Liste Reparaturen direkt über Hersteller

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.408
Reaktionspunkte
5.610
Oft ist es ja so, dass man ein Peripheriegerät kauft (günstig, was sonst) aber erst im Falle einer Reparatur merkt, wie mehr oder weniger aufwändig es ist, so ein Gerät auch wieder instand setzen zu lassen.
Nervig ist das voe allem dann, wenn man online irgendwo bestellt hat und das Gerät erst wieder zum Händler, dann zum Hersteller (oder Reparaturservice) und wieder zurück muss. Da können einen schon mal die Laufzeiten an den rande des Wahnsinns treiben.
Dabei bieten etliche Hersteller eine eigene Garantie- und Reparaturabwicklung an, unabhängig davon wo man sein Ptrodukt gekauft hat.

Bitte nutzt diesen Thread zur Auffindung solcher Hersteller und gebt möglichst eigene Erfahrungen mit an.

Hier der Anfang:

Canon
analoge Videokamera, Tischkopierer, Projektoren, Profi-Kamera, Objektiv, digitale Videokamera, Webkameras, Fotodrucker, Laserfaxgerät, Tintenstrahlfaxgerät, Rechner, Scanner, Ferngläser, Profi-Objektiv, Blitzgerät, analoge Kompakt-Kamera, digitale Kompakt-Kamera, analoge Spiegelreflex-Kamera, digitale Spiegelreflex-Kamera, Tintenstrahldrucker , Laserdrucker , Tintenstrahl Multifunktionsgerät , Laser Multifunktionsgerät

Repariert werden alle Geräte innerhalb der Gewährleistung.

Versand
Verschickt werden muss nur das Gerät, ohne Zubehör. Druckkopf und Patronen verbleiben im Gerät. Möglichst in Originalverpackung verschicken.

Rückversand
kostenlos

Erforderliche Unterlagen:
Rechnung, Fehlerbeschreibung

Lieferanschrift

Canon RCC Germany
Service Center Consumer Imaging Group
Siemensring 90-92
47877 Willich

Tel.: 02154 / 49 57 81
Fax: 02154 / 49 56 99

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 8 - 17 Uhr
Freitag 8 - 14 Uhr

Eigene Erfahrung:
Laufzeit ca. 8 bis 14 Tage. Gerät kommt mit ausführlichen Reparaturbericht zurück.
Reparaturabwicklung war ganz einfach: Gerät verpacken, Rechnung und Fehlerbeschreibung mit dazu und weg damit. Warten bis es wieder kommt. Reparaturstatus und Versand wird per mail mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so allgemein nicht sagen.
Ich bin sicher bei canon sieht das ähnlich aus. Mein Drucker/Scanner/Fax/Kopierer ist von brother (MFC9140CDN, ca320€)
Da kommt der Techniker im Fehlerfall zu mir nach Hause. Seriennummer+Rechnung genügen.
Canon baut auch professioneller Drucker die vermutlich entsprechenden Support haben.

Thinkpads von lenovo kann man mit bring-in- oder vor-ort-service kaufen.

Die Idee von dir ist nicht schlecht, aber das müsste man nicht nur nach Herstellern differenzieren sondern auch noch nach dem gekauften Support.
 
Western Digital
Festplatten
Alle (Consumer) Festplatten haben drei Jahre Garantie und werden in dieser Zeit ausgetauscht.

Der Reparaturablauf erfolgt via RMA komplett online

Versand
Kostenlos. WD schickt per Mail einen Paketaufkleber und RMA-Schein

Rückversand
kostenlos

Erforderliche Unterlagen:
Seriennummer der HD, Rechnung, Fehlerbeschreibung, RMA-Schein (von WD)

Reparaturablauf:
Produkt auf der WD-Seite Registrieren und/oder anhand der SNR den Garantiestatus prüfen.

Eigene Erfahrung:
Laufzeit ca. 8 Tage (inc. Versandzeiten)
 
Das kannst du so allgemein nicht sagen.
Ich bin sicher bei canon sieht das ähnlich aus. Mein Drucker/Scanner/Fax/Kopierer ist von brother (MFC9140CDN, ca320€)
Da kommt der Techniker im Fehlerfall zu mir nach Hause. Seriennummer+Rechnung genügen.
Canon baut auch professioneller Drucker die vermutlich entsprechenden Support haben.

Thinkpads von lenovo kann man mit bring-in- oder vor-ort-service kaufen.

Die Idee von dir ist nicht schlecht, aber das müsste man nicht nur nach Herstellern differenzieren sondern auch noch nach dem gekauften Support.

Es geht hier nur um den Support und Ablauf innerhalb der normalen Gewährleistung / Garantie.
Wartungsverträge / Garantieverlängerungen ausserhalb der Garantieleistungen stehen da erst mal nicht zur Diskusion.
Aus eigener Erfahrung weiss ich nämlich, dass viele Enduser gar nicht wissen was ihnen geboten wird und das man nicht unbedingt zurück zum Händler muss, bei dem man das Produkt gekauft hat.
Hinzu kommt, dass so manche Leistung der Hersteller für den Endkunden nicht auf anhieb ersichtlich und auffindbar ist; da auch Händler oft nicht die Herstellerleistung weitergeben.

Und nein - es geht auch nicht um PC, Laptop, Tablets von anderen Herstellern, sondern ausschließlich um Peripheriegeräte oder Erweiterungen am Mac.
Deswegen habe ich diesen Thread ja auch unter der Ruprik "Peripherie" gepostet.
 
Zurück
Oben Unten