Liste von Finder Ordnerstruktur erstellen

  • Ersteller Bodo_Bachmann69
  • Erstellt am
Bodo_Bachmann69

Bodo_Bachmann69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
32
Moin Leute,

ich würde gerne den Inhalt von bestimmten Ordnern in eine Liste auslesen. Am Liebsten natürlich in eine Excel-Liste, kann aber auch ein sonstiges Format sein. Ich verfolge damit das Ziel, eine Übersicht meiner Dateien zu erstellen, um diese durchsuchen und Änderung darstellen zu können.

Gefunden habe ich mit Onkel Google das Skript folgender Seite: http://de.sparrer-online.de/blog/files/verzeichnisinhalt-auflisten.html

Leider wird nirgends in Mac OS 10.9 eine Datei erzeugt… Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!
 
ähmm, eine Übersicht deiner Dateien ... in einer Excel Liste ... um sie zu durchsuchen ...
Halte ich für komplett sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodo_Bachmann69
Kein Problem. :p
 
Handelt es sich um eine private Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder weshalb möchte man "lebende" Ordnerlisten stets neu auslesen und in eigenen Dateien aufbewahren?
 
⌘C, ⌘V bringt nicht das gewünschte Ergebnis?
Das hieß immer: "Apfel C, Apfel V". Die Cupertiner können da auf die ⌘-Taste aufdrucken, was sie wollen, es war, ist und wird immer die -Taste bleiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, ekki161 und lostreality
Handelt es sich um eine private Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder weshalb möchte man "lebende" Ordnerlisten stets neu auslesen und in eigenen Dateien aufbewahren?

Ich habe diverse Daten auf mehreren Festplatten und möchte ein Gesamtverzeichnis über den Inhalt anlegen. Somit kann ich mir, bevor ich anfange, meinen eigenen Server zu bauen, einen Eindruck über den zukünftigen gesamten "angesammelten" Inhalt machen.
 
Ich habe diverse Daten auf mehreren Festplatten und möchte ein Gesamtverzeichnis über den Inhalt anlegen. Somit kann ich mir, bevor ich anfange, meinen eigenen Server zu bauen, einen Eindruck über den zukünftigen gesamten "angesammelten" Inhalt machen.

Dann könntest du dir auch „DiskCatalogMaker“ anschauen, loht sich dann aber nur wenn du weiterhin deine Daten über mehrere HDDs lagerst, für einen Überblick über deine aktuellen Daten ist das beschriebene Vorgehen perfekt.
 
1) Terminal öffen
2) ins gewünschte Verzeichnis wechseln (vermutlich ins Root => "cd /")
3) "du > ..pfad zur list"/liste.txt" - enter!
4) liste.txt via Textedit öffnen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodo_Bachmann69
1) Terminal öffen
2) ins gewünschte Verzeichnis wechseln (vermutlich ins Root => "cd /")
3) "du > ..pfad zur list"/liste.txt" - enter!
4) liste.txt via Textedit öffnen ...

Ok, zu früh bedankt - irgendwie funzt das nichts… wobei die Lösung schon sehr elegant ist!
 
Zurück
Oben Unten