Literatur zu NeoOffice (OpenOffice?) gesucht

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
NeoOffice ist doch bedeutend schwieriger als ich dachte.
Die Gliederung bsp. ist so komplex (oder inflexibel?), dass mir auch die einfachste der Standardgliederungen (jede Überschriftenebene gliederungsmässig nummeriert) nicht gelingt.
Gibt es irgendwelche Literatur zu / über NeoOffice die man empfehlen kann? (In amazon bringt das Stichwort NeoOffice nix). Oder kann man dazu äquivalente Literatur zu OpenOffice empfehlen? Wenn ja, welche?
 
Ich habe das gleiche Problem. Wobei ich auf der Arbeit auf Windows Open Office 2.0 benutze. Das ist wesentlich benutzerfreundlicher, weil es wahrscheinlich schon die Version 2.0 ist.

Im Galileo-Verlag gibt es Literatur zu Open Office 2.0, die ich wahrscheinlich auch anschaffen werde, besonders zu Calc. Textarbeiten erledige ich meistens über Pages. Vielleicht kann man dort auch vieles für NeoOffice verwenden.

Link zum Galileo-Verlag: klick
 
Danke uetzi,
ich meine, die Versionsnummer sagen nicht so viel, weil NeoOffice und OpenOffice via StarOffice ja schon eine lange Geschichte haben.
Das Dumme ist tatsächlich, dass heutige Software
a) wenig intuitiv ist,
b) das Gewöhnliche (hier: Nummerierung in Gliederungsart 1, 1.1, 2, 2.1) unter tausend Schnörkeln versteckt liegt und, fast am Schlimmsten,
c) oft ungefragt schlauer sein will als der Benutzer. Ich denke noch mit Grauen an meinem Kampf mit Word, wo ich satt "its" immer "tits" eingeben musste und mich dann mit dem Cursor vorschlich und das erste "t" wegmachte, als bill gates gerade nicht herschaute.
Zur Literatur hoffe ich auf Nutzer/Leserempfehlung, da diese Werke oft nur das wiederholen, was man am panel sieht. So nach der Art: "Textdokument: damit erzeugen Sie ein Textdokument". dafür sind mir dann 30 Euro zuviel.
 
Buch zu OpenOffice 2.0

Hallo, gavagai!

Als einführendes Buch zu OpenOffice kann ich noch empfehlen:

Tobias Berndt, OpenOffice.org 2.0
O'Reilly Verlag
ISBN 10-3-89721-381-8

Dem Buch liegt übrigens eine CD mit OOo für Mac, Linux und Windows bei.


Gruß,
Martin
 
Hallo,
vielleicht kann dieses Buch weiter helfen:
Krumbein, Thomas: OpenoOffice.org . Einstieg und Umstieg.
Galileo Verlag 2004, 525 Seiten, ca. 30 €
 
Zurück
Oben Unten