Liste Mac-kompatibler WLAN-Adapter

Belkin Wifi 802.11G PCMCIA Card

Hallo,

ich habe die Karte installiert und sie funktioniert einwandfrei (G4 Titanium, OS X 10.4.8). Wird als Speedport erkannt.

Über die angegebene Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt. Ich bin aber sehr zufrieden, weil die Installation einfach war. Für das Powerbcok hätte ich ansonsten eine nicht mehr lieferbare, teure Airport -Karte , womöglich gebraucht kaufen müssen...

GRüße

Kukka
 
Hallo,

ich versuche gerade vergeblich, einen DLink DWL-G122 an einem iMac G3 / 10.4.8 zum Laufen zu kriegen.

Der Rechner erkennt den Stick, er erkennt auch das WLAN-Netz und loggt sich auch ein.

Leider unterbricht er die Verbindung immer wieder. Den Trick mit dem aktuellen Treiber (1.4.7) und dem StartUp-Prog habe ich versucht, ist aber nicht die Lösung.

Was muss ich tun? Wie lösche ich die vorherigen Installationen komplett?

Danke für jeden Tipp.
Grüße aus Bochum.
 
kukka schrieb:
Hallo,

ich habe die Karte installiert und sie funktioniert einwandfrei (G4 Titanium, OS X 10.4.8). Wird als Speedport erkannt.

Über die angegebene Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt. Ich bin aber sehr zufrieden, weil die Installation einfach war. Für das Powerbcok hätte ich ansonsten eine nicht mehr lieferbare, teure Airport -Karte , womöglich gebraucht kaufen müssen...

GRüße

Kukka

du weißt nicht zufällig ob diese karte Leistungsfähiger als der Airport meines g4 powerbooks ist? ich brauche händeringend mehr leistung... also besseren empfang....
 
Kurzes Update: der Hama WLAN USB Stick 54 MBpS hat noch keinen aktuellen Treiber für Intel-Macs - beziehungsweise wird der bei den ausgelieferten Versionen für den Chipsatz noch nicht mitgeliefert. WENN es denn aber ein Stick mit Ralink-Chipsatz ist, kann man auf der Ralink-Seite oder direkt unter http://www.ralinktech.com/drivers/Mac/RTUSB D70-1.1.3.0 D71W-1.1.7.0 UI-1.3.0.0_2006_11_10.dmg den neuen Treiber runterladen. Die Software zum verbinden ist ein wenig zickig, aber der Stick läuft absolut ohne jedes Problem mit dem Intel-iMac.
 
hab das mal gelöscht - gehört nicht hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
gibt es auch einen usb stick, der wie airport erkannt wird. diese seperaten programme sind sehr lästig. odr gibt es das nur als pci? danke.
 
CaBri schrieb:
Hallo,

ich versuche gerade vergeblich, einen DLink DWL-G122 an einem iMac G3 / 10.4.8 zum Laufen zu kriegen.

Der Rechner erkennt den Stick, er erkennt auch das WLAN-Netz und loggt sich auch ein.

Leider unterbricht er die Verbindung immer wieder. Den Trick mit dem aktuellen Treiber (1.4.7) und dem StartUp-Prog habe ich versucht, ist aber nicht die Lösung.

Was muss ich tun? Wie lösche ich die vorherigen Installationen komplett?

Danke für jeden Tipp.
Grüße aus Bochum.

Wenn du den DWL-G122 hast, dann nutzt du sicher auch WPA als Verschlüsselung? Ich hab ein ähnliches Problem, dass bei WPA und "normaler" Nutzung die Verbindung unter WPA immer abbricht.

Meine Gedanken waren zuerst, mein G3 b&w 400 MHz ist zu langsam, aber mein Nachbar mit einer ~2 GHz DOSe hat das gleiche Problem. Ich könnte noch davon ausgehen, dass der AP es nicht so recht mag ODER vielleicht hat auch der Treiber von mir (ZyDas1211 4.5.7.0) Probleme der dann zum Abbruch führt. Ich hab dann auf WEP wieder zurück gestellt und da passiert es bei keinem von uns.

Kannst du irgendwie mehr von deiner Umgebung erzählen?
Bei ist es ein Netgear WG-602 v2 Access Point mit Firmware 3.2rc6. Als rc6 könnte es an der Access Point Firmware liegen, aber sicher bin ich nicht. Ich suche mal eine frühere Version.
 
Benson87 schrieb:
hallo,
gibt es auch einen usb stick, der wie airport erkannt wird. diese seperaten programme sind sehr lästig. odr gibt es das nur als pci? danke.

Lästig? *gg* Ansichtssache. :D

Als erstes müsste der USB Stick einen entsprechenden Chipsatz besitzen, einen bestimmten von Broadcom, UND die Apple Airport Software müsste USB Sticks prüfen und akzeptieren. So weit ich weiss, prüft diese keine USB Sticks. Ohne weiteres kann ich da nur sagen, ja (derzeit) nur als PCI, entsprechender Chipsatz vorausgesetzt. Eine entsprechende Auswahl gibt es auch hier in diesem Beitrag, allerdings muss man da sehr auf die verschiedenen Revisionen achten. Karte A mit Revision 1 kann funktionieren, aber Rev. 2 hat dann einen anderen Chipsatz, usw.
 
War bei mir auch so ...Lösung:

rovok schrieb:
Wenn du den DWL-G122 hast, dann nutzt du sicher auch WPA als Verschlüsselung? Ich hab ein ähnliches Problem, dass bei WPA und "normaler" Nutzung die Verbindung unter WPA immer abbricht.

Meine Gedanken waren zuerst, mein G3 b&w 400 MHz ist zu langsam, aber mein Nachbar mit einer ~2 GHz DOSe hat das gleiche Problem. Ich könnte noch davon ausgehen, dass der AP es nicht so recht mag ODER vielleicht hat auch der Treiber von mir (ZyDas1211 4.5.7.0) Probleme der dann zum Abbruch führt. Ich hab dann auf WEP wieder zurück gestellt und da passiert es bei keinem von uns.

Kannst du irgendwie mehr von deiner Umgebung erzählen?
Bei ist es ein Netgear WG-602 v2 Access Point mit Firmware 3.2rc6. Als rc6 könnte es an der Access Point Firmware liegen, aber sicher bin ich nicht. Ich suche mal eine frühere Version.

Habe ganz lange einen dicken Hals geschoben, wenn ich bloß D-Link hörte oder sah:mad: Aber jetzt scheint Licht am Ende des Tunnels:

1. D-Link DWL-G122 Rev B.1 auf PowerBook G3 Wallstreet MacOS 10.3.9
Habe den Ralink Treiber (s. hier in der Liste) installiert und den Kanal von 11 auf 1 (im Router gewechselt) nun läuft das Teil seit zwei Tagen und Nächten stabil!!!!!:clap:
Vor allem Dank dieses Threads!!!!!!!!!:cake:

2. D-Link DWL-122 Rev. A.1 auf iMac (blaue Serie) MacOS 10.3.9
Probiere gerade den Treiber 1.47 von D-Link aus, weil ich nicht weiß, welcher Chipsatz dadrin ist (kann mir mal jemand sagen, wie ich das rauskriege??? Ist wohl ein Prism, weil das bei dem Treiber erscheint wenn der startet) wenn's klappt melde ich mich gleich wieder.

Wieder da! Der Treiber läuft auf MacOS 10.3.9 obwohl beim Download steht: "Nur für 10.2.X"

Der Wechsel auf einen anderen Kanal wurde mir von D-Link Support nahegelegt, da z. B. schnurlose Telefone auf der gleichen Frequenz senden und deshalb das WLAN-Netz stören können. Vor allem sollten schnurlose Telefone mind. ein bis zwei Meter Abstand vom Router oder den USB-Sticks haben!!!

Ach so, ich nutze die WEP-Verschlüsselung (40/64 Bits) und da funzt das gut. Außerdem zur Sicherung eine Liste von erlaubten Rechnern angelegt. Damit ist das Ganze gut gesichert denke ich.

Vielleicht hilft's weiter!

Gruß aus Berlin

guehart
 
Zuletzt bearbeitet:
CaBri schrieb:
Hallo,

ich versuche gerade vergeblich, einen DLink DWL-G122 an einem iMac G3 / 10.4.8 zum Laufen zu kriegen.

Der Rechner erkennt den Stick, er erkennt auch das WLAN-Netz und loggt sich auch ein.

Leider unterbricht er die Verbindung immer wieder. Den Trick mit dem aktuellen Treiber (1.4.7) und dem StartUp-Prog habe ich versucht, ist aber nicht die Lösung.

Was muss ich tun? Wie lösche ich die vorherigen Installationen komplett?

Danke für jeden Tipp.
Grüße aus Bochum.

Hi, du musst auf jeden Fall die vorherigen Installationen komplet deinstallieren. Auf der Install-CD ist ein uninstall prog drauf. Wenn das nur "uninstall" heißt, musst du es auf die Festplatte ziehen (Schriebtisch genügt) und dann ein dot command anfügen (.command) und dann doppelklicken, wenn du nach dem password gefragt wirst dein Passwort eingeben und Escape dann läuft der Deinstallationsprozess.

Wer sicher gehen will, startet den Mac neu und installiert dann den Treiber neu, es geht aber auch ohne Neustart.

Dann den Treiber neuinstallieren (am besten die neueste Version) und schon wird es etwas leichter, das Leben!

Gruß aus Berlin

guehart
 
guehart schrieb:
Ach so, ich nutze die WEP-Verschlüsselung (40/64 Bits) und da funzt das gut. Außerdem zur Sicherung eine Liste von erlaubten Rechnern angelegt. Damit ist das Ganze gut gesichert denke ich.

Denkst du... unter der Voraussetzung, dass du nur Leute um dich herum hast die keine Ahnung haben.

64Bit Schlüssel, bzw. 40 Bit und 24 IV (Initialization Vector), ist so gut wie keine Verschlüsselung. WENN, dann mind. 128 Bit (104 + 24) und noch besser natürlich mit WPA. WEP gilt inzwsichen als unsicher und knackbar. Blöd dann nur mit dem DWL-122 ohne G, der nur WEP 128 maximal kann. Ich geb' zu, auch ich hab nur WEP, will jemand meine Koordinaten? ;)

64 Bit könnt ich mir vorstellen, wenn du eine Orinoco Silver hast, die max. nur 64Bit kann, aber sonst sollte der DWL-122 128 Bit können.

MAC Adressenfilterung ist nicht schlecht, aber KANN natürlich auch gefälscht werden. Aber wenn man alles nicht machen sollte nur weil es theoretisch zu umgehen ist, darf kein Rechner mehr ins Internet. Nun ja, erhöhe auf 128 Bit, und gebe dem Schlüssel keinen Wert der leicht zu erraten ist (Wörterbuch Attacke). Mit jeder weiteren Maßnahme wird es zwar nicht unmöglicher, aber der Aufwand steigt. Du könntest die SSID verstecken, aber das könnte sich vielleicht mit einigen Treibern beissen die sich (wohl) nur verbinden, wenn sie das Netzwerk "sehen". Mit kismac könnte man das Netzwerk immer noch sehen.

Die Idee mit dem Funktelefon finde ich gut, ich schau mal wie meine Funkwellen so funken und versuche sie mit der Umgebung in Einklang zu bringen, auch wenn ich gerade keine Probleme mit der aktuellen Situation hab.

Der DWL-122 Rev A1 hat einen Prism Chipsatz und funktioniert bei mir, trotz 10.4.8, ohne Probleme mit der D-Link Version 1.4.7, derzeit ist aber ein ZyDas 1211 (Level One WNC-0301USB v2) dran. Wäre interessant zu wissen ob es Treiber vom Chipsatzhersteller gibt, wie bei Ralink oder damals bei ZyDas (jetzt Atheros).
 
rovok schrieb:
Denkst du... unter der Voraussetzung, dass du nur Leute um dich herum hast die keine Ahnung haben.

Hi, ja das ist schon so, dass überall irgendwer lauert und irgendwie rumhackt. Mit 128 Bit kann ich noch ran, aber WAP is nun mal nicht.

Es ist aber auch so, dass es wahrscheinlich mehr Leute um mich herum gibt, die, wie ich kaum oder wenig Ahnung haben, weil ich glaube, dass die immer noch in der Mehrheit sind und die Bösen in der Minderheit ! :) Dank James Bond oder so :rolleyes:

Also ich geh' auf ne höhere Sicherheitsstufe und dann schau'n wa ma!

Grüße aus Berlin

guehart
 
yo :)

Lustig finde ich es immer, wenn ich mich anschaue. Ich weiss was es gibt und wie man es machen sollte, aber gerade bei denen ist es meisst nicht so. ;)
 
guten abend!

auch ich habe mir ein DWL-G122 Stick zugelegt. er funktioniert auch (sonst könnt ich jetzt nicht hierhin schreiben :)) Doch leider funktioniert er nicht richtig! Entweder volle verbindung oder gar keine. Ich hab das hier schon alles gelesen, aber ich weiß nicht weiter. was ist Ralink?
Ich habe internet über arcor. Ich gehe dort mit meiner mitbewohnerin rein, die allerdings windoof-nutzerin ist und keine ahnung von mac hat...
Kann es an meinen einstellungen liegen, dass die verbindung so schlecht ist? Ach übrigens, ich hab nen iBook G4.
Ich hoffe es antwortet mir trotzdem jemand!
lg
 
Hallo Ina, Du hast zumindest das Glück, dass Du überhaupt eine Internetverbindung bekommen hast. Ich teste diesen Stick jetzt schon seit 3 Stunden und komme lediglich auf meinen Airport Express drauf. Bis zum Internet komme ich nicht durch.
Gleichzeitig klappt mit meinem Mac mini mit eingebauter Airport-Karte nebenan alles...

Soviel zum Drumherum. Mein Stand ist folgender:
iMac G4/800, System 10.4.8
D-Link DWL-G122 Revision C

WEP Verschlüsselung 128 Bit

Wenn ich am Airport DHCP aktiviere, bekommt der iMac nur eine selbst zugewiesene IP.

Wenn ich auf PPPoE umstelle, findet der iMac keine Verbindung

Ich habe sowohl den mitgelieferten Treiber von D-Link, den neueren von deren HomePage alsauch den Treiber von http://www.ralinktech.com.tw/supp-1.htm versucht. Alles mehr oder weniger schlecht.

Meine nächsten Versuche sind:
Umstellung auf WEP 40Bit-Verschlüsselung
Kanalwahl auf 1 fest einstellen

Wenn das auch nicht hilft, geht der Stick zum Händler zurück.
Prinzipiell ist das sowieso eine Frechheit, wie der Stick ins System eingebunden wird. Als hingefrickelte Ethernet-Schnittstelle mit teilmanueller Bedienung. So ein Käse brauch ich am Mac nicht!

Ach ja, Ina, Eigentlich bin ich kaum auf Deine Fragen eingegangen:
1. Das Dein Stick nur sporadisch funktioniert, kann mit der Verschlüsselung zusammenhängen. WPA scheint der nicht gut zu unterstützen. Das einfachere WEP hat bei mir geholfen. Stell es zuerst am Router um, und dann beim Stick. Aber vorsicht, wenn Deine PC-Frau auch drahtlos reingeht, müsste sie das auch umstellen. Mach es vielleicht erstmal nur testweise...

2. Ralink ist der Hersteller des verwendeten WLAN-Chips im Stick. Allerdings wird da auch nicht immer der gleiche Chip eingebaut...


Schöne Grüße aus München,
Felix
 
D-Link G122

Hi, also seit ich den Kanal gewechselt habe (s. meine Beiträge weiter oben) laufen meine D-Link Sticks stabil und gut.
Ina0907, habt ihr drahtlose Telephone in eurer WG (ich meine keine Handys)? Wenn ja empfiehlt es sich den Router und die Telefonbasisstation mindestents ein -zwei Meter auseinander zu stellen (horizontal oder vertikal ist egal). Als zweite Lösung ist es gut den Kanal zu wechseln, wird in den Routereinstellungen gemacht.

hessijames, hast du die Verschlüssellung per WLan oder mit Ethernet eingestellt? Wenn man beim D-Link 122 G die W-Laneinstellungen am Router vornimmt, wollte man das mit Ethernetkabel machen.
Richtig ist er kommt mit einer WEP Verschlüsselung besser zu recht.

Grüße zum 3. Advent aus Berlin

guehart:cake:
 
ASUS WL-167g USB Stick Adapter


ADAPTERNAME: ASUS WL-167g USB Stick Adapter
REVISION/VERSION: ?
WLAN CHIPSATZ: ?
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): 10.4.8
TREIBER: (x?)BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) ( ) 3RD PARTY (Hersteller/Kosten: €) ASUS, 25€
TREIBERVERSION: WirelessUtilityUSB 1.1.0.0.
FUNKTION: ( )GEHT (x)GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
(x)USB ( )PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
(x)802.11b ( )802.11g (x)802.11a ( )802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
(x)WEP 64bit (x)WEP 128bit (x)WPA ( )WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
( )INFRASTRUKTUR (x)AD-HOC ( )AP

WEITERES:
---------
( ) ANTENNENANSCHLUSS
( ) ..........
( ) ..........

LIEFERUMFANG:
-------------
...

WERTUNG: (* - *****) *
--------
INSTALLATION: einfach
FUNKTION : keine 100%ige Stabilität
HANDHABUNG : einfach


ANMERKUNGEN:
-----------
Die Funktionalität an einem G4 Powerbook ist nicht gewährleistet, da es regelmäßig zu Komplettabstürzen des Macs kommt :(

Automatische Verknüpfung mit aktivem und zugelassenem WLAN-Sender funktioniert nur ab und an. Erkannt werden andere WLAN-Stationen im Haus.



Frage an alle: welche WLAN-Adapter ist für ein G4 Powerbook mit MacOS 10.4.8 geeignet?

Vielen Dank und schöne Grüße

Ralf
 
hallo felix,

danke erstmal das du überhaupt irgendetwas geschrieben hast. jetzt weiß ich jedenfalls schon mehr :) zumindest in sachen ralink.
ich habe gestern noch nen bißchen im netz gesucht, aber leider auch nicht mehr gefunden. komisch ist, dass ich seit heute volle verbindung habe. ich habe den stick einfach direkt an mein iBook angeschlossen und nicht wie vorher noch über nen USB Hub. jetzt funktioniert es.
das mit er verschlüsselung versteh ich sowieso nicht, ich weiß nur, dass ich über WEP verschlüsselt bin und wir über kanal 6 reingehen. weßhalb das so ist keine ahnung, hauptsache es funktioniert...
also, viel erfolg noch
grüße von ina aus wuppertal
 
D-Link G122

Hallo Ina und Guehart,

tatsache, jetzt klappt es bei mir auch. WEP 40 Bit, also 5stelliges Kennwort. Kanal 1.
Aber schon etwas kompliziert, wenn man den originalen Airport gewohnt ist.
Und volle moderne Sicherheit ist auch was anderes...

Viele Grüße,
Felix
 
hi hessijames,

auch wenn dieser thread 'L I S T E mac kompatibler wlan adapter' und nicht 'H I L F E ! ! ! mein wlan geht nicht! helft mir!' heisst:

wep40bit ist keine verschlüsselung sondern ein schlechter witz.

meines wissens nach kann der g122 auch WPA und das solltest du, wenn möglich auch verwenden.

wenn es damit probleme gibt, dann amch am besten im entprechenden forum einen neuen thread auf.

viele gruesse,
sbx
 
Zurück
Oben Unten