Liste erzeugen von Ordnern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von peppermint, 12.03.2006.

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    is es möglich eine liste zu erzeugen, egal welches format, hmtl, txt oder was auch immer? hauptsache man kann die fertige liste/namen alle auswählen und copy/pasten, irgendwohinein

    ich hab tausende von Ordnern in einem Ordner, von diesen Ordnern möchte ich eine Liste, diese sollte die exakten namen der Ordner beinhalten sonst nix.

    erschient mir unmöglich, dennoch hört es sich "einfach" an...seltsam ;)
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Den übergeordneten Ordner öffnen und dann Apfel +A drücken dann Apfel + C und irgendwo einsetzen z.b. TextEdit oder habe ich dich falsch verstanden
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Da gabs schon mal nen Thread dazu (bzw. die Frage wurde in einem anderen Tread schon mal nebenbei gestellt).
    ._ut hatte damals eine verblüffend enfache Lösung, ich kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.
     
  4. fred-der-biber

    fred-der-biber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2006
    Genau einfach alle Dateien/Ordner markieren, kopieren und in ein reines Textdokument einfügen (das "reine" ist bei Textedit wichtig).
     
  5. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Textedit hat bei mir nicht funktioniert! Da bekam ich dir Ordner als Symbole abgebildet, aber in MS Word hat es problemlos funktioniert!!
     
  6. bublik

    bublik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    09.01.2004
    ich benutze dafür <Print Window>

    Googlen :)
     
  7. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    wenn man word nicht hat?
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hatte das auch grade noch mal versucht sehr merkwürdig kopfkratz
     
  9. Tuxer

    Tuxer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.01.2005
    Es geht im Terminal mit folgenden Befehl:
    find . -type d > Verzeichnisliste
    Danach kannst du die Datei Verzeichnisliste mit Textedit öffnen.

    Gruß
    Tuxer
     
  10. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Habe ich mir gerade mal geladen werden! Programm wird leider unter Rosetta nicht gestartet!
     
Die Seite wird geladen...