Listen Tags: Unterschiede bei HMTL und XHTML?

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Mir ist heute aufgefallen, dass man anscheinend in XHTML 1.0 nummerierte und unnummerierte Listen nicht verschachteln kann, sowie es in HTML 4 möglich ist.
Kann das sein? Gibt es da einen workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, wie kommst du darauf, dass es nicht gehen sollte?
 
ich habe eine nummerierte liste in einer unnummerierten liste verschachtelt, und im browser werden nur die zeichen der unnummerierten dargestellt, auch bei der nummerierten liste. bei eine html 4 dokument wiederrum sieht es "richtig" aus.
 
Vielleicht postest du mal ein Beispiel. XHTML ist einfach "strenger" als HTML 4, vermutlich verletzt du einfach irgendwo die DTD. Es gibt auch unter http://validator.w3.org/ einen "Validation Service" mit dem du überprüfen kannst, ob du gültiges XHTML geschrieben hast. Solange der Fehler findet, wird der Browser es evtl. falsch darstellen.
 
Ich habe die seite mal durch den validator gejagt, und wie du bereits angemerkt hast, meckert es über die verschachtelte liste.
so ganz schlau werde ich nicht draus:

#
Line 50, column 49: document type does not allow element "ul" here; missing one of "object", "applet", "map", "iframe", "button", "ins", "del" start-tag

...euungsdienst mit den Bereichen <p><ul><li>Verpflegung</li><li>Soziale Betreuu

The mentioned element is not allowed to appear in the context in which you've placed it; the other mentioned elements are the only ones that are both allowed there and can contain the element mentioned. This might mean that you need a containing element, or possibly that you've forgotten to close a previous element.

One possible cause for this message is that you have attempted to put a block-level element (such as "<p>" or "<table>") inside an inline element (such as "<a>", "<span>", or "<font>").


#

Line 51, column 59: document type does not allow element "ol" here; missing one of "object", "applet", "map", "iframe", "button", "ins", "del" start-tag

...le Arbeit mit den Bereichen</a><p><ol><li> Gesundheitsf&ouml;rderung </li><li

The mentioned element is not allowed to appear in the context in which you've placed it; the other mentioned elements are the only ones that are both allowed there and can contain the element mentioned. This might mean that you need a containing element, or possibly that you've forgotten to close a previous element.

One possible cause for this message is that you have attempted to put a block-level element (such as "<p>" or "<table>") inside an inline element (such as "<a>", "<span>", or "<font>").
 
Du darfst <ul> nicht innerhalb eines <p> Blocks verwenden. Anscheinend ist das <p> einfach zuviel - lass das doch erstmal weg.
 
Irgendwie ist dein Threadtitel defekt! :eek:






:)
 
current schrieb:
Du darfst <ul> nicht innerhalb eines <p> Blocks verwenden. Anscheinend ist das <p> einfach zuviel - lass das doch erstmal weg.

Jau, das wars. :D Ein < br / > hats auch getan.
Nur komischerweise zeigt er die nummerierte liste weiterhin als unnummerierte an.
 
superspike schrieb:
Irgendwie ist dein Threadtitel defekt!

Ich glaube der wird einfach nur vom Browser interpretiert...und entsprechend dargestellt...

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten