

3. "detailtypografie" von ralf de jong und friedrich ?. erschienen im hermann-schmidt-verlag. und dann evtl. noch "lesetypografie".
 
na, "schriften erkennen", "erste hilfe typografie" (beides hermannschmidtverlagmainz) und "mut zur typografie" (springer-verlag) tuns auch erstmal.

das sind auch genau die sachen, nach denen doziert werden wird, detail- und lesetypografie ist dann doch etwas zu mächtig (und teuer!) um sich aufs 1. semester kd einzustimmen.

das ist von 1 bis 3 deiner anforderungen schon mal einiges dabei.
 
Forssmann & de Jongs Detailtypographie sollte auch nicht fehlen.
 
"Gerade begonnen" heißt da "im ersten Semester"… :p

Vielen Dank schonmal für die ersten Tips, da weiß ich wenigstens wo ich anfangen kann zu gucken! Eigentlich fand ich das Thema in meiner Ausbildung viel zu wenig präsent, mal sehen, ob ich da selber auch noch was nachholen kann! :)
 
Zurück
Oben Unten